Kann man erkennen aus welchem Land ein User kommt?
Manuel
- programmiertechnik
Hallo,
ich möchte, wenn jemand bei mir auf die Homepage surft, dass eine Abfrage gemacht wird ob der jenige z.B. aus Frankreich ist. Wenn er aus Frankreich ist, soll er automatisch auf meine französischen Seiten kommen o.Ä. hat da wohl jemand eine Idee, wie man soetwas realisieren kann?
DANKE!!
Manuel
Hallo Manuel,
so direkt wird das nicht einfach, es gaibt da relativ wenig worauf Du dich verlassen kannst, die besten Ansätze liefern noch die Spracheinstellungen im Browser oder im Betriebssystem (da allerdings nur windows)
siehe: http://www.aspheute.com/artikel/20001004.htm
Gruss
Christian
Hallo,
ich möchte, wenn jemand bei mir auf die Homepage surft, dass eine Abfrage gemacht wird ob der jenige z.B. aus Frankreich ist. Wenn er aus Frankreich ist, soll er automatisch auf meine französischen Seiten kommen o.Ä. hat da wohl jemand eine Idee, wie man soetwas realisieren kann?
DANKE!!Manuel
Hi,
so direkt wird das nicht einfach, es gaibt da relativ wenig worauf Du dich verlassen kannst,
stimmt...
die besten Ansätze liefern noch die Spracheinstellungen im Browser oder im Betriebssystem (da allerdings nur windows)
...stimmt nicht. I do (usually) _not_ prefer the english version.
Den besten Ansatz liefert in jedem Fall der Besucher; nur(!) er weiß, welche Version er im Moment gerne lesen würde. Also frag ihn.
siehe:
Siehe: http://www.praast.de/ffq/abfrage.htm#sprache
Cheatah
Hi,
Hallo,
Meines Erachtens geht das zuverlaessig nur ueber eine Abfrage bei der der Besucher aktiv eingreifen muss. Ansonsten muesstest Du zu viele Unwaegbarkeiten beachten:
Leute die mit einem "fremdsprachigen" Browser unterwegs sind (falls Du die Sprachversion des Browsers abfragst, beim IE geht das meines Wissens). Da gibt's insbesondere in Firmen mehr als Du denkst.
Leute die ueber Firmenproxies unterwegs sind. Ich tauche im Moment wahrscheinlich als Besucher aus den USA auf...
Leute die im Internetcafe im Urlaub mal kurz was nachsehen wollen
Leute deren Provider eventuell ueber eine andere TLD als die des Landes wo sie sitzen verfuegen. Privat bin ich ueber British Telekom (btinternet.com) unterwegs. Zugegebenermassen bin ich wahrscheinlich ein Extremfall, aber ich bin Deutscher, lebe in Grossbritannien, tauche aber wahrscheinlich in Deinen Logfiles als Amerikaner auf (unter der Annahme dass .com den USA zugeschlagen wird um Laender zu ermitteln). Wie willst Du mir da Deine Seiten in Deutsch zukommen lassen? Und woher weisst Du ob ich nicht vielleicht lieber die Englische haben will weil ich sie nicht Deutsch sprechenden Kollegen zeigen will?
Ein paar mehr Diskussionsbeitraege zu dem Thema unter diesem link: http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/115769.html
Gruss,
Armin
Hallo Armin !
Ein paar mehr Diskussionsbeitraege zu dem Thema unter diesem link: http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/115769.html
Hübsch _ver_linkt, würde ich sagen. ;-)
Wolltest du uns etwas bestimmtes mitteilen?
Gruß,
kerki
Hi Kerki,
OOOOOPS...
Hübsch _ver_linkt, würde ich sagen. ;-)
Wolltest du uns etwas bestimmtes mitteilen?
Gruß,
kerki
eigentlich sollte da dieser Link stehen:
<../../sfarchiv/2000_3/t18874.htm#a95531>
Die Tuecken von Ctrl-c und Ctrl-v...
Gruss,
Armin
Hi Manuel,
HTTP kennt 'Content negotation'. Dabei einigen sich Web-Server und Browser
darauf, welche vorhandene Resource am besten zu den Usereinstellungen
passen. Da ist auch die Sprache bei.
http://www.apacheweek.com/features/negotiation
Das geht auch ohne JavaScript und der Anwender kann (könnte) es
wunschgemäß einstellen.
Dabei wird die vom Anwender in den Preferences gewählte Sprache benutzt.
Die muss natürlich nicht stimmen. Je nach Anspruch und Zielgruppe wirst du
also ohne eine (zusätzliche) manuelle Sprachauswahl nicht umhinkommen.
Ein JavaScript bekommt nur die Sprachversion des Browsers heraus,
das ist IMHO unbrauchbar. Die Auswertung per IP/DNS kannste vergessen (zu
ungenau, zu langsam).
Gruss,
Carsten
Hi,
Das geht auch ohne JavaScript und der Anwender kann (könnte) es
wunschgemäß einstellen.
Du bist zu optimistisch. Es gibt eine Menge Situationen, in denen dies nicht gegeben ist; Internet-Café, Firmennetz und Uni-Netz sind nur einige davon.
Die muss natürlich nicht stimmen. Je nach Anspruch und Zielgruppe wirst du
also ohne eine (zusätzliche) manuelle Sprachauswahl nicht umhinkommen.
ACK.
Ein JavaScript bekommt nur die Sprachversion des Browsers heraus,
das ist IMHO unbrauchbar. Die Auswertung per IP/DNS kannste vergessen (zu
ungenau, zu langsam).
Noch'n ACK.
Cheatah
HTTP kennt 'Content negotation'. Dabei einigen sich Web-Server und Browser
darauf, welche vorhandene Resource am besten zu den Usereinstellungen
passen. Da ist auch die Sprache bei.
http://www.apacheweek.com/features/negotiation
Moin,
ich schlag mal vor, wir nutzen die Netze dazu, tradierte Verknüpfungen wie Herkunftland und Sprache zu überwinden. Ergo: Besucher fragen, die freuen sich über interaktive Seiten :-)
Vieel Grüße
Swen
Hallo,
DANKE!!Manuel
Hallo,
Land != Sprache.
Z.B.
Schweiz: Deutsch, Schwyzerdytsch, Rätoromanisch, Italienisch, Französisch
Italien: Italienisch, Deutsch, Ladinisch
Frankreich: Französisch, Deutsch, Korsisch
Großbritannien: Englisch, Welsh, Scottisch, Irisch
...
Herkunft != Standort beim Surfen
Z.B. wenn ich als Schweizer in Großbritannien mit einem bulgarischen Browser auf einem portugiesischen System surfe, kriege ich dann
Deutsch, Schwyzerdytsch, Rätoromanisch, Italienisch, Englisch, Welsh, Scottisch, Irisch, Bulgarisch oder Portugiesisch?
usw.
==> manuelle Auswahl
Andreas