Knud Schröder: wie kann ich Abonnements realisieren?

Hallo Ihr, bei dem schönen Wetter!

Vielleicht hat der eine oder andere ja bereits Erfahrungen gemacht.

Mich würde interessieren, welche Vorraussetzungen meinerseits erfüllt werden müssen, bzw. welche
Informationen, Zusagen oder ähnliches ich brauche, damit Kunden bei mir einen Service abonnieren können.

So das übliche Schema: Dauerauftrag, monatliche Abbuchung, Vertragslaufzeit, Kündigungsfrist, etc...

Vielleicht kann mir ja auch einer Quellen nennen, über die ich mich intensivst in das Thema einlesen kann.

Danke schonmal,

Knud (treuer Forumsleser und Poster)

1. Hallo Knud,

die Frage ist, wie umfangreich Dein Service ist/werden soll. Vertragslaufzeiten bestimmst Du als Anbieter ganz alleine, wobei Du dabei Deine Kalkulation zur Hilfe ziehen solltest, zB. welchen Aufwand Du beim ersten Einrichten des Abo hast, und dieses zB. erst nach drei Monaten erst gewinnbringend ist. Dann sollte die Mindestlaufzeit über 3 Monate liegen. Kündigungsfristen nach Deinem Aufwand. Ich würde je nach Aufwand und Art des Abo‚s 2 Wochen zum Monatsende. Wegen den Vertragsbedingungen solltest Du Dich eventuell auch mal mit einem Rechtsanwalt sprechen (wenn es lohnt).

Alles andere ist zu spezifisch, um das bei einer so relativ einfach gehaltenen Fragen zu beantworten, da man dazu Wissen sollte was Du anbieten möchtest.

Jens

1. Hallo Jens !

Ich hab mich wohl ein bisschen missverständlichen ausgedrückt, sorry.

Meine Vertragsbedingungen sind mir bereits klar:

12 Monate Laufzeit, 3 Monate Kündigungsfrist, automatische Verlängerung um 1 Jahr, monatliche Abbuchung/Dauerauftrag.

Dir Frage war nur so gemeint:
      Ich muss ja nun bestimmte Informationen vom "Kunden" anfordern: Name, Anschrift, etc.

Und da wollte ich wissen, was ich alles von Ihm wie erfragen muss, damit ich meine oben genannten Vertragsbedingungen durchsetzen kann.

Ich denke mir das momentan so, dass er mir neben der kompletten Adresse die Mail-Adresse gibt (fürs Passwort zusenden) seine Bankverbindung und seine Kontonummer.

Im Prinzip reicht das ja für mich, aber reicht das, um per Lastschrift einziehen zu dürfen, oder kann ich ihm einen Dauerauftrag setzen, oder sollte ich verlangen, dass er einen Dauerauftrag setzt
      und schicke ihm erst dann das Passwort, wenn die erste Zahlung eingegangen ist? Oder soll er mir irgendwas schriftliches mit Unterschrift faxen?

Wenn ich bei 1&1 eine Domain registriere, dann geht alles Online, nur seit einiger Zeit überprüfen Sie den Auftrag durch ein kurzes Telefonat.

Ich hoffe, Du (und die Forumsteilnehmer) verstehst jetzt mein Problem (und kannst mir helfen?)
      Vielleicht ist ja sogar ein Rechtsanwalt hier, der mir da näheres erläutern möchte?

Gruß,

Knud

1. Hallo Knud,

da ich nicht weiß, was Du für einen Service anbieten willst, kann ich Dir auch schlecht helfen. Mail mir am besten.