Wieviel kann ich verlangen?!
Martin Müller
- meinung
Hallo zusammen!
Ich habe ein Perl-Programm zur Logdateien geschrieben und jemanden (selbständiger Webdesigner) gefunden, der Interesse daran hätte.
Ich habe aber keine Ahnung wieviel man dafür nehmen kann. Das ganze hat ca. 50 - 60 Std in Anspruch genommen.
Das Ergebnis einer Auswertung findet Ihr unter
http://mitglied.tripod.de/statistik/
Wer kann mir sagen, wieviel man für sowas verlangen kann?!
Gruß
MARTIN!
Hallo !
Wer kann mir sagen, wieviel man für sowas verlangen kann?!
Das zwar nicht, aber ich würde gern wissen wie du das gemacht hast :-) Ist eine spitzenmässige Statistik!
Vielleicht könntest du ein wenig aus deinem Zauberkistchen plaudern, und mir im groben erklären, welche Technik da dahintersteckt :-)
liebe Grüsse
Bernhard
Hoi Martin
Die Preiskalkulation ist sicher nicht einfach. Ich habe mir das auch schon überlegt bei einem meiner Scripts:
Ich denke mal folgende Punkte legen den Preis fest:
1. Es ist zu kalkulieren, wie teuer Deine 60 Stunden Arbeit waren. Das ist doch mal der "Wert" des Programmes.
Nun gilts zu kalkulieren, wie Du diese Kosten einspielen möchtest (wenn überhaupt)
2. Ist damit zu rechnen, dass Du dieses Programm an mehrere Verkaufen kannst? Wert / AnzahlInteressenten = Preis
3. Dabei zu beachten ist wohl auch, obs auf dem Markt bereits ein ähnliches oder gleiches Produkt gibt. So kannst Du vergleichen welchen Preis die Konkurrenz hat.
Leider so musste ich feststellen gibts oft bei solchen "kleinen" Scripts Kokurrenz-produkte die sogar gratis vertrieben werden. (Wahrscheinlich weil die noch andere Kostenpflichtige Produkte auch noch haben und so eine gewisse Kundenbindung erreichen möchten - Das kannst Du Dir natürlich auch überlegen!)
Was Du sicher auch berücksichtigen musst: In wie fern provitiert der Wiederverwender (Webdesigner) von Deinem Script. Wenn er dadurch ein wirklicher Wettbewerbsvorteil hat, weil er das z.B. als "Verkaufsargument" bei seinen Kunden anführen könnte. Dann sollte es ihm ja auch wirklich etwas Wert sein, oder anders gesagt: Dann musst Du wirklich sehen, dass Dein Arbeitsaufwand fair entgolten wird.
Hoffe mit meinen Ansätzen ein klein wenig weitergeholfen zu haben!
cheers
kaepten
PS: Um auf das Postin weiter unten einzugehen: Wenn Du das Script wirklich verkaufen möchtest, bist Du gut daran nichts zu erzählen :-))
Hi!
PS: Um auf das Postin weiter unten einzugehen: Wenn Du das Script wirklich verkaufen möchtest, bist Du gut daran nichts zu erzählen :-))
Das weiss er sicher auch, aber mich hätt's trotzdem mal interessiert, wie sowas geht, nur in den gröbsten Zügen versteht sich, keine Konkreten Beispiele! Wie kriegt man z.b. die Namen der beim Laden einer Seite abgebrochenen Dateien, ... steht das in irgendeiner Perl-Variable, oder im Logfile, wo findet man so ein logfile, ruft er bei jeder Seite ein Perl script auf, ... so allgemeine Sachen eben.
Ich will ihm sein Skript ja nicht wegschnappen, da bin ich ja noch viel zu viel Anfänger als dass ich das könnte :-( Aber ich würd meinen Chef gern mal mit so einer hübschen Statistik beeindrucken :-)
Also falls es sich jemand von euch doch noch überlegen sollte, und mir das erklären will, aber fürchtet, dass ihm jemand was abschauen könnte, meine email-Adresse ist korrekt ;-)
liebe Grüsse
Bernhard
Hoi Bernhard
Ich habe zwar das Script nicht geschrieben, aber wenn ich es recht verstanden habe dann ist es ja ein "simples" LOG-Auswertungsscript.
