Thorsten Peters: Unterschied Flash / Shockwave

Hallo!

Wer kann mir den Unterschied zwischen Shockwave und Flash erklären. Ich habe jetzt beide Programme getestet, bei beiden kommt fast das selbe raus, aber wo liegen die Vor- und Nachteile, wann setze ich welches Prohramm ein?

Danke!

1. Hallo!

hallo :)

Wer kann mir den Unterschied zwischen Shockwave und Flash erklären. Ich habe jetzt beide Programme getestet, bei beiden kommt fast das selbe raus, aber wo liegen die Vor- und Nachteile, wann setze ich welches Prohramm ein?

ich nehme mal an mit shockwave meinst du director und mit flash eben flash?

director ist wesentlich mächtiger (und komplizierter) als flash, damit lassen sich richtige interaktive "anwendungen" mittels der director-eigenen (?) sprache lingo programmieren.

flash ist einfacher gehalten als director und im prinzip von "jedermann" sofort zu bedienen. mittlerweile (version 4 und 5) wird es auch immer mächtiger (quasi voll javascript fähig), damit aber (leider) auch (IMO) unhandlicher. aber man muß dieses ganze gescripte ja nicht anwenden - man bekommt auch mit flash "pur" recht ansehnliche ergebnisse, nur verschenkt man eben einen großteil des potentials.

zu beachten ist, daß viele surfer zwar den flashplayer installiert haben, aber nicht den shockwaveplayer! pauschal kann man auch noch sagen, das director/shockwave-anwendungen immer mehr speicherplatz benötigen als flash, so daß die downloadzeiten höher sind. wie schon gesagt: pauschal und vorausgesetzt das man bei beiden anwendungen (flash und shockwave) die selbe funktionalität hat.

gruß
    jens