Mehrere Felder mit JS markieren
Drarakel
- javascript
Ich habe folgendes Problem ich möchte Gerne ein select feld mit leider viel zu langen Einträgen entweder auf 2 Zeilen eine option verteilen oder aber mit JS die Cursortasten abfangen und immer 2 Zeilen markieren hat jemand eine Ahnung wie das geht ????
Hi
Da hast du dir ja ein heftiges Problem aufgehalst...
Also:
1. Eine Option auf zwei Zeilen verteilen geht leider (meines Wissens nach) nicht.
2. Wenn du bei einem Select immer zwei Zeilen markieren willst, dann musst du bei <select name=".." multiple> angeben.
Und dann hast du ein grosses Problem! Denn der NS (mit dem IE hab ich das nicht getestet!) setzt bei multiple selects den Focus Grundsaetzlich auf das erste option. Das fuehrt dann dazu, dass der USER voellig verwirrt ist, und nicht sehen kann, was er gerade ausgewaehlt hat.
Hier der Code mit dem ich das getestet habe.
<html>
<head>
<title>Probleme mit der Mehrfachauswahl</title>
<script language="JavaScript">
<!--
function test() {
document.forms[0].auswahl[5].selected=true;
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<h2>Selecttest</h2>
<form action="" method="" target="">
<select name="auswahl" size="3" multiple>
<option value="nothing">Bitte Auswahl treffen
<option value="1">Auswahl1
<option value="2">Auswahl2
<option value="3">Auswahl3
<option value="4">Auswahl4
<option value="5">Auswahl5
<option value="6">Auswahl6
<option value="7">Auswahl7
</select>
</form>
<a href="javascript:test()">Auswahl5 selectieren</a>
</body>
</html>
Ich befuerchte also, dass es fuer dein Problem keine Loesung gibt ;-((
Es koennte natuerlich sein, das einer der Javascriptprofis hier aus dem Forum doch noch eine Idee hat...
Ach ja, fast haette ich das vergessen... Falls deine Auswahlliste so klein ist, dass du bei size die Anzahl deiner Eintraege einsetzen kannst tritt dieses Problem natuerlich nicht auf. Dann ist eine Loesung auch nicht mehr schwer. Falls du noch Bedarf hast, kann ich hier gerne eine "Loesung" posten
Tschau Holger