2 Fragen zum Hintergrund von HTML-Dateien
Steffen
- grafik
0 Utz
Hallo! :-)
Ich habe 2 Fragen zu Hintergrundbildern:
1. Wie schaffe ich es, das ein Hintergrundbild so gestreckt wird, dass es immer den gesamten Hintergrund abdeckt? Ich will nicht, dass es sich wiederholt, sondern dass z.B:
ein 10cm x 10cm großes Bild bei einem Fenster der Größe 11cm x 11cm um 10% gestreckt wird und somit den gesamten Platz einnimmt.
2. Ich habe im Netz was gefunden, das aus einer Java-Datei (*.class) und einem applet-Bereich
in einer HTML-Datei besteht. Wie schaffe ich es, dass dieser Effekt
(Sternenregen wie bei Starwars!), nicht nur in einem Fenster angezeigt wird, sondern als Hintergrund?
Leider finde ich ihn nicht mehr, aber vielleicht weiß ja jemand, was gemeint ist.
Vielen Dank für die Hilfe!
Bye Steffen
Hallo Steffen,
- Wie schaffe ich es, das ein Hintergrundbild so gestreckt wird, dass es immer den gesamten Hintergrund abdeckt? (...)
Das Srtecken von Hintergrundbildern ist nicht möglich; grundsätzlich wird das Bild in Originalgröße genommen und gekachelt.
Es gäbe zwei Möglichkeiten, den Effekt trotzdem zu erreichen:
a) Lies mit JavaScript die Fenstergröße aus und schreibe dann davon abhängig die Referenz zum passendem Hintergrundbild mit document.write in die Datei. Alternativ könntest Du auch gleich zu einer Auflösungsspezifischen Seite weiterleiten, was vermutlich sinnvoller wäre.
b) Arbeite nicht mit einem eigentlichen Hintergrundbild, sondern mit Layern. Der unterste Layer hätte dann das "Hintergrundbild".
- Ich habe im Netz was gefunden, das aus einer Java-Datei (*.class) und einem applet-Bereich
in einer HTML-Datei besteht. Wie schaffe ich es, dass dieser Effekt
(Sternenregen wie bei Starwars!), nicht nur in einem Fenster angezeigt wird, sondern als Hintergrund?
Ein Applet lässt sich AFAIK nicht als Hintergrundbild verwenden. Um den Effekt zu erreichen, musst Du ihn als animiertes GIF nachbauen, das Du dann als Hintergrundbild verwenden kannst.
Grüße,
Utz