Hallo Swen
Was ist ordinär? Wann beginnt flamen? Wer bestimmt das? Wer überprüft das?
Oder hat der Hausherr einfach das Recht, subjektiv zu bestimmen? Das Forum ist ja entgegen des eingentlichen Wortsinnes gleichwohl Privatbesitz?
Nun - das Forum ist was anderes als "meine eigenen Seiten" - hier werden nicht wenige Dinge gepostet, die mich nerven, die ich fuer aergerleich oder ueberfluessig halte, die meinen hohen Anspruechen nicht gerecht werden usw. Es ist ein Raum, der der Oeffentlichkeit inhaltlich zugaenglich ist, und insofern versuche ich, soweit wie moeglich tolerant zu sein und auch das zuzulassen, was mich persoenlich aergert.
Aber es gibt auch Grenzen. So wie ein Kneipenwirt jemanden rausschmeissen kann (bitte rede nicht von "Todesstrafe" in diesem Zusammenhang, das finde ich reichlich unpassend), kann ich mal ein Posting loeschen, das wirklich zu weit geht. Und genauso, wie ein Kneipenwirt oder ein Warenhaus jemandem dauerhaft Hausverbot erteilen kann, kann ich mich versuchen dagegen zu wehren, jemanden hier nicht mehr sehen zu wollen, der es offensichtlich darauf anlegt, mir mein Forum mit unerwuenschten Inhalten systematisch und eigentlich schon kriminell zu verseuchen.
Es ist zwar einerseits ein oeffentlich zugaenglicher Raum - aber es ist trotzdem ein privates Angebot. Ich versuche zwar moeglichst hohe Massstaebe anzulegen, was "demokratische Prinzipien" betrifft, aber es ist wenn du so willst auch gleichzeitig ein despotisches System. Wenn ich was will oder nicht will, brauch ich letztlich niemanden zu fragen. Nicht dass ich das besonders irre und toll finde - aber es ist mein Angebot hier und was ich damit mache ist letztlich meine Sache.
Sagen wir es mal so: ich hoffe, meine Despotenherrschaft ist so angenehm, dass man es darunter so sehr aushaelt, dass man freiwillig immer wieder kommt ... ich weiss, das ist ein merkwuerdiges gesellschaftliches Konstrukt, aber es scheint zu funktionieren ;-)
viele Gruesse
Stefan Muenz