Holger Jürs: Wie funktioniert die RewriteEngine? SSI mit versch. Sprachen?

Hallo liebe Forumleser!

Ich sitze hier gerade und versuche den Apache-Server ein bißchen zu verstehen. Da die Beschreibungen der Module unter < http://www.apache.org> mich nicht weitergebracht hat, bitte ich Euch um Hilfe ...

1. Habe da eine Direktive für .htaccess gefunden, mit der jede Anfrage, egal aus welchem Verzeichnis, auf die Datei favicon.ico auf den tatsächlichen Ort/Verzeichnis umgeleitet werden soll.

RewriteEngine on
RewriteRule ^(.+)/favicon.ico$ /favicon.ico [R=permanent] [L]

Das funktioniert so leider nicht. Weiß da jemand, was da falsch ist?

2. Ich benutze SSI um das Datum der letzten Änderung einer Datei anzuzeigen. Folgender Code steht in der Datei:
<!--#config timefmt="%d. %B %Y"-->
<!--#echo var="LAST_MODIFIED"-->

Interesant ist nur, dass ich einmal 8. May 2000 und nach einem/mehreren Reloads 8. Mai 2000 zurückgeliefert bekomme.
Gibt es da ein System, oder besser gefragt, kann ich eventuell eine Sprache definieren? Scheinbar ist der Apache ja nicht nur auf Englisch fixiert .... (Oder ist es ein Bug?)

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt!
Viele Grüße

Holger

1. Ich benutze SSI um das Datum der letzten Änderung einer Datei anzuzeigen. Folgender Code steht in der Datei:
      <!--#config timefmt="%d. %B %Y"-->
      <!--#echo var="LAST_MODIFIED"-->

Interesant ist nur, dass ich einmal 8. May 2000 und nach einem/mehreren Reloads 8. Mai 2000 zurückgeliefert bekomme.
    Gibt es da ein System, oder besser gefragt, kann ich eventuell eine Sprache definieren? Scheinbar ist der Apache ja nicht nur auf Englisch fixiert .... (Oder ist es ein Bug?)

Es erscheint mir zumindest verwirrend.
    So, wie ich den Apache-Code einschätzen würde, sollte der beim Berechnen von LAST_MODIFIED etwas Ähnliches tun wie das Systemkommando "date". Dieses dürfte sich seine Informationen bezüglich der Interpretation des Datums aus Environment-Variablen zusammensuchen, etwa aus der Variablen TZ (time zone) und LANG (Systemsprache). Beide kann man taskspezifisch setzen.
    Es würde mich aber überraschend, wenn jemand während Deine Reload-Versuche an LANG gedreht haben sollte ... trotzdem: Versuche mal, mit SSi LANG auf einen spezifischen Wert zu setzen (welchen, das ist betriebssystemabhängig - ich würde "DE_de" oder ähnliches probieren).