Karl Gunkel: (ZU DIESEM FORUM) Warum nehmen hier die Feiglinge zu?

Selfhtml hat 2 Seiten, die technische und die offene Diskussion um Recht und Politik - ob die nun hierhergehört oder nicht - der offene Meinungsaustausch ist Salz in der Suppe des Internets.

Was mich aber stört, dass hier die Feiglinge zunehmen, Leute, die noch nicht mal zu Ihrem Wort stehen.

ich meine da Absender wie tester@tester.de und andere.

Passt hier nicht zusammen - warum trauen sich diese Diskussionshelden nicht mit offenem Visier zu diskutieren?

zeigt mal mehr Zivilcourage - selfhtml ist es doch wert!

mfg
Gunkel

1. Passt hier nicht zusammen - warum trauen sich diese Diskussionshelden nicht mit offenem Visier zu diskutieren?

Hi Karl!
    Magst sicher Recht haben: Einige Leute haben sicher Angst, hier ihren richtigen Namen und MailAdresse anzugeben. Vielleicht wissen diese aber nicht so gut Bescheid und fürchten sich vor Konsequenzen, wenn sie übers Ziel hinausschießen. Andererseits gibt es auch sicher Leute, die einfach nicht die Muße haben, hier Ihren namen hinzuschreiben, vielleicht weil sie nicht oftr genug hier sind.

Nun, wie dem auch sei, ich hab hier früher auch anonym gepostet. Mittlerweile steige ich aber so oft es geht in die Diskussionen ein und dann habe ich halt ein, nun, wie soll ich sagen....mit Mail und richtigem namen fühle ich mich in die Diskussion irgendwie stärker eingebunden.
    Außerdem, so denke ich, hat hier keiner was zu befürchten, oder?

cu
    Thorsten

2. Selfhtml hat 2 Seiten, die technische und die offene Diskussion um Recht und Politik - ob die nun hierhergehört oder nicht - der offene Meinungsaustausch ist Salz in der Suppe des Internets.

Ich gebe Ihnen Recht!

Aber hier sind Filtersetzer und Scriptbastler möglicherweise einer anderen Meinung.

Mit freundlichen Grüßen

Günter Frhr. v. Gravenreuth

1. Hi,

Aber hier sind Filtersetzer und Scriptbastler möglicherweise einer anderen Meinung.

Bitte keine impliziten Unterstellungen. Du weißt sehr wohl, warum ein Name
      gefiltert wurde; Es gibt leider genug Leute, die sich zu schnell alleine durch
      Überschriften provozieren lassen, was du meiner Ansicht nach genau
      weißt und ausnutzt.
      Das versucht wird, unproduktiven Threads die sehr den Charakter der virtuellen
      Brandstiftung entsprechen und somit den normalen und konstruktiven Diskussionen
      hier Schaden zufügen zu verhindern ist sehr wohl legitim, zumal es eine klare
      Hausordnung für dieses Forum gibt.

Aber dies ist NICHT das Thema des oben angefangenen Threads.

Zur Anonymität muß ich auch sagen, daß ich sie ziemlich schädlich halte....und für ein
      Irrtum der Leute die sich als Anonym glauben.
      Außer der Telekom kenn ich kein Provider oder Webdienst, die im Falle
      einer strafbaren Handlung (z.B. Verleumdung) auf Anfrage nicht sofort die Zugangsdaten
      von sich aus an die zuständigen weitergeben.
      Und auf Druck eines Staatsanwaltes reagiert selbst der letzte Provider/Webdienst.
      Auch die Leute von ANONYMIZER.COM werden Ihre Logfiles vor Strafverfolgungsbehörden
      nicht verschliessen.

Soweit technisch.
      Menschlich versteh ich den Hang zur Anonimitaet auch nur im Sinne von einer Art von
      Feigheit. So ist man unter einer "Maske" weit ungezwungener und offener als man
      sonst ist. Karneval-Effekt halt.

Aber mal im Ernst: Hat Anonymität auf lange Sicht wirklich was gebracht?
      Es hat zwar geholfen offener zu sein, aber wenn man sich daran gewohnt hat, dann
      braucht man die Maske nicht mehr.

Ansonsten kenn ich kein Beispiel, wo irgendein beeinflußender Effekt
      durche einen Anonymen ausging, welcher sich positiv auf andere Menschen auswirkte.

Negative Effekte gibt es jedoch dagegen genug, wie unsere Geschichte zeigt(e).

Ciao,
        Wolfgang

1. Hallo Wolfgang

Ansonsten kenn ich kein Beispiel, wo irgendein beeinflußender Effekt
        durche einen Anonymen ausging, welcher sich positiv auf andere Menschen auswirkte.

Das sehe ich genauso. Wenn man andere überzeugen will, muß man den Mut haben,
        sich mit seinem Namen zu einer Sache zu stellen -- wenn man Gleichgesinnte
        finden will, muß man sich irgendwann mit seiner Meinung aus dem Schneckenhaus
        raustrauen.

Wer befürchtet, daß die eigenen Daten mißbraucht werden könnten, wenn er sie ins
        Internet postet, der kann sich ja z.B. hier im Forum ein festes Pseudonym zulegen.
        Das ist ein gewisser Schutz, erlaubt aber den anderen im Forum, sich unter der
        Absenderin oder dem Absender einen Menschen vorzustellen. Und wenn man öfter hier
        ist, bekommt auch so ein Pseudonym ein eigenes Profil -- das allerdings, wie ich
        finde, nicht erlogen sein sollte, also schon die ehrlichen Züge des dahinterstehenden
        Menschen tragen sollte.

Es ist auch schön, wenn man von anderen Forumsteilnehmern wiedererkannt wird.
        Und das geht natürlich nur mit einem Namen.
        (<../../sfarchiv/2000_3/t16827.htm#a85224>
        Immergrüne Grüße nach Jena... ;o)) )

Herzliche Grüße
        Meg Palffy

2. Auch die Leute von ANONYMIZER.COM werden Ihre Logfiles vor Strafverfolgungsbehörden
        nicht verschliessen.

hi
        RICHTIG
        zitat: Abusers of the Anonymizer can expect no anonymity.
        gruß
        FICHTL
        ps.:heut schreibfaul:-)

2. Hi Günther!

Selfhtml hat 2 Seiten, die technische und die offene Diskussion um Recht und Politik - ob die nun hierhergehört oder nicht - der offene Meinungsaustausch ist Salz in der Suppe des Internets.

exakt.

Ich gebe Ihnen Recht!

ach nein! wirklich?

Man beachte 'offene Diskussion'! Damit ist _nicht_ Polemik, Trollerei oder dummdreiste Unterstellung gemeint!

Warum gehen Sie nicht offline und schreiben ein paar Abmahnungen, weil einer einen Pups (TM) gelassen hat?

Gruß
      ein mittlerweile sehr genervter Thomas

--
      Oh Herr! Lass Hirn vom Himmel fallen!
      *PLATSCH*
      Mist! Schon wieder daneben!
  3. Hallo,

ich habe jetzt einige Zeit unter meinem Namen und echter EMail-Adresse in Computerforen gepostet. Das Ergebnis: jeder kann mir dank Google&Co Beiträge vorhalten, die ich vor drei Jahren mal schnell "hingerotzt" habe.
    Ergebnis Nummer 2: meine Email-Adresse ist in diversen Spam-Katalogen und erfreut mich mit immer neuen Angeboten, wie ich meine Hypothekenzinsen senken und dabei noch abnehmen kann...

Torsten

1. hi ho

ich habe jetzt einige Zeit unter meinem Namen und echter EMail-Adresse in Computerforen gepostet. Das Ergebnis: jeder kann mir dank Google&Co Beiträge vorhalten, die ich vor drei Jahren mal schnell "hingerotzt" habe.

das ist kein grund - du solltest auch zu dem stehen, was du vor drei jahren gesagt hast.

Ergebnis Nummer 2: meine Email-Adresse ist in diversen Spam-Katalogen und erfreut mich mit immer neuen Angeboten, wie ich meine Hypothekenzinsen senken und dabei noch abnehmen kann...

dafuer gibt es zweit(dritt/....)-email-adressen.

und nu?

cua

n.d.p.

1. Hi n.d.,

die müssen auch mal abgefragt werden.

Gruß,
        Martin

1. Hi n.d.,

die müssen auch mal abgefragt werden.

Muessen Sie? :)

:0
          * ^To.*webmaster@xwolf.com
          {
                  :0:
                  /dev/null
          }
          :0:
          $MAIN

Ciao,
            Wolfgang

1. Hi Wolfgang,

wenn sie in einem Forum verwendet werden, sollte das schon geschehen. Sonst geht eventuell nicht nur Spam verloren.

Äääh... löscht du eigentlich wirklich Mails an webmaster@xwolf.com? Das ist doch so eine Standard-Adresse, die benutze ich auch gerne, wenn ich dem Verantwortlichen für die Seite was schreiben will.

Gruß,
            Martin

1. Hi Wolfgang,

wenn sie in einem Forum verwendet werden, sollte das schon geschehen. Sonst geht eventuell nicht nur Spam verloren.

Äääh... löscht du eigentlich wirklich Mails an webmaster@xwolf.com? Das ist doch so eine Standard-Adresse, die benutze ich auch gerne, wenn ich dem Verantwortlichen für die Seite was schreiben will.

Nein :)
              Aber ich schiebe die Maisl an info@ und webmaster@  in ein eigenes Folder, welches
              ich nur 1x in der Woche durchlese.
              Auf der Webseite selbst verwende ich sonst immer nur xwolf@ und andere - wer meine
              Webseite besucht und das Impressum ließt, sieht diese EMail..

Das Problem mit webmaster@ und info@ ist, daß jeder billige Spammer diese auch
              als erstes verwendet....

Ciao,
                Wolfgang

2. das ist kein grund - du solltest auch zu dem stehen, was du vor drei jahren gesagt hast.

Steh ich auch im Prinzip. Doch ich habe diese Beiträge an ein Forum gerichtet und nicht beispielsweise an meinen zukünftigen Arbeitgeber. Zudem sind die Kurzfassungen beim Suchmaschinenergebnis höchst zweifelhaft. Man sucht nach mir und liest den Beitrag davor oder darüber, der absolut nicht meine Meinung wiedergibt.
        IMHO sollten sich Foren gegen die externe Indexierung von Beiträgen sperren.

und nu?

Witzbold - dann habe ich eben mehrere Postfächer mit SPAM.

2. Moin

Du meinst, es ist ärgerlich, wenn man sich mit einer öffentlichen Antwort kein Mühe gegeben hat und hinterher an seine Dummheit erinnert wird? Stimmt, sehe ich auch so ;-)
      Menschen die nicht kapieren, dass es ein (übrigens auch juristisch) ein fundamentaler Unterschied ist, ob ich an der Theke meinem Nachbarn mit irgendetwas zulalle oder es in den Netzen poste, haben noch eionene gewissen Lernbedarf.

Immer wieder gern benutzes Argument. Stimmt wohl aber nicht. Keiner der Vielposter hier hat sich meines Wissens schon mal daüber beschwert. Ich benutze meine obige Mailadresse in vielerlei öffentlichen Zusammenhängen (Foren, Mailinglisten, Newslettern) und kann mich nicht über ein Zuviel an Spam beschweren. Ich erhalte (Schnitt in dieser Woche) knapp zwei Mails täglich als Replik auf Antworten hier im Forum und verzeichnete in dieser Woche insgesamt drei Spam-Mails. (In anderen Wochen ist das Verhältnis ähnlich) Davon erreichten mich zwei über Mailinglisten (die eh schon in besonderen Ordern landen und deshalb den Posteingang nicht belasten) und lediglich eine (englischsprachige) erreichte mich über die GMX-Adresse. Das ist allemal ein gesunde Mischung zwischen Werbung und Kommunikation

Viele Grüße

Swen

4. Selfhtml hat 2 Seiten, die technische und die offene Diskussion um Recht und Politik - ob die nun hierhergehört oder nicht - der offene Meinungsaustausch ist Salz in der Suppe des Internets.

Was mich aber stört, dass hier die Feiglinge zunehmen, Leute, die noch nicht mal zu Ihrem Wort stehen.

ich meine da Absender wie tester@tester.de und andere.

deine meinung von feige ist höchst interessant, wahrscheinlich musstest du darüber mal einen aufsatz schreiben und der hgfvg war dein mentor. es hat meiner meinung nichts mit feige zu tun, eher mit der bestrafung der nichtveröffentlichung des realen namens. es ist zudem so, das ich in meinem beruf eigentlich neutral sein müsste und deshalb auch weder meine private bzw. geschäftliche email hier hinterlassen würde (zu diesem thema).

Passt hier nicht zusammen - warum trauen sich diese Diskussionshelden nicht mit offenem Visier zu diskutieren?

was meiner meinung nach überhaupt hier nicht hergehört sind solche postings von hgfvg siehe
    http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/114198.html

das ist doch eine egoistische herausforderung aller nutzer dieses forums bzw. des internets. so etwas gehört hier nicht hin, dann kommt auch keine gegenreaktion wie die von mir.

zeigt mal mehr Zivilcourage - selfhtml ist es doch wert!

bitte!!
    zivilcourage, junge, junge. mit diesen sätzen gefährdest du deine gesundheit, denn du stellst dich damit auf dieselbe stufe wie der hgfvg. sieh die sache doch einmal andersrum, was kann er vermögen, damit dieses forum weiter lebt, also konstruktive beiträge, hilefestellungen aller art etc.?? ich sage es dir:

NICHTS

es wäre wirklich besser, der hgfvg lässt jeden morgen seinen pc ausgeschalten, nervt damit nicht seine umwelt etc.

PS: auch unsere firma wurde abgemahnt, weil durch eine datenbank ein wort, was an sich geschützt war mehrfach (in der überschrift) wiederholt wurde. siehe da, ein achso findiger anwalt aus bayern sah sich im wettbewerb behindert und mahnte (in diesem Fall Anwälte) alle beteiligten ab (80 Stück an der Zahl). jeder einzelne erhielt eine unterlassungsaufforderung samt kostenrechnung über 5800,- DM (pro Anwalt versteht sich). das sind dann mal schnell 464000,-DM!!!
    denkste, denn selbstverständlich haben mich alle der betroffenen anwälte an einem einzigen tag mehr als einmal angerufen und mich gefragt wie dies zustande kommt! ich erklärte 80x wie, wieso, weshalb und warum. und siehe da, der spieß drehte sich herum, ca. 20 anwälte verklagten ihrem kollegen vor der zuständigen kammer, stellten ihm dafür ihre kostenrechnung zu, er hat seitdem einige probleme mehr (mit sich, seiner zulassung etc.), ich war mit den anwäkten anschließend essen und es war ein sehr schöner abend.

in diesem sinne

ts

das ist mein richtiges kürzel und nicht das synonym für tester!!