Absatzabstand
stefan
- css
Ich hätte eine Frage zu einem Textstylesheet.
Kann ich in bei einer Textformatierung einen in alle Browsern funktionierenden Absatzabstand angeben?
Ich meine nicht die Zeilenhöhe.
Danke für Eure Antworten
Stefan
Moin
Kann ich in bei einer Textformatierung einen in alle Browsern
^^^^
funktionierenden Absatzabstand angeben?
Nein, denn es genügend Browser, die elementare Anliegen von CSS nicht unterstützen könne oder wollen. Gleiches gilt für deine Besucher, die dein CSS abschalten können, wenn sie es wollen.
Viele Grüße
Swen
guten morgen stefan,
Kann ich in bei einer Textformatierung einen in alle Browsern funktionierenden Absatzabstand angeben?
Ich meine nicht die Zeilenhöhe.
habe ich richtig verstanden? einen absatzabstand?
wie waers wenn du deinen <p> - tag nen abstand gibst?
<style type="text/css">
<!--
.p { margin-top:40px; }
-->
</style>
<p class="p">mit abstandsdefinition text</p>
<p class="p">mit abstandsdefinition text</p>
<p>ohne <br>abstandsdefinition text</p>
<p>ohne <br>abstandsdefinition text</p>
tschau
thomas
Hallo Stefan,
Swen hat natürlich recht, aber wenn es dir zufällig reichen sollte, wenigstens die Nutzer des IE 5 und Netscape 4.x (getestet nur mit 4.7) mit kontolliertem Absatzabstand zu beglücken, gilt, was Thomas gesagt hat. Mach es mit margin-top. Mit margin-bottom ist wegen der unterschiedlichen Interpretation von IE und Netscape nix anzufangen.
Ich wollte zum Beispiel den Abstand zwischen <h2>-Überschriften und dem nachstehende Absatz verringern. Über die Formatierung von <h2> geht leider gar nix. Also habe ich mir eine frei Klasse namens .first gebaut und margin-top auf einen negativen Wert gesetzt. Das mögen beide.
.first {margin-top:-15px;}
Liebe Grüße, Uschi
Ich hätte eine Frage zu einem Textstylesheet.
Absatzabstand, also der Abstand zwischen Absätzen?
P + P {
margin-bottom: 3ex;
}
Funktioniert natürlich nur in CSS2 Browsern.