Um sowas zu machen muss man genau Bescheid wissen wie eine LOG-Datei aufgebaut ist. Ich nehme aber an, dass eigentlich alle Loggings so ausführlich sind und man da nichts noch von hand loggen muss.
Ich will ihm sein Skript ja nicht wegschnappen, da bin ich ja noch viel zu viel Anfänger als dass ich das könnte :-( Aber ich würd meinen Chef gern mal mit so einer hübschen Statistik beeindrucken :-)
Eben. Dafür musst Du Bescheid wissen wie du eine LOG-Datei richtig interpretieren und auswerten musst. Zugang zu den LOG's solltest Du eigentlich bei jedem Provider haben, die meisten bieten dann auch ein Analysetool (z.B Webtrends) an. Diese Tools gehen noch Schritte weiter und präsentieren dir ausgefeilte Statistik-Grafiken....
Aber das mit dem Script ganz genau kann Dir das sicher Martin erklären.
cheers
kaepten
Hallo kaepten!
Ich habe zwar das Script nicht geschrieben, aber wenn ich es
recht verstanden habe dann ist es ja ein "simples" LOG-
Auswertungsscript.
simpel ist gut! :-)
Um sowas zu machen muss man genau Bescheid wissen wie eine LOG-
Datei aufgebaut ist. Ich nehme aber an, dass eigentlich alle
Loggings so ausführlich sind und man da nichts noch von hand
loggen muss.
Gibt's dazu irgendwo eine Anleitung oder Einführung (Apache,
Omni, ... wird ja überall anders sein), wie man ein LOG zu
interpretieren hat, oder muss man sich das selbst mittels learning
by doing aus den Fingern bzw. LOGfiles saugen ;-)
Zugang zu den LOG's solltest Du eigentlich bei jedem Provider
haben, die meisten bieten dann auch ein Analysetool (z.B
Webtrends) an. Diese Tools gehen noch Schritte weiter und
präsentieren dir ausgefeilte Statistik-Grafiken....
Danke, da werd ich mal suchen auf unserem Webspace!
Aber das mit dem Script ganz genau kann Dir das sicher Martin
erklären.
Vielleicht ;-)
liebe Grüsse
Bernhard
Hallo zusammen!
Einige hatten Fragen zur der Vorgehensweise meines Programms. Na gut, ein wenig kann ich ja verraten:
Die Logs stammen vom IIS4. Dafuer gibt es anscheind neben Webtrends noch nicht allzu viel Konkurenz.
Webtrends geht natuerlich viel weiter, aber es kostet auch 1300 DM.
Mein Ziel ist es, ein kleineres, an den Kundenwuenschen orientiiertes Programm zu schreiben, das sich auch verkaufen laesst. Schliesslich will fast jeder sowas haben, aber keiner fuer zahlen.
Aber zurueck zur Vorgehensweise. Die Logs werden eingelesen (man kann auch Start und Ende-Datum angeben) und in Felder geschrieben.
Jetzt kommt die Mathematik und man setzt alles mal mit allem ins Verhaeltnis.
Das ganze hat auch noch ne CONFIG-Datei. Dort ist z.B. angegeben, welche Suchmaschinen es gibt und wie die sich identifizieren. Das Program ist also "von Aussen" nachtraeglich noch zu erweitern.
DIe Shop-Statistik ist speziel fuer den Webdesigner, der bei seinem Warenkorb spezielle Parameter benutzt.
Der naechste Schritt wird sein, das ganze auch fuer andere Server umzuschreiben (z.B. IIS5 oder Apache).
Vielleicht moechte ja jemand sowas kaufen :-)
Ich werde wohl nur Lizensen verkaufen und die Programmrechte behalten.
Ich weiss aber immer noch nicht, wieviel so ne Lizenz kosten soll. Mal schaun!
DANKE auf jeden Fall an alle, die sich hier mal zum Thema geaeussert haben. War auf jeden Fall ne Hilfe.
Hi,
jetzt erst gelesen und gleich 'ne Mail geschickt.
Gruss
rainer
Hi,
jetzt erst gelesen und gleich 'ne Mail geschickt.
Hoppla, das war meine ALTE Adresse. Bitte schreib an
perlinator@gmx.de
DANKE