Kay Buechmann: Bin ich zu bloed ? Links.pl vs. Verstand

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich wollte eigentlich einige Dinge auf meiner Website automatisieren. Hierzu sollte eine Auto-Link-Funktion gehören.
Jedoch schiene ich einfach zu blöd zu sein, das Ding ans Laufen zu bringen...

Eine nach Rubriken geordnete Version habe ich in Matts Script Archiv gefunden und entsprechend auf meiner Seite integriert.

Jetzt stellt sich das Problem, dass die Datei "links.html" nicht die in der Textdatei einfliessenden Links aufnimmt, sondern scheinbar statisch und nicht erweiterbar ist.

Um den Fehler zu fenden habe ich bereits folgendes unternommen:

1.) Ich habe ein CHMOD 777 auf alle beteiligten Files gesetzt um auch alle Möglichkeiten offen zu lassen.
2.) Die "Links.html" habe ich m.E. wie auch die "Links.pl" korrekt abgeändert und um die entsprechenden Eintragsoptionen erweitert.
3.) Der Perl-Pfad ist korrekt
4.) Die Dateien wurden im ASCII Modus übertragen...

Dennoch läuft das Script aus einem mir unerfindlichen Grund nicht. Wer von Euch schon ein wenig mehr Erfahrung hat, kann sich gerne die Files ansehen:
http://www.schwerelos.de/links/links.html
Eine Kopie der "Links.pl" liegt hier:
http://www.schwerelos.de/links/links.txt

Ich wäre Euch echt dankbar, wenn ich hier Hilfe bekommen könnte.
Kay Buechmann

1. Ist nur ne Idee, aber stimmt die Angabe des Perl-Pfades ( #!/usr/local/bin/perl -w ) ?
    Weiß allerdings nicht ob das irgendetwas damit zu tun hat.....ist halt nur ne Idee ?

1. Ist nur ne Idee, aber stimmt die Angabe des Perl-Pfades ( #!/usr/local/bin/perl -w ) ?
      Weiß allerdings nicht ob das irgendetwas damit zu tun hat.....ist halt nur ne Idee ?

Ja, stimmt. Liegt auf nem Starto-Server. Das -w sollte hinzu um eine Fehlermeldung zu generieren, die jedoch nicht kommt...

Kay

Ja, stimmt. Liegt auf nem Starto-Server. Das -w sollte hinzu um eine Fehlermeldung zu generieren, die jedoch nicht kommt...

Kay

Auf Strato muss das #!/usr/bin/perl -w heissen !
        gruss,
                   Marcus (bin auch bei Strato)

1. Hi,
          du hattest das Script aus Matt‚s script archiv. Hmm? da habe ich mir auch einige scripts runtergeladen, die aus mir unbekanntem Grund nicht funktionieren. Ich habe sie richtig angepaßt und auch der Interpreter ist korrekt angegeben.
          Habt ihr auch Probleme mit den Scripts? Kennt vielleicht jemand eine gute deutsche Script datenbank? es geht mir keineswegs darum nur scripts zusammen-zu-klauen, sondern ich lerne immer am besten an Beispielen. Ich sehe mir die Befehle usw. an und versuche es zu verstehen. Aber wenn die scripts nicht arbeiten *hmm* ist das schwer.
          Gruß,

David

2. Hallo liebe Forumsgemeinde,

Hi Kay!
    Ich habe mit dem gleichen Script rumprobiert: bei mir läuft es.
    Bei mir allerdings nur auf dem PC "zu Hause", nicht online. Wenn Du meinst, es könnte Dir helfen, schicke ich Dir gerne meine "angepaßte Version" (wobei das wirklich nur die Originalversion mit den geänderten Pfaden ist!)

Ich denke übrigens, es liegt vielleicht doch einfach am Pfad für die links.html:
    hast Du mal ein Verzeichnis drüber (oder sonstwo) nachgeschaut, ob sich dort vielleicht plötzlich eine solche Datei befindet?
    Dann läuft nämlich das Script zwar ohne Fehlermeldung ab, öffnet und schreibt die neue Datei aber an eine falsche Stelle (mit 0 KB) (oder hat Dir eine dort früher mit gleichem Namen abgelegte Datei ruiniert ... oder diese neu geschrieben?).

Grüße
    Divi

3. Hallo !

Ich denke, du solltest die linkdata.txt in dasselbe Verzeichnis tun, wo auch das links.pl liegt.

$filename = "/home/www/sc/www.schwerelos.de/htdocs/links/links.html";
    $linksurl = "http://www.schwerelos.de/links/links.html";
    $linkscgi = "http://www.schwerelos.de/cgi-bin/links.pl";
    $linkstitle = "schwerelos paragliding - Eure Links";
    $database = "/home/www/sc/www.schwerelos.de/cgi-bin/linkdata.txt";

Außerhalb des cgi-bin Verzeichnisses läuft das Script bei manchen Servern nicht.

Sach mal Bescheid obs geklappt hat.

Tschau

joebowler