Flash vs.Javascript
pipolino
- design/layout
Liebe Forumer/linnen
Bisher hab ich mich darum bemüht jede Seite möglichst klein zu halten und dies ist bis jetzt auch ganz gut gelungen. Kaum eine Seite im Clowntheater hat mehr als 20 KB. Allerdings ist mir jetzt ein kleiner Ausrutscher passiert
Die Seite http://die.gamecity.de/pipolino/schmiedlbild7317.htm hat stolze 220KB.
Es handelt sich hierbei um ein sogenanntes Drehpuzzle und es werden hierfür ca 80 Grafiken verwendet, da jedes Teil in 4 verschieden Positionen dargestellt werden muß. Dabei wird immer nur um 90 Grad gedreht was nicht wirklich wie eine Drehung aussieht. Wenn immer nur um 45 Grad gedreht wird, was bestimmt flüssiger aussehen würde, wird die Datei nochmal so groß (sicher unakzeptabel oder?).
Der Grund hierfür ist, das ich bisher alles in Javascript programmiert habe und mich der Meinung von Stefan bezüglich poprietärer Formate http://www.teamone.de/selfhtml/tbdd.htm anschließe.
Allerdings bin ich jetzt, angesichts der Dateigröße, nicht mehr ganz sicher ob man sowas nicht doch besser mit Flash machen sollte.
Da ich mich bis jetzt noch nicht mit Flash beschäftigt habe, hier nun ein paar Fragen:
Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße
Pipolino
--
Clowntheater Pipolino:
http://die.gamecity.de/pipolino/
Hab ich was übersehen (gut möglich is schon spät :-)
aber ich weiss nicht wie du auf 220KB kommst ??, die Datei selber hat bei mir etwa 16K, die 3 externen JS-Skripte zusammen etwa 3KB
summasummarum etwa 20 KB JavaScript, rest vielleicht Bilder?, keine Ahnung ob die durch Flash kleiner werden ...
Ob Flash oder nicht ist eine Ansichtssache, da gehen die Geister extrem auseinander. Imho, Flash ist eher eine Präsentationstechnik mit der sich "Designer" und "Multimedia"-Anhänger austoppen können.
Gerade das was HTML auszeichnet, eine offene (mit jedem Texteditor edierbare) plattformunabhängige Dokumentbeschreibungssprache geht bei Flash ziemlich verloren, wobei ich nicht denke Techniken wie Flash sollten grundsätzlich verurteilt werden.
Ein Beispiel: eine Band , welche sich im WWW präsentieren sollte auch Songproben anbieten, sonst kann man nicht beurteilen ob einem diese Band vom Stil her zusagt, Sound wiederum ist durch HTML nicht beschreibtbar, deshalb plugins.
Grundsätzlich sollte eine Site aber auch ohne spezielle Plugins zumindest die Informationen bieten (-> HTML, kann jeder Browser), ist bei einem kompletten Auftritt in Flash nicht gegeben.
So far so long
gruss
Curt
Hi Pipolino,
Ich kann Dich mit ein paar Hintergrund-Infos zu Flash versorgen, programmieren in Flash ist aber nicht mein Ding...
- wie groß wäre sowas in Flash ca.?
Für Flash mußt Du nur die 4 Scheiben je einmal importieren, sie schlagen also nur mit 10 kB zu Buche. Dann noch die Actions und Umgebungsgrafiken dazu; alles in allem wirds so 30 bis 40kB, wenn überhaupt.
- ist das in Flash genauso programierbar wie in Javascript?
Neineineinein. Flash bringt seine eigene Scriptsprache mit.
- welche Dateigröße ist noch akzeptabel?
s.o.
- ratet Ihr mir zu Flash oder soll man doch besser darauf verzichten?
In diesem Falle schon Pro Flash. Das Thema wird meiner Meinung nach aber ein bißchen zu sehr polemisiert. Hier im Forum haben Sie keinen guten Stand. Ich wette aber mit Euch allen, daß 70-80% der Leute hier über Flash-Plugins (@home/@work) verfügen und die Dinger sich anschauen können. Für solche Rätsel kann man sie getrost einsetzen. Wenn aber informative Seiten (z.B. dies Forum hier) nur mit Hilfe des Flash-PlugIns navigierbar wären - da würde mir dann auch der Kragen platzen. (Vielleicht sollte ich erwähnen, daß ich in meiner Firma als Flash-Gegner verschrien bin???)
- ist das Puzzle überhaupt lösbar? *g*
Habs aufegeben...
Und nochwas: Netscape hat ein Problem, Layer mit transparenten gifs übereinander darzustellen. Das gibt dann diese schwarzen Flächen. Auch bei Dir, wenn die Seite frisch geladen ist.
Ich hoffe, bei Dir etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben,
Joergen
Hallo Pipolino!
Also als aller erstens. WOW! Man merkt, dass Du was von JS verstehst.
Ich bin jetzt nicht so der große Fan von Flash. Aber für eine kleine Animation ist es immer gut, und es ist auch von der Bedienung her sehr leicht.
Mit Flash hättest Du Dir bei dieser Animation sicher leichter getan.
Da ich leider noch nicht so viel mit Flash gearbeitet habe (und dann nur kleine Animationen), kann ich Dir nicht sagen, wie groß diese Animation in Flash wäre, aber ich bin mir sicher - viel kleiner als sie es jetzt ist.
Mit Flash arbeiten würde ich nicht gerade programmieren nennen, da das meiste WYSIWYG ist und die kleinen Scriptsprache die Flash beinhaltet ist leicht verständlich. Da Du ja schon Programmier-Erfahrung hast, wirst Du damit kaum Probleme haben. Ich rate Dir, bei Flash die Lektionen durchzumachen um so die Grundkenntnisse zu erlernen. Der Rest macht dann Deine Phantasie/Kreativität.
Gruß, Jan