hi martin,
hier fehler, du rufts ein binary auf mit welchem du erst mal eine passwortdatei erstellst.
Meinst du jetzt wegen dem "FilesMatch"? oDie htpassword ist eine Text-Datei, nicht die htpasswd, die du wahrscheinlich meinst!
AuthUserFile /usr/bin/htpassword
okay, dann hat sie aber auch nichts in dem verzeichnis zu suchen :)
... weil /usr/bin
Wie ist das eigentlich, wenn ich z.B. den Ordner "Edit" im htdocs Verzeichnis schützen will(dort ist eine index.html), dann muß ich auch in diesem Verzeichnis die .htaccess Datei reintun, oder?
genau, und je nach dem wie dein apache configuriert ist, betrifft dies dann alle darunterliegenden verzeichnisse
machs einfach so:
AuthUserFile /home/pups/.htpasswd-pups
AuthGroupFile /dev/null
AuthName "Hier duerfen Sie nur mit Passwort herein !"
AuthType Basic
<Limit GET>
require valid-user
</Limit>
ohne dem FilesMatch
Danke übrigends für den Link, aber auf diese Frage ist dort auch keine Antwort zu lesen!
mhhhh - dort stehen:
<Limit> oder <Files>
Mit einer der beiden Directiven wird angegeben, was geschuetzt werden soll.
Mit <Limit> werden alle Dateien in dem betroffenen Verzeichnis gegen den Zugriff ueber angegebene Methoden des Hypertext Transfer Protocols (http) abgesichert. Meist werden hier die Methoden GET (das "normale" Holen einer Seite) und evtl. auch noch POST angegeben.
Mit <Files> koennen einzelne Dateien oder Dateigruppen geschuetzt werden. Bei der Angabe der Dateien koennen Wildcards benutzt werden, und zwar der Stern "*" fuer eine beliebige Anzahl von Zeichen und das Fragezeichen "?" fuer genau ein Zeichen. So kann z.B. mit <Files *.htm*> der Zugriff auf alle HTML-Documente geschuetzt werden, waehrend der Zugang auf andere Dateitypen im gleichen Verzeichnis (z.B. Bilder) frei ist.
tschau
thomas