Isa: PX oder PT

Hallo Forum!

Ich habe ein Frage zu SelfHTML bzgl Style Sheets. Es werden in der Doku 9 verschiedene Größenangaben aufgeführt (pt,pc,in,mm,cm,em,ex,px und %). In der Praxis werden jedoch wohl meistens nur PT und PX verwendet.

CSS möchte dazu benutzen, Schriftarten pixelgenau festlegen, wenn möglich "crossbrowser".

Dazu folgende Fragen:

1. Spricht etwas dagegen PX zu verwenden? In einem alten Forums-Beitrag wurde gesagt, dass dies unter Windows problematisch sein kann, wenn "große Schrift" eingestellt ist.

2. Soll ich lieber PT verwenden? Was soll diese Angabe anderes aussagen als PX? (in der Doku steht: PT für "Punkt", bei PX steht "Pixel" - ist das denn bei Bildschirmdarstellung nicht identisch? Sieht bei mir aber gar nicht so aus.

3. Ist es sinnvoll, PT und PX-Angaben gleichzeitig zu verwenden, oder soll ich in einem System bleiben?

4. Haben sich bei Euch andere Größenangaben für Schriften bewährt? (z.B. EM oder EX)

Vielen Dank und Schöne Grüße

Isa

1. Hallo

1. Spricht etwas dagegen PX zu verwenden?

Kann genauso wie die anderen Eintraege auch Probleme machen. Manche Grafikkarten-Treiber liefern (nach meiner Erfahrung) andere Ausgaben zurück...

1. Soll ich lieber PT verwenden?

Funktioniert (zumindestens meistens) am besten, auch unter UNIX / Linux, wobei auf diesen Systemen im Gegensatz zu Windows (96dpi) nur 72 dpi verwendet wird. Bitte verbessern wenn falsch!

1. Haben sich bei Euch andere Größenangaben für Schriften bewährt? (z.B. EM oder EX)

Denke mal em ist das beste, macht aber u.U. unter ie bzw. UNIX andere Ausgabe

Alles nur eigene Erfahrungen :-)

Ciao, Volker

2. Ich habe ein Frage zu SelfHTML bzgl Style Sheets. Es werden in der Doku 9 verschiedene Größenangaben aufgeführt (pt,pc,in,mm,cm,em,ex,px und %). In der Praxis werden jedoch wohl meistens nur PT und PX verwendet.

CSS möchte dazu benutzen, Schriftarten pixelgenau festlegen, wenn möglich "crossbrowser".

Schriftarten "pixelgenau" festlegen zu wollen ist aus verschiedenen Gründen dumm. Ja, ich bin ein böser Mensch, wenn ich das sage. Ich bin ein noch viel grösseres arrogantes Arschloch, wenn ich sage, das das allerdümmste was man für die Bildschirmdarstellung machen kann, die Einheit pt zu benutzen ist. Wenn dich nicht abschreckt, dass ich offensichtlich ein arrogantes Arschloch bin solltest du folgendes lesen:

(CSS) Cascading Style Sheets - eine Einfuehrung
      news:39f91c8a.28726176@news.bjoern.hoehrmann.de

(CSS) Die "richtige" Schriftgrösse
      news:872312k1z2.l23h4l3h4@news.bjoern.hoehrmann.de

Re: fragen zu pt und px
      news:39dd731e.8759365@news.bjoern.hoehrmann.de

Re: (CSS) Die "richtige" Schriftgroesse
      news:39d2538f.12227952@news.bjoern.hoehrmann.de

Re: CSS - Background in externe Datei [Leicht OT?]
      news:39f30306.22194233@news.bjoern.hoehrmann.de

Alternativ via DeJa:

<http://deja.com/msgid.xp?MID=39f91c8a.28726176@news.bjoern.hoehrmann.de&fmt=text>
    <http://deja.com/msgid.xp?MID=872312k1z2.l23h4l3h4@news.bjoern.hoehrmann.de&fmt=text>
    <http://deja.com/msgid.xp?MID=39dd731e.8759365@news.bjoern.hoehrmann.de&fmt=text>
    <http://deja.com/msgid.xp?MID=39d2538f.12227952@news.bjoern.hoehrmann.de&fmt=text>
    <http://deja.com/msgid.xp?MID=39f30306.22194233@news.bjoern.hoehrmann.de&fmt=text>

Dazu folgende Fragen:

1. Spricht etwas dagegen PX zu verwenden? In einem alten Forums-Beitrag wurde gesagt, dass dies unter Windows problematisch sein kann, wenn "große Schrift" eingestellt ist.

Gegen px spricht, dass Browser px zur Zeit nicht korrekt in richtige Pixel umrechnen (können), dass man in einigen Browsern die Schriftkontrolle für den Benutzer deaktiviert, um einige Dinge zu nennen.

1. Soll ich lieber PT verwenden? Was soll diese Angabe anderes aussagen als PX? (in der Doku steht: PT für "Punkt", bei PX steht "Pixel" - ist das denn bei Bildschirmdarstellung nicht identisch? Sieht bei mir aber gar nicht so aus.

Das habe ich in den obigen Artikeln (und in einer Reihe anderer die bei deja.com auffindbar sind) ausführlich dargelegt. pt ist (zusammen mit sich daraus erechnenden Einheiten wie cm, in und ähnlich) die allerdümmste Wahl für die Bildschirmdarstellung.

1. Ist es sinnvoll, PT und PX-Angaben gleichzeitig zu verwenden, oder soll ich in einem System bleiben?

da du pt überhaupt nicht zur Bildschirmdarstellung benutzen solltest erübrigt sich die Frage.

1. Haben sich bei Euch andere Größenangaben für Schriften bewährt? (z.B. EM oder EX)

Ex ist für Schriftgroessen ungeeignet, em ist die ideale Grösse nur leider ist sie fehlerhaft implementiert.

1. Moin

Ja, ich bin ein [ganz viel Selbstgeißelung]

Huch, bist du zu den Flagellanten übergetreten?

SCNR

Swen

1. Ja, ich bin ein [ganz viel Selbstgeißelung]

Huch, bist du zu den Flagellanten übergetreten?

Ich spare Traffic. Wenn ich das gleich sage, muss das niemand sonst mehr tun.

3. Moin

Ja: Prozent. Alles andere ist ein Qual.

Viele Grüße

Swen