Hi Marko!
also mit PHP hat das herzlich wenig zu tun, wenn Du von dem Handy die Funkzelle bekämst, dann könntest Du eventuell irgendeine Variable mit PHP auswerten.
Genau das war meine Frage...ob man das nun mit PHP oder irgendwie anders realisiert ist mir relativ egal, war nur ein Beispiel.
Aber ich gehe fest davon aus, und hoffe es auch herzlich, dass mit dem WAP-Standard nicht abgefragt werden kann, in welcher Funkzelle sich das Handy befindet. Da liesse ja Big-Brother grüßen. Klar kann der Netzbetreiber theoretisch die Standortdaten auswerten, aber das ist nach dem deutschen Datenschutzrecht mit Sicherheit verboten. Und das irgendein WAP-Seitenbetreiber den Standort abfragt dürfte absolut unmöglich sein.
Spätestens bei UMTS wird das 100%ig möglich sein, und das hat auch nix mit BigBrother oder Datenschutz zu tun...schließlich mußt Du die Seite ja selber aktiv anwählen.
Durch eine Standortabfrage wird die ganze WAP-Geschichte doch erst sinnvoll! Man kann über EINE Adresse selektiv regionale Informationen aufs Handy schicken - was nützt Dir z.B. in München der Veranstaltungskalender von Hamburg? Stell Dir vor, ein Vertreter fährt kreuz und quer durch Deutschland - wenn er dann eine WAP-Seite hat, auf der er automatisch ein Zimmer im nächstgelegenen Hotel buchen kann ist das für mich Komfort und nicht BB...
mfg,
Martin