Carmen: ähnlich lautende Domain-Namen

Hallo,

ich will für ein Projekt eine Domain registrieren. Mir ist auf Anhieb eine eingefallen, welche sogar noch frei ist. Nun habe ich ähnlich klingende Domainnamen auf deren Inhalt überprüft. Es war nur eine davon registriert, diese war aber ohne Inhalt. Besitzer ist ein Domaingrabscher.

Nun meine Frage: kann der Domaingrabscher Ansprüche gegen mich erheben, wenn ich diese ähnlich lautende Domain benutze?
Die Ähnlichkeit besteht nur in wenigen Buhstaben. Der Domaingrabscher hat sozusagen meine Wunschdomain in Plural.
Bsp: www.klinker-haeuser.de wäre dann die leere Seite von dem Domaingrabscher und ich hätte dann www.klinker-haus.de. Die vorgenannten Domains sind natürlich jetzt rein fiktiv! (stelle gerade fest, daß eine der Domains mit Inhalten gefüllt ist.. ich habe aber nichts mit deren Seiten zu tun, war nur als Beispiel!)

Gruß Carmen

1. Hallo,

ich will für ein Projekt eine Domain registrieren. Mir ist auf Anhieb eine eingefallen, welche sogar noch frei ist. Nun habe ich ähnlich klingende Domainnamen auf deren Inhalt überprüft. Es war nur eine davon registriert, diese war aber ohne Inhalt. Besitzer ist ein Domaingrabscher.

Nun meine Frage: kann der Domaingrabscher Ansprüche gegen mich erheben, wenn ich diese ähnlich lautende Domain benutze?
    Die Ähnlichkeit besteht nur in wenigen Buhstaben. Der Domaingrabscher hat sozusagen meine Wunschdomain in Plural.
    Bsp: www.klinker-haeuser.de wäre dann die leere Seite von dem Domaingrabscher und ich hätte dann www.klinker-haus.de. Die vorgenannten Domains sind natürlich jetzt rein fiktiv! (stelle gerade fest, daß eine der Domains mit Inhalten gefüllt ist.. ich habe aber nichts mit deren Seiten zu tun, war nur als Beispiel!)

Gruß Carmen

Hallo Carmen!

Also ich würde die Domain in Zweifelsfall erstmal reservieren,+
    damit hast Du auf jeden Fall eine bessere Ausgangsposition. ;)

Problematisch kann es m.E. sowieso nur werden, wenn derjenige
    den Namen rechtlich hat schützen lassen. Dann wäre das ein
    Fall für Markennamen-Problematik, die in diesem Forum schon
    mehrmals diskutiert wurde.

Schöne Grüße
    Isa

2. Hallo,
    Gruß Carmen

Ich glaube gehört zu haben, daß, wenn eine Domain nur "belegt" ist und keine Inhalte hinterlegt sind man nach einem halben Jahr ohne Inhalt einen Antrag auf Löschung der Domain beantragen kann.
    (bei diesem neuen Verein bei Domain Steitigkeiten)

Schlagt mich wenn ich mich da jetzt vertan habe ;-)

Ergo: sollte der Domaingrabscher aufpassen,und nicht Du.

Gruß
    Chefkoch

PS: Obwohl ... wie war das jetzt noch mit Microsoft und den digitaldivas (auch Domainstreitigkeiten) ..... da war doch so etwas ähnliches ....

1. Hallo Chefkoch,

(bei diesem neuen Verein bei Domain Steitigkeiten)

Weißt Du zufällig wie dieser Verein heißt? Oder noch besser, deren URL?

Gruß Carmen