Stefan Bion: (BROWSER)Netscape 6 Preview Release 1

Beitrag lesen

Hi,

ich kann mich dem Urteil des ersten Eindrucks des "neuen Netscape" nur anschließen: Erschreckend!

Egal, ob Netscape 6 oder Mozilla M15 - das User-Interface hat sich eindeutig verschlechtert. Nur einige Punkte:

• Es reagiert alles irgendwie viel "träger". Menüs und Registerkarten klappen nur mit einiger Verzögerung heraus.
  • Beim Editieren in Textareas ohne "WRAP=VIRTUAL" klebt der Cursor immer am rechten Rand (wie z.B. hier gerade).
  • <Ctrl><CursorRight> ist in Formularfeldern gar nicht mehr möglich
  • Beim Markieren von Text in Textareas mit der Maus wird der Inhalt nicht mehr gescrollt.
  • Der Sidebar stört; auch wenn er eingeklappt ist.
  • das Ansteuern von Links, Formularfeldern oder Buttons mittels TAB funktioniert nicht
  • sicher fällt mir bald noch mehr auf...

Ebenso seltsam verhält es sich mit der Interpretation von HTML-Code:

• Eine <h1>Überschrift</h1> zwischen <font size="-1"> und </font> wird nur noch in Normalgröße (12 Pixel) dargestellt. Ok, ich weiß, man soll CSS-Angaben verwenden, aber aus Kompatibilitätsgründen zu älteren Browsern verwende ich lieber noch die alte Form.
  • Tabellen sehen auch anders aus (betrifft Zellengrößen)
  • History-Funktion (Vor/Rück) vertut sich mit Frames und stellt die vorherige Seite z.B. statt im Hauptframe im Menüframe dar.
  • Hintergrundgrafiken werden manchmal nicht oder nicht vollständig dargestellt.
  • sicher fällt mir bald noch mehr auf...

was meint ihr dazu ?

Falls das kein verspäteter Aprilscherz ist, dann werde ich wohl zum MSIE-Fan! ;->

Gruß,
Stefan