Wie installiere ich den MySql treiber für Perl unter Win95
Mario
- datenbank
Hallo,
ich möchte auf meinem Rechner mit Perl auf den MySQL Server zugreifen. Dazu habe ich den MySQL Server installiert und auch schon auf der Servereigenen Oberfläche getestet. Dazu habe ich dann Perl installiert und getestet. Dann habe ich einen Perl-Script, das auf eine MySQL Datenbank zugreifen soll ausgeführt und eine Fehlermeldung bekommen das kein MySQL Treiber installiert ist.
Dann habe ich mir den MySQL Treiber von der MySQL-Homepage heruntergeladen (Msql-Mysql-modules-1.2209.tar.gz) und das Installationsscript (zumindest halte ich das für das Installationsscript) "Makefile.PL" ausgeführt. Danach hat das Programm irgend etwas installiert. Hinterher habe ich im Perl Verzeichnis nach neu installierten Dateien gesucht und keine gefunden. Ich habe auch des Perl-Script (mein eigenes) nochmals ausgeführt und immer noch die selbe Fehlermeldung bekommen.
Daher nehme ich an, daß das Installationsscript nicht funktioniert.
Kann mir daher jemand sagen wie man diesen Treiber dennoch installieren kann?
Vielen Dank!
Hallo Mario,
ich möchte auf meinem Rechner mit Perl auf den MySQL Server zugreifen. Dazu habe ich den MySQL Server installiert und auch schon auf der Servereigenen Oberfläche getestet. Dazu habe ich dann Perl installiert und getestet. Dann habe ich einen Perl-Script, das auf eine MySQL Datenbank zugreifen soll ausgeführt und eine Fehlermeldung bekommen das kein MySQL Treiber installiert ist.
Bei der Perldistribution von ActiveState ist ein kleines Programm dabei, das man von der Kommandozeile mit "ppm" aufrufen kann (c:>ppm). In der sich öffnenden Shell kannst Du dann mit "help" weitere Infos abrufen. Mit ppm lassen sich problemlos Module installieren, die auch kompilierten Code enthalten.
Gruß AlexBausW
Please visit my SELFvisitingcard @ http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/daten/150.html