G.Pfeiffer: Formular ausfüllen

Ich möchte mit einem Link eine fremde Seite öffnen und ein dort befindliches HTML-Formular ausfüllen und möglichst auch gleich abschicken. Ich nehme an, daß das über JAVA-Script möglich ist, bin aber damit nicht zurande gekommen.

Beste Grüße
Georg

1. Hi Georg,

Ich möchte mit einem Link eine fremde Seite öffnen und ein dort befindliches HTML-Formular ausfüllen und möglichst auch gleich abschicken. Ich nehme an, daß das über JAVA-Script möglich ist>

»»
    Deiner Frage entnehme ich, dass es sich nicht um Deine eigene Seite handelt. Hast Du den Eigentümer um sein Einverständnis gebeten? Es geht dabei nicht allein um höfliches Auftreten, sondern auch den zusätzlichen Traffic, den Du erzeugen könntest.

Bei Erlaubnis:
    Wenn Du die Struktur der Seite, insbesondere die Elemente des Formulars kennst, geht das - näheres zum Ansprechen/Ändern von Formularen findest Du in SelfHTML.

Grüße,
    Martin

1. Hallo!

Bei Erlaubnis:
      Wenn Du die Struktur der Seite, insbesondere die Elemente des Formulars kennst, geht das - näheres zum Ansprechen/Ändern von Formularen findest Du in SelfHTML.

Nicht mal dann wird er in das Formular der fremden Domain etwas eintragen können. Du kannst mit JavaScript nicht auf Elemente/Objekte einer anderen Seite/Domain zugreifen bzw. manipulieren.

mfg, André Laugks

1. Nicht mal dann wird er in das Formular der fremden Domain etwas eintragen können. Du kannst mit JavaScript nicht auf Elemente/Objekte einer anderen Seite/Domain zugreifen bzw. manipulieren.

Scheint wohl so zu sein. "Zugriff wurde verweigert". Ich wollte mir die Anmeldeprozedur etwas vereinfachen, indem ich die Felder automatisch ausfüllen lasse. Geht das prinzipiell nicht, oder gibt es doch einen anderen Weg?

mfg
        gp

1. Hallo!

Scheint wohl so zu sein. "Zugriff wurde verweigert". Ich wollte mir die Anmeldeprozedur etwas vereinfachen, indem ich die Felder automatisch ausfüllen lasse. Geht das prinzipiell nicht, oder gibt es doch einen anderen Weg?

Es gibt genug PHP/ASP/PERL-Script mit denen Du Whois-Anfragen stellen kannst. Bei der Denic kannst Du ja nach ein Domain abfragen und bekommst je nach dem den Besitzer angezeigt. Diese Scripte stellen eine Anfrage an den denic-Server oder internic etc. und bekommen dann die Daten zurück und können die in die eigene Seite einbauen. Wenn man die Formularfeldnamen kennt...! Aber ich habe damit keine Erfahrung und würde Dir nur Halbheiten erzählen. Ich wüßte jetzt auch nicht, wie ich sowas in PHP umsetzen könnte.

mfg, André Laