Marcus Schätzle: (LOG-FILES) Multiprozessorsystem und Websuxess Enterprise

<<Never give up, never surrender>> Galaxy Quest

Liebe Allwissende,

hat jemand Erfahrung, ob der Einsatz eines Dualprozessor-Systems bei der Auswertung großer log-Dateien einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs bringt?
Ich bin in diesem Thema bisher nicht so bewandert, da ich aber gelesen habe, daß der Geschwindigkeitszuwachs unter Win98/2000 je nach Anwendung stark differieren kann und bei uns ein neuer Server ansteht, stellte sich mir diese Frage einfach einmal.
Noch etwas anderes: Ist bei der Herkunftsanalyse der Besucher das Schema .com, .net, .de usw. wirklich das höchste der Gefühle, doer geht es nicht irgendwie doch differenzierter?
<RECHTFERTIGUNGSARIE>Sorry, aber Chef will's wissen!</RECHTFERTIGUNGSARIE>

Schöne Grüße aus der deutsch-maltesischen Gemeinschaftsabteilung

Marcus Schätzle
Sprachcaffe Frankfurt

1. <<Never give up, never surrender>> Galaxy Quest

Liebe Allwissende,

hat jemand Erfahrung, ob der Einsatz eines Dualprozessor-Systems bei der Auswertung großer log-Dateien einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs bringt?
    Ich bin in diesem Thema bisher nicht so bewandert, da ich aber gelesen habe, daß der Geschwindigkeitszuwachs unter Win98/2000 je nach Anwendung stark differieren kann und bei uns ein neuer Server ansteht, stellte sich mir diese Frage einfach einmal.
    Noch etwas anderes: Ist bei der Herkunftsanalyse der Besucher das Schema .com, .net, .de usw. wirklich das höchste der Gefühle, doer geht es nicht irgendwie doch differenzierter?
    <RECHTFERTIGUNGSARIE>Sorry, aber Chef will's wissen!</RECHTFERTIGUNGSARIE>

Schöne Grüße aus der deutsch-maltesischen Gemeinschaftsabteilung

Kenne zwar diese Software nicht, aber SMP-Rechner werden wohl nur dann etwas bringen, wenn du mehere kleine Logfiles hast. Also wenn du halt 1000 virtuelle Server mit jeweils seperatem Logfile hast, und die Platten guten Datendurchsatz haben, dann kann ein SMP-System durchaus doppelt so schnell sein. Hast du nur ein Logfile, dann bringt es nix. Aber ich würde auf jeden Fall mal überprüfen, ob die Platten genung Datendurchsatz machen. Kannst du daran erkennen, daß der Auswertungsprozess nicht ganze 100% an CPU-Zeit frißt.

Ach ja, wenn du die Logfiles direkt auf dem Webserver auswertest, dann bringt SMP doch was, da dann die Webserverprozesse auf dem anderen CPU laufen können. Aber die Auswertung ist dann auch höchstens so schnell wie ein Einprozessorsystem bei gleicher Taktzahl, wo kein Webserver mitläuft.