Standort eines WAP-Handys abfragen...
Martin Markwart
- php
Hi!
Weiß jemand, wie man den Standort (GSM-Funkzelle) eines WAP-Handys abfragen kann? Am besten mittels PHP...
mfg,
Martin
Hallo Martin,
Weiß jemand, wie man den Standort (GSM-Funkzelle) eines WAP-Handys abfragen kann? Am besten mittels PHP...
also mit PHP hat das herzlich wenig zu tun, wenn Du von dem Handy die Funkzelle bekämst, dann könntest Du eventuell irgendeine Variable mit PHP auswerten.
Aber ich gehe fest davon aus, und hoffe es auch herzlich, dass mit dem WAP-Standard nicht abgefragt werden kann, in welcher Funkzelle sich das Handy befindet. Da liesse ja Big-Brother grüßen. Klar kann der Netzbetreiber theoretisch die Standortdaten auswerten, aber das ist nach dem deutschen Datenschutzrecht mit Sicherheit verboten. Und das irgendein WAP-Seitenbetreiber den Standort abfragt dürfte absolut unmöglich sein.
Gruss
Marko
Hi Marko!
also mit PHP hat das herzlich wenig zu tun, wenn Du von dem Handy die Funkzelle bekämst, dann könntest Du eventuell irgendeine Variable mit PHP auswerten.
Genau das war meine Frage...ob man das nun mit PHP oder irgendwie anders realisiert ist mir relativ egal, war nur ein Beispiel.
Aber ich gehe fest davon aus, und hoffe es auch herzlich, dass mit dem WAP-Standard nicht abgefragt werden kann, in welcher Funkzelle sich das Handy befindet. Da liesse ja Big-Brother grüßen. Klar kann der Netzbetreiber theoretisch die Standortdaten auswerten, aber das ist nach dem deutschen Datenschutzrecht mit Sicherheit verboten. Und das irgendein WAP-Seitenbetreiber den Standort abfragt dürfte absolut unmöglich sein.
Spätestens bei UMTS wird das 100%ig möglich sein, und das hat auch nix mit BigBrother oder Datenschutz zu tun...schließlich mußt Du die Seite ja selber aktiv anwählen.
Durch eine Standortabfrage wird die ganze WAP-Geschichte doch erst sinnvoll! Man kann über EINE Adresse selektiv regionale Informationen aufs Handy schicken - was nützt Dir z.B. in München der Veranstaltungskalender von Hamburg? Stell Dir vor, ein Vertreter fährt kreuz und quer durch Deutschland - wenn er dann eine WAP-Seite hat, auf der er automatisch ein Zimmer im nächstgelegenen Hotel buchen kann ist das für mich Komfort und nicht BB...
mfg,
Martin
Aber ich gehe fest davon aus, und hoffe es auch herzlich, dass mit dem WAP-Standard nicht abgefragt werden kann, in welcher Funkzelle sich das Handy befindet. Da liesse ja Big-Brother grüßen..
.. in AT gibt es einen Anbieter (Telekom Austria) die gegen ein bestimmtes Entgelt die aktuelle Position mittels WAP aufs Handy transferiert und so auch gleichzeitig den nächsten Bankomat,U-Bahnstation,usw ausfindig machen kann. Jedoch muss der Netzbetreiber diese Funktion zur Verfügung stellen, und mir ist keiner (AT,DE) bekannt der einen Zugang dafür hergeben würde!!!!
sorry!
mfG webmonk
Danke für die Antwort!
Da werde ich wohl noch ein bisschen warten müssen...naja, man soll die Hoffnung nie aufgeben.
mfg,
Martin
Hallo
Aha, und wenn er im Zug gerade auf der Fahrt von Hamburg nach München im Kölner Raum ist, oder in Hamburg ein Hotel für Morgen in München buchen will ? Generell finde ich, geht es niemanden etwas an, wo ich mich gerade befinde. (außer Freunde, Verwante, Arbeit).
Gruß Champ
Also ich wollte jetzt eigentlich keine Datenschutzdiskussion lostreten...
Nur damit das klar ist:
Die Standortabfrage wird früher oder später möglich sein und auch genutzt werden! Es ist nun wirklich müßig, über den Sinn und Zweck zu diskutieren...
Ich wollte schlicht und ergreifend nach den technischen Realisierungsmöglichkeiten fragen.
Für mich persönlich gibt es genügend sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten und ich habe auch kein Problem damit, den Standort IRGENDEINES Handys preiszugeben - denn meine Identität wird dadurch ja nicht überprüft!!! Es geht um die STANDORTabfrage, Telefonnummer oder gar der Name des Benutzers interessieren mich nicht - und die werden auch mit Sicherheit nicht so ohne weiteres übertragen, Datenschutz ist also überhaupt kein Thema!
mfg,
Martin
Hallo Martin,
ich glaube nicht das es mit UMTS möglich sein wird, es sei denn, der Anwender gibt die Funktion explizit frei. Wo ich mich befinde kann ich auch immer noch selbst angeben. Wenn irgendeine WAP-Seite ohne mein Wissen und Einverständnis einfach herausbekommen könnte wo ich bin, wäre das für mich absolut ein Grund so ein System nicht zu verwenden.
Gruss
Marko
Hi Marko!
Wir reden aneinander vorbei...
Wenn jemand auf meine WAP-Seite zugreift, möchte ich gerne wissen, von *WO* der Zugriff kommt und nicht von *WEM* - zwischen diesen beiden Dingen besteht ein elementarer Unterschied!
Gruß,
Martin
servus
Wenn jemand auf meine WAP-Seite zugreift, möchte ich gerne wissen, von *WO* der Zugriff kommt und nicht von *WEM* - zwischen diesen beiden Dingen besteht ein elementarer Unterschied!
was du wissen willst und was du wissen kannst da liegt der
elementare unterschied. denn nicht alle anbieter müssen so
ehrenhaft wie du sein.
grüße
FICHTL
Hallo Martin,
das Unternehmen PTV *keine Werbung* bietet unter [http://wap.ptv.de] einen Dienst an, der die Funktionalität einer Standortbestimmung beinhaltet.
[... Auszug aus dem Compass <-- Broschüre von PTV]
Sucht man das nächste Hotel, aktuelle Verkehrsinformationen oder eine interessante Veranstaltung, kann man künftig sein Handy fragen. Die Anfrage wird geortet und eine Karte mit Wegbeschreibung vom aktuellen Standpunkt aus erscheint auf dem Display.
...]
Soweit die Broschüre. *Das soll wirklich keine Werbung sein*
Vielmehr habe ich dieses erwähnt, weil es technisch möglich ist per WAP (GSM-) Telefon den "ungefähren" Standort innerhalb eines Funkbereichs zu ermitteln.
Bis dahin
Andreas
P.S. Einen ähnlichen Dienst gibt es auch unter [http://wap.yellowmap.de]