Dani: Onlineshop mit Access DB: wie mache ich den Warenkorb?

Beitrag lesen

Hi ASPler,

ja, hallo... fühl mich angesprochen... :)

Ich will einen Onlineshop mit Warenkorb in ASP programmieren. Dabei bin ich auf eine ganz grundsätzliche  Frage gestoßen: Wie mache ich den Warenkorb? Ich könnte mir mit einer selbsterdachten Notlösung behelfen, aber ich dachte mir, wenn es DIE praktischste Lösung gibt, dann sollte ich die auch wählen.

richtig so.

Soll für jeden Kunden eine Tabelle in die DB mit allen bestellten Artikeln geschrieben werden? (was passiert, wenn mehrere Kunden auf einmal zugreifen wollen?) Ich weiß es MUSS eine einfache Lösung des Problems geben, aber ich komme einfach nicht drauf.

ok... schon mal was gehört  von sessions? damit kannst du "variablen" von einem fenster in das andere übergeben.. alle bestellten artikel etc. kannst auch ständig wieder drauf zugreifen, ohne ne DB öffnen zu müssen.
schliesst der user den browser, so ist die nach 20 min weg (je nach einstellung.)
danach kannst du in ner db speichern (global asa, Session_OnEnd: sobald der user die site verlässt werden die daten gespeichert).
schaust wohl am besten in irgend ner beschreibung (M$ press hat'n gutes buch 'für rausgegeben).

Für Lösungsansätze oder Beispieldateien (auch per Mail: mailto:info@thewwwprofis.de ) wäre ich sehr dankbar... (macht auf keinen Fall die Arbeit für mich, gebt mir nur einen Stoß in die richtige Richtung!!)

weiter weiss ich auch nix... tut mir leid. ich denk aber, das wird mal helfen.

Vielen Dank im voraus

gerngeschehen.. soviel möglich war eben.
liebe grüsse
Dani