Martin Preisler: .htaccess - trotz lesen eurer Beiträge - kein Erfolg

Hallo!

Habe hier ein Apache unter Linux, und ich komm trotz lesen eurer Beiträge nicht weiter:

Ich habe die httpd.conf so konfiguriert, daß er die Informationen für Passwortgeschützte Bereiche in der .htaccess Datei holen soll. Nun, wenn ich eine .htaccess Datei mit folgendem Inhalt generiere, und ich sie in das htdocs Verzeichnis kopiere, und danach eine index.html im "edit" Verzeichnis aufrufe, kommt zwar die Datei - aber keine Passwortabfrage.
Was mache ich falsch??? bzw. muß ich Apache neu starten, oder muß man etwa noch zusätzlich in der httd.conf irgendeine Option einschalten???

meine .htaccess Datei:

<FilesMatch "edit.htm">
  AuthName "Aktualisierungen"
  AuthType Basic
  AuthUserFile /usr/bin/htpassword
  require administrator
</FilesMatch>

Danke schon jetzt für eure Hilfe!!

Martin

1. hi martin,

Was mache ich falsch??? bzw. muß ich Apache neu starten, oder muß man etwa noch zusätzlich in der httd.conf irgendeine Option einschalten???

prinzipiell muss der indianer in diesem fall nicht neu gestartet werden.

meine .htaccess Datei:

<FilesMatch "edit.htm">
      AuthType Basic

hier fehler, du rufts ein binary auf mit welchem du erst mal eine passwortdatei erstellst.

AuthUserFile /mein/paht/ausserhalb/der/web/root/.htpasswd

eine gute doku findest du auch hier:
    http://www.bingo-ev.de/~ub304/htaccess.htm

tschau
           thomas

1. meine .htaccess Datei:

<FilesMatch "edit.htm">
        AuthType Basic

hier fehler, du rufts ein binary auf mit welchem du erst mal eine passwortdatei erstellst.

Meinst du jetzt wegen dem "FilesMatch"? oDie htpassword ist eine Text-Datei, nicht die htpasswd, die du wahrscheinlich meinst!

Wie ist das eigentlich, wenn ich z.B. den Ordner "Edit" im htdocs Verzeichnis schützen will(dort ist eine index.html), dann muß ich auch in diesem Verzeichnis die .htaccess Datei reintun, oder?
      Wo deklariere ich, welcher Bereich geschützt werden soll???

Danke übrigends für den Link, aber auf diese Frage ist dort auch keine Antwort zu lesen!

Martin

1. hi martin,

Meinst du jetzt wegen dem "FilesMatch"? oDie htpassword ist eine Text-Datei, nicht die htpasswd, die du wahrscheinlich meinst!

okay, dann hat sie aber auch nichts in dem verzeichnis zu suchen :)
        ... weil /usr/bin

Wie ist das eigentlich, wenn ich z.B. den Ordner "Edit" im htdocs Verzeichnis schützen will(dort ist eine index.html), dann muß ich auch in diesem Verzeichnis die .htaccess Datei reintun, oder?

genau, und je nach dem wie dein apache configuriert ist, betrifft dies dann alle darunterliegenden verzeichnisse

machs einfach so:

AuthUserFile /home/pups/.htpasswd-pups
        AuthGroupFile /dev/null
        AuthName "Hier duerfen Sie nur mit Passwort herein !"
        AuthType Basic
        <Limit GET>
                require valid-user
        </Limit>

ohne dem FilesMatch

Danke übrigends für den Link, aber auf diese Frage ist dort auch keine Antwort zu lesen!

mhhhh - dort stehen:

<Limit> oder <Files>
        Mit einer der beiden Directiven wird angegeben, was geschuetzt werden soll.
        Mit <Limit> werden alle Dateien in dem betroffenen Verzeichnis gegen den Zugriff ueber angegebene Methoden des Hypertext Transfer Protocols (http) abgesichert. Meist werden hier die Methoden GET (das "normale" Holen einer Seite) und evtl. auch noch POST angegeben.

Mit <Files> koennen einzelne Dateien oder Dateigruppen geschuetzt werden. Bei der Angabe der Dateien koennen Wildcards benutzt werden, und zwar der Stern "*" fuer eine beliebige Anzahl von Zeichen und das Fragezeichen "?" fuer genau ein Zeichen. So kann z.B. mit <Files *.htm*> der Zugriff auf alle HTML-Documente geschuetzt werden, waehrend der Zugang auf andere Dateitypen im gleichen Verzeichnis (z.B. Bilder) frei ist.

tschau
               thomas

2. Hi,

*sehr* seltsamer Ort für die Datei ...

require administrator

Mir scheint, zwischen diesen beiden Worten fehlt ein drittes. ("user" / "group")

mfG - Michael