Ole Rühaak: Fontgröße auf PC und Mac

Hallo,
wie bekomme ich es hin, daß sowohl auf dem PC, als auch auf dem Mac die Fontgrößen korrekt dargestellt werden. Stimme ich die Fontgröße in pt auf dem PC ab, wird's auf dem Mac viel zu klein. Stimmt's auf dem Mac, ist es auf dem PC zu groß. Hat wohl was mit der dpi-Zahl des Bildschirmdarstellung zu tun, oder? Schafft hier die Fontgröße in px Abhilfe? Und wenn ja, kommt Netscape damit klar?

MfG, Ole Rühaak

1. hi,

px sollte ungefaehr abhilfe schaffen, aber eben nicht exact (ist ja genaugenommen auch nicht im Sinne einer dokumentenbeschreibenden sprache... :-) )

um zumindest zwischen IE und NN  (unter Windows) gleiche Fontgroessen hinzubekommen, kannst auch ruhig mal mit
    font-size:9.5px oder so rumprobieren.

achso, und hier nochmal PAFs lieblingslink <g>

< http://www.atomic-eggs.com/temp/compare.html>

cua

n.d.p.

p.s.: ja, ja es gibt keine halben pixel... *g*, aber ich vermute, die browser rechnen wieder auf pt um...

2. Hallo,
    wie bekomme ich es hin, daß sowohl auf dem PC, als auch auf dem Mac die Fontgrößen korrekt dargestellt werden. Stimme ich die Fontgröße in pt auf dem PC ab, wird's auf dem Mac viel zu klein. Stimmt's auf dem Mac, ist es auf dem PC zu groß. Hat wohl was mit der dpi-Zahl des Bildschirmdarstellung zu tun, oder? Schafft hier die Fontgröße in px Abhilfe? Und wenn ja, kommt Netscape damit klar?

MfG, Ole Rühaak

hmm, ich hab das problem auch immer wieder. eine der loesungen, auf die ich gekommen bin,
    ist zwei globale stylesheets fuer projekte zu verwenden - eines fuer den rest der welt und eines fuer macs, in dem du die schriftgroesse halt ein, zwei punkt groesser machts:
    danach muss du "nur" noch in den <head> deiner dokumente ungefaehr folgendes js-script einfuegen, das das betriebssystem ausliest und schon funktionierts (fast) in allen faellen ;-))

<script>
    if ((navigator.appVersion.indexOf("Mac") != -1)){
    document.writeln("<LINK REL=stylesheet HREF=/da/liegtdasscriptfuermac/macstyle.css TYPE=text/css>");}
    else {
    document.writeln("<LINK REL=stylesheet HREF=/da/liegtdasscriptfuermac/winstyle.css TYPE=text/css>");}
    </script>

naja
    r*