cgi läuft nicht!
roger
- webserver
0 Thomas Kallwass0 roger
0 timothy0 roger
ich habe ein script geschrieben, das wie eine datenbank links verwaltet - nutzer können also selber links eingeben. die daten werden in einer txt datei gespeichert.
soweit sogut. bei mir zuhause läuft es top, ebenso auf einem NT server aber sobald ich das script auf einem apache server installiere gibt's 'ne fehlermeldung. leider habe ich keinen plan warum!
(script wurde im acsii modus übertragen, die rechte auf 755 gesetzt und natürlich ins cgi verzeichnis kopiert)
wo liegt der fehler?!! ich bin ratlos!
ich habe ein script geschrieben, das wie eine datenbank links verwaltet - nutzer können also selber links eingeben. die daten werden in einer txt datei gespeichert.
soweit sogut. bei mir zuhause läuft es top, ebenso auf einem NT server aber sobald ich das script auf einem apache server installiere gibt's 'ne fehlermeldung. leider habe ich keinen plan warum!
(script wurde im acsii modus übertragen, die rechte auf 755 gesetzt und natürlich ins cgi verzeichnis kopiert)
wo liegt der fehler?!! ich bin ratlos!
Hallo
Tja, also erstmal faellt mir auf, dass du weder Anrede noch Abrede bei hast. Ich finds zwar oft etwas sinnlos und auch laestig, wenn man aber Hilfe sucht, kann etwas Hoeflichkeit nicht schaden.
Dann faellt mir auf, dass man ohne das Script schlecht Aussagen ueber moegliche Fehler treffen kann. Wie soll man bitte bei der Beschreibung konstruktive Ratschlaege erteilen???
Was mir jetzt spontan einfaellt waere eigentlich nur, dass du evtl. den Pfad zu Perl nicht richtig gesetzt hast. Der ist ja nicht ueberall gleich.
MfG
Thomas
hm, danke. ich werde mich bessern!
pfade sind außerdem richtig.
Hallo
Tja, also erstmal faellt mir auf, dass du weder Anrede noch Abrede bei hast. Ich finds zwar oft etwas sinnlos und auch laestig, wenn man aber Hilfe sucht, kann etwas Hoeflichkeit nicht schaden.
Dann faellt mir auf, dass man ohne das Script schlecht Aussagen ueber moegliche Fehler treffen kann. Wie soll man bitte bei der Beschreibung konstruktive Ratschlaege erteilen???
Was mir jetzt spontan einfaellt waere eigentlich nur, dass du evtl. den Pfad zu Perl nicht richtig gesetzt hast. Der ist ja nicht ueberall gleich.MfG
Thomas
...gibt's 'ne fehlermeldung.
Was für eine ?????????
Timothy
Was für eine ?????????
Timothy
!!! Achtung: Fehler im Programm !!!
Das die Seite ausgebende Script wurde leider mit einem Fehler beendet:
Die Fehlermeldung des Webservers bei Ende des Scriptes war:
Premature end of script headers: /www/1487/cgi-bin/wort.pl
weitere Zeilen geben evtl eine Fehlerausgabe des Programmes wieder:
Sollten Sie zur Fehlersuche noch weitere Umgebungsvariablen benötigen, so können Sie diese aus der folgenden Tabelle entnehmen: REDIRECT_HTTP_ACCEPT application/msword, image/gif, image/x-xbitmap, image/jpeg, image/pjpeg, */*
REDIRECT_HTTP_USER_AGENT Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.01; Windows 98; QXW0332o)
REDIRECT_PATH /sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin
REDIRECT_QUERY_STRING zeige&wort.txt
REDIRECT_REMOTE_ADDR 62.96.167.56
REDIRECT_SERVER_NAME www1487.cgi.l2.xodox.com
REDIRECT_SERVER_PORT 80
REDIRECT_SERVER_SOFTWARE Apache/1.3.12 (Unix) PHP/3.0.16
REDIRECT_URL /cgi-bin/wort.pl
REDIRECT_STATUS 500
also ne modifizierte 500er.
besser formatiert findest du sie unter www.duden.piff.de ->linkliste.
Was für eine ?????????
Timothy
!!! Achtung: Fehler im Programm !!!
[...]
Hallo
Hast du evtl. Zugang zu den Errorlogs? Also ich ziehe daraus immer sehr nuetzliche Hinweise, da in denen eigentlich jeder Fehler mit Zeilenangabe genau beschrieben steht. Wenn du dir die Errorlogs runterladen kannst, dann rate ich dir mal genau dieses zu tun. So habe ich schon einiges zum Laufen gebracht. (Wenn auch nicht alles)
MfG
Thomas
nö, keine errorlogs.
schade.
kann das irgend ein file locking problem sein?
wenn ja, was ist zu machen?
r.
nö, keine errorlogs.
schade.kann das irgend ein file locking problem sein?
wenn ja, was ist zu machen?
r.
Haste mal beim speichern auf zeilenumbrüche geachtet.
Es wäre vielleicht hilfreich die speicherung des skripts zu kennen.
ich hatte das problem auch schon öfters, das zeilenumbrüche fehlen, oder beim laden, wenn man strings vergleicht vergißt dass da noch ein zeilenumbruch hinten dran ist.
Oder du hast ein modul geladen, das auf dem server nicht Funktioniert, oder die erste Zeile z.B. "#!/usr/local/bin/perl" ist unter windows nicht relevant unter anderen systemen schon.
STRUPPI
ich hatte das problem auch schon öfters, das zeilenumbrüche fehlen, oder beim laden, wenn man strings vergleicht vergißt dass da noch ein zeilenumbruch hinten dran ist.
hi!
wie jetzt - zeilenumbrüche ?! immerhin macht das bei meinem script doch erstmal vorrangig nix aus, er liest die zeilen ein und gut - gibt's da wirklich schon eine fehlermeldung - ich meine mein script läßt sich gar nicht starten!
Oder du hast ein modul geladen, das auf dem server nicht Funktioniert, oder die erste Zeile z.B. "#!/usr/local/bin/perl" ist unter windows nicht relevant unter anderen systemen schon.
nö, keine module. die interpreteranweisung ist auch korrekt. das isses ja was mich so wahnsinnig macht!!
trotzdem thanx! r.
hi!
wie jetzt - zeilenumbrüche ?! immerhin macht das bei meinem script doch erstmal vorrangig nix aus, er liest die zeilen ein und gut - gibt's da wirklich schon eine fehlermeldung - ich meine mein script läßt sich gar nicht starten!Oder du hast ein modul geladen, das auf dem server nicht Funktioniert, oder die erste Zeile z.B. "#!/usr/local/bin/perl" ist unter windows nicht relevant unter anderen systemen schon.
nö, keine module. die interpreteranweisung ist auch korrekt. das isses ja was mich so wahnsinnig macht!!
trotzdem thanx! r.
Ja stimmt - Hallo (vergessen)
Naja in deiner Frage steht aber schon was von links eingeben und speichern, also macht das script ja doch mehr als nur die datei einlesen, oder ?
SCHE**E ich bin zu doof!!
wie kann ich auch erahnen, das das ganze script aus den latschen kippt wegen eines lächerlichen / !
!#/user/bin/perl
ich idiot:
!#user/bin/perl
danke trotzdem für euer bemühen! ave.
(ich geh mich jetzt erstmal erschießen.)
look: www.duden.piff.de