HTTP_USER_AGENT - Netscape oder IE?
Alexej Nagel
- browser
0 Alexej0 Jens Nödler0 Alexej
Hallo!
Ich habe auf meiner Webseite:
http://www.ostrovok.de/alexej/progs/filimon/
eine serverbasierte Browsererkennung eingebaut. Es wird der Inhalt der Servervariable HTTP_USER_AGENT durchsucht und anhand dieser Information wird entsprechende Seite erzeugt. Den Resultat können Sie in der Titelzeile des Browsers sehen.
Bei einem von meinen Usern ist damit leider ein Problem aufgetreten - sein Browser ist IE 5.0, der liefert aber folgendes:
Mozilla/4.7 [en] (X11; I; Linux 2.2.14 i686)
Zum Testen habe ich damals die browscap.ini benutzt - die erfasst zwar nicht alle existierende Browser, aber die Grundregeln kann man schon damit ermitteln. Für mich sieht die oben genannte Meldung nach einem Netscape aus. Warum soll sich ein IE als Netscape tarnen? Hängt es irgendwie mit dem Betriebssystem (Linux) zusammen?
Vielen Dank für jede Hilfe bzw. Hinweis,
Alexej
P.S. Ich habe jetzt eine Nachricht gekriegt, dass der IE 5 sich auf dem Windows 98se befindet - also hat nichts mit dem Linux zu tun... Könnte es daran liegen, dass es bei diesem User eine Firewall verwendet wird? Die läuft wahrscheinlich unter Linux. Warum soll die dann Browserinfos unterdrucken - verstehe ich wirklich nicht...
hi,
P.S. [...] Könnte es daran liegen, dass es bei diesem User eine Firewall verwendet wird? Die läuft wahrscheinlich unter Linux.
Es ist möglich diese Umgebungsvariable so anzupassen. Mit solchen Gemeinheiten musst du rechnen...
»» Warum soll die dann Browserinfos unterdrucken - verstehe ich wirklich nicht...
Vielleicht einfach nur Willkür des Admins der Linux-Kiste. Bleibt dir wohl nur, crossbrowser-kompatible Seiten zu schreiben... ;-)
bye
jens http://noedler.de
Hi!
»» Warum soll die dann Browserinfos unterdrucken - verstehe ich wirklich nicht...
Vielleicht einfach nur Willkür des Admins der Linux-Kiste. Bleibt dir wohl nur, crossbrowser-kompatible Seiten zu schreiben... ;-)
Das ist gerade das Problem - die Seite ist eine Art Converter in JavaScript (für 4-er Browser). Netscape verhält sich mit JS etwas anders als IE, deshalb sind zwei verschiedene Versionen und eine automatische Umschaltung eingebaut worden...
Derjenige, der von diesem Problem auf meiner Seite betroffen ist, hat gleich vorgeschlagen eine manuelle Umschaltung einzubauen - ist vielleicht in dem Fall die einzige Möglichkeit...
Grüße,
Alexej