Brauche ein kleines CGI-Skript.....bitte helft.....ein Formular per Postbefehl a
Hans
- cgi
Hallo Leute!
Ich brauche unbedingt eure hilfe! :-)
Also ich bin in Perl ein absoluter Anfänger und kenn mich nur ganz wenig aus. Es wird jeden Tag mehr! *g*
Aber jetzt hab ich ein Problem. Ich bräuchte ein kleines Script. Ich beschreibs mal kurz.
Es gibt auf meiner HTML Seite ein Formular, mit einem Feld zum Reinschreiben! Jetzt wollte ich den Inhalt per Sendmail an meine Mailadresse senden. Wie das mit der Mail geht, hab ich "schon" gelernt. Aber ich weiß nicht wie ich diesen Wert in mein CGI Skript einlese. Könnt ihr mir helfen? Habe das Formular so:
<html>
<body>
<form method=POST action="/cgi-bin/submit.cgi" name="formular">
<input type=text name="kundennummer" size="30" maxlength="20">
<input type=submit name="senden" value="Absenden">
</form>
</body>
</html>
so jetzt brauch ich eure hilfe. wie bekomme ich die Kundennummer, die natürlich immer anders ist, in mein Skript eingelesen, so das ich sie dann nachher im weiteren Verlauf zum Beispiel mit $kundennummer in meinem Skript weiterverarbeiten kann?
Danke schonmal! :-)
Gruß
Hansi
hallo hansi,
hier ein Vorschlag, wie Du es machen könntest,
wobei es natürlich auch andere Möglichkeiten gibt.
#!/usr/bin/perl
use CGI; #benutzen des Moduls "CGI"
$query = new CGI; #erstellt eine Variable, mit der man z.B. #Formularfelder auslesen kann
$kundennummer = $query->param('kundennummer'); # auslesen des #Formularfeldes "kundennummer"
Ich hoffe, Dir damit zu helfen.
Reimund
hallo reimund, ich habe deinen vorschlag sofort ausprobiert und es sofort funktioniert! super. das ist ja garnicht schwer! ;-)
danke an dich und auch an die anderen für die super links!
Gruß
Hansi
Aber ich weiß nicht wie ich diesen Wert in mein CGI Skript einlese.
Du musst in deinem Skript die Key/Value Werte parsen, zB. mit dem cgi.pm-Modul. Dann kannst Du im Skript auf den eingetragenen Wert über den Namen des <input>-Feldes zugreifen. Mehr Infos unter http://stein.cshl.org/WWW/software/CGI/.
Gruss Jaron
Hi,
wenn du etwas autodidaktisch lernen willst, findest
du hier was du brauchst:
http://cgi.xwolf.com/starter/
Ciao,
Wolfgang