Volker: Formularüberprüfung funktioniert nicht mit Netscape ??

Hallo,
kann mir jemand helfen, den Fehler zu finden.
Die Angaben eines Bestellformulars sollen überprüft werden (Beispiel: http://www.jobst-it.de/testen/anfrage.html )
Mit IE funktioniert alles, nur nicht mit Netscape.
Wo ist der Fehler zu finden?
Besten Dank im voraus.
Beste Grüsse
Volker

Auszug:

<script language="JavaScript">
<!--
function chkFormular()
{
if(document.Formular.Nachname.value == "")
  {
   alert("Bitte Ihren Namen eingeben!");
   document.Formular.Nachname.focus();
   return false;
  }
if(document.Formular.Strasse.value == "")
  {
   alert("Bitte Ihre Strasse und Hausnummer eingeben!");
   document.Formular.Strasse.focus();
   return false;
  }
if(document.Formular.Ort.value == "")
  {
   alert("Bitte Ihren Wohnort eingeben!");
   document.Formular.Ort.focus();
   return false;
  }
if(document.Formular.Telefon.value == "")
  {
   alert("Bitte Ihre Telefonnummer eingeben!");
   document.Formular.Telefon.focus();
   return false;
  }
}
//-->
</script>

1. Hi
    Wenn ich das richtig sehe, dann steht dein Formular in einem layer und muss deshalb im NS mit
    document.layername.document.Formular.... angesprochen werden!
    Netscape behandelt layer naemlich wie ein eigenes Dokument.
    Tschau Holger

2. Hi,

*seufz* "funktioniert nicht" funktioniert nicht.

Gegenfrage: Wo ist der Fehler zu _suchen_? Ohne Fehlerbeschreibung ist Hilfe schwer möglich. Die Fehlermeldung von Netscape wäre das mindeste; was Du versucht hast, um den Fehler zu finden (und die Ergebnisse dessen natürlich) eigentlich auch.

<Glaskugel>
    Das Formular steht in einem <layer> oder positionierten <div>, welche ein eigenes document-Objekt haben.
    </Glaskugel>

Cheatah

1. Gegenfrage: Wo ist der Fehler zu _suchen_? Ohne Fehlerbeschreibung ist Hilfe schwer möglich. Die Fehlermeldung von Netscape wäre das mindeste; was Du versucht hast, um den Fehler zu finden (und die Ergebnisse dessen natürlich) eigentlich auch.

Also,
      ich möchte per Javasript abfragen, ob ein Name, Strasse, ... eingegeben wurde und nur wenn dies der Fall ist, das Formular weitersenden. Deswegen soll bei unvollständiger Eingabe eine Alertbox auf den Fehler aufmerksam machen. Beim IE kommt diese Alertbox, beim Netscape nicht, das Formular wird auch bei leeren Felder versendet. Das ist der Fehler.

(Es geht nicht um die Fehlermeldung, dass das Perlscript nicht gefunden wird.)

Ich hoffe, dass jetzt alles klar ist.

Beste Grüsse
      Volker

1. Hi,

das Problem scheint mir schon gelöst zu sein, darum nur was prinzipielles:

Gegenfrage: Wo ist der Fehler zu _suchen_? Ohne Fehlerbeschreibung ist Hilfe schwer möglich. Die Fehlermeldung von Netscape wäre das mindeste; [...]

ich möchte per Javasript abfragen, ob [...]

Was Du vorhast, hattest Du eigentlich recht gut beschrieben; aber gut, doppelt hält besser.

Beim IE kommt diese Alertbox, beim Netscape nicht, das Formular wird auch bei leeren Felder versendet. Das ist der Fehler.

Nein, das ist nicht der Fehler. Der Fehler ist z.B. "document.forms[x].wasweissich has no properties". Netscape gibt im Gegensatz zum IE ziemlich gute Fehlermeldungen von sich - warum verheimlichst Du sie uns? Die Fehlermeldung ist _das_ entscheidende; ohne sie kommt man wirklich nur mit Hellseherei weiter. Dennoch, nur mit der Fehlermeldung alleine kann man selten etwas anfangen. Du mußt Dir schon die entsprechende Codezeile vornehmen, damit Tests durchführen, bis Du die Fehlerquelle eingegrenzt hast - und uns diese Ergebnisse mitteilen.

Wenn Du Dich in Zukunft nicht bemühst, vernünftige Fehlerbeschreibungen zu liefern, brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn Dir keiner hilft. Dann _kann_ Dir nämlich keiner helfen.

Ich hoffe, dass jetzt alles klar ist.

Was Dein Ziel ist, ist übrigens häufig uninteressant.

Cheatah

2. Hi Cheatah

<Glaskugel>
      Das Formular steht in einem <layer> oder positionierten <div>, welche ein eigenes document-Objekt haben.
      </Glaskugel>

Wenn du mal mit dem Internet kein Geld mehr machen kannst, dann koenntest du bestimmt als Hellseher ne Menge Geld verdienen...
      Der gute Volker hat es sogar geschafft das Formular in ein vierfach!! verschachtelten Layer zu schreiben ;-))
      (siehe: view-source:http://www.jobst-it.de/testen/anfrage.html)
      Also Volker, wenn ich das richtig durchdacht habe, dann musst du fuer den NS das Formular mit
      doccument.LayoutLYR.document.LayoutLYR.document.Text4LYR.document.Text4LYR.document.Formular... ansprechen.
      Tschau Holger

1. Hallo

Also Volker, wenn ich das richtig durchdacht habe, dann musst du fuer den NS das Formular mit
        doccument.LayoutLYR.document.LayoutLYR.document.Text4LYR.document.Text4LYR.document.Formular... ansprechen.
        Tschau Holger

damit es nicht ganz so unerträglich wird hilft folgendes:

<FORM NAME="Formular" ACTION="/cgi-bin/sendtest2.pl?f=0&w=Z01101B" METHOD=GET Target=Hauptteil onSubmit="return chkFormular(this)">

und in der Funktion z.b.

function chkFormular(meineForm)
        {
        if(meineForm.Nachname.value == "")

....

durch this hat er immer die richtige Referenzierung auf das Formular und muß sich um die layer nicht kümmern.

Viele Grüße

Antje

2. Hi,

<Glaskugel>
        </Glaskugel>
        Wenn du mal mit dem Internet kein Geld mehr machen kannst, dann koenntest du bestimmt als Hellseher ne Menge Geld verdienen...

danke für den Tip - das Problem ist nur, daß meine Glaskugel fast immer zur Reinigung ist... ich hatte sie nur kurz mal wieder zu Hause, aber die Schweinebuckel hatten lauter Fingerabdrücke drauf gemacht.

Schade eigentlich ;-)

Cheatah

3. Hallo,
    kann mir jemand helfen, den Fehler zu finden.
    Die Angaben eines Bestellformulars sollen überprüft werden (Beispiel: http://www.jobst-it.de/testen/anfrage.html )
    Besten Dank im voraus.
    Beste Grüsse
    Volker

Bei meinem IE5 Fehler 404:Datei nicht gefunden
    Bei NS 4.04: JSError in anfrage.html
    Zeile 21: document.Formular has no properties
    Aber was zu machen ist weiß ich auch nicht. Habe keinen Fehler sonst gesehen.