Markus Till: Nochmal ein paar Worte zu meiner Umfrage.....(auch als Antwort auf die Frage zu

Sag mal, was sind denn nun dominierende Flächen? sind die irgendwie definiert? Das müsste ich ja schon wissen. Ausserdem bräuchte ich eine Zuordnung der Farbnamen zu dem Farbkreis, da ich die sonst nicht auseinanderhalten kann, sorry, aber ist halt so.

Das mit den dominierenden Flächen ist out of date ;-) , ich hab diesen Punkt geändert in dominierende Elemente und auch eine Erklärung dazu gegeben.
Die Farben sind ganz einfach der Reihe nach im Uhrzeigersinn angeordnet.

Desweiteren kommt es doch bei der Farbwahl sehr darauf an, welche Stimmung man überliefern will und der momentane Trend ist da doch ehr unwesentlich oder?

Ihr solltet das ganze nicht so verkomplizieren und etwas spontaner sein. Wenn man bei einer Umfrage auf der Strasse von jemandem angesprochen wird, überlegt man auch nicht zuerst ewig rum und diskutiert darüber bevor man seine Antwort gibt. Überlegt euch einfach auf welche Farben Ihr beim Surfen am häufigsten stoßt.
Und dann könnt ihr Euch noch überlegen, welche Farben ihr bei einem Re-Design eurer eigenen Seite (falls vorhanden) momentan wählen würdet.

Dennoch würde ich gern die Ergebnisse der Umfrage erfahren, poste sie dann doch einfach hier.

Mach ich dann sobald die Umfrage rum ist und ich alles ausgewertet habe.

Ach ja, ich hab auch ne Mail bekommen (vielleicht war es auch im Forum) in der jemand die Unterscheidung zwischen privaten und kommerziellen Seiten angesprochen hat. Generell bin ich ja der Meinung, daß kommerzielle Seiten (oder auch professionelle, populäre private Seiten) das Aussehen privater Seiten in gewissem Maß beeinflussen.
In jedem Bereich gibt es sogenannte Trendsetter, das kann keiner leugnen. Auch wenn sich die viele dessen vielleicht nicht bewußt sind, gibt es entsprechende Gremien usw., die z.B. die Trendfarben für Mode, Autos usw. größtenteils festlegen.

Ohne die Umfrage jetzt durch meine Aussage beeinflussen zu wollen geb ich jetzt mal zum Verständnis das folgende wieder (aus: Lack im Gespräch Dez. 99):

"Nach Einschätzung der Farbforscher kann jedem Jahrzehnt eine Leitfarbe zugeordnet werden..... In den 50er Jahren ist demnach Rosa Trendfarbe gewesen; im folgenden Jahrzehnt war es Orange. In den 70er Jahren entwickelte sich ein stärkeres Umweltbewußtsein - foglich wurden natürliche Töne wie Braun und Avocadogrün bevorzugt. In den 80igern sah man wortwörtlich schwarz, und die 90iger waren eine beige Dekade......
Augenfällige Farbtrends sind im Mode-,  Wohn- und Autodesign erkennbar, die gleichermaßen Natur und Technik betonen: Himmel- und Wasserblau, alu-metallenes Silber sowie Holz- und Kupferfarbtöne......
Nach ausgiebigen Recherchen und Marktanalysen haben sich die Experten festgelegt: Cerulean Blue heißt der Farbton, der das erste Jahrzehnt des neuen Milleniums repräsentieren soll - ein tropisches Ozean-Himmel-Vergißmeinnichtblau. In der amerikanischen Modewelt wurde bereits im Frühling dieses Jahres (Anmerkung von mir:hier ist 99 gemeint) Blau als Farbe für das nächste Jahrzehnt propagiert....
Auch das Deutsche Mode-Institut setzt für die Saison Frühjahr/Sommer 2001 auf Blau, ein leuchtendes Kornblumenblau......
Daneben zeichnen sich für die ersten Jahre des neuen Milleniums weitere Sub-Farbtrends ab: Gelb-Orange wird beliebter, und zwar meist in Form raffinierter Pastell-, Messing- und Karameltöne.....
Glaubt man den Prognosen der Farbforscher, ist die Zukunft aber vor allem Blau...
...daß der Purpurblaue Steinsamen im Oktober von der Stiftung zum Schutz gefährdeter Pflanzen zur Blume des Jahres 2000 gewählt wurde...."

Also ich selber bin ja auch der Meinung, daß Blau zumindest eine sehr wichtige Rolle im Web-Design des neuen Jahrzehntes spielt.
Vor allem wenn ich mal so große Marken wie Philips, Panasonic, Nokia usw. betrachte.

Das soll jetzt aber jetzt wirklich nicht dazu dienen, die Umfrage in eine bestimmte Richtung zu dirigieren. It's your choice :-).

Ich hoffe, daß diese kurze Darstellung zum Verständnis und zu den Absichten, die ich mit meiner Umfrage verfolge ein wenig beitragen kann.

Viele Grüße.

Markus Till