Hoi Martin
Die Preiskalkulation ist sicher nicht einfach. Ich habe mir das auch schon überlegt bei einem meiner Scripts:
Ich denke mal folgende Punkte legen den Preis fest:
1. Es ist zu kalkulieren, wie teuer Deine 60 Stunden Arbeit waren. Das ist doch mal der "Wert" des Programmes.
Nun gilts zu kalkulieren, wie Du diese Kosten einspielen möchtest (wenn überhaupt)
2. Ist damit zu rechnen, dass Du dieses Programm an mehrere Verkaufen kannst? Wert / AnzahlInteressenten = Preis
3. Dabei zu beachten ist wohl auch, obs auf dem Markt bereits ein ähnliches oder gleiches Produkt gibt. So kannst Du vergleichen welchen Preis die Konkurrenz hat.
Leider so musste ich feststellen gibts oft bei solchen "kleinen" Scripts Kokurrenz-produkte die sogar gratis vertrieben werden. (Wahrscheinlich weil die noch andere Kostenpflichtige Produkte auch noch haben und so eine gewisse Kundenbindung erreichen möchten - Das kannst Du Dir natürlich auch überlegen!)
Was Du sicher auch berücksichtigen musst: In wie fern provitiert der Wiederverwender (Webdesigner) von Deinem Script. Wenn er dadurch ein wirklicher Wettbewerbsvorteil hat, weil er das z.B. als "Verkaufsargument" bei seinen Kunden anführen könnte. Dann sollte es ihm ja auch wirklich etwas Wert sein, oder anders gesagt: Dann musst Du wirklich sehen, dass Dein Arbeitsaufwand fair entgolten wird.
Hoffe mit meinen Ansätzen ein klein wenig weitergeholfen zu haben!
cheers
kaepten
PS: Um auf das Postin weiter unten einzugehen: Wenn Du das Script wirklich verkaufen möchtest, bist Du gut daran nichts zu erzählen :-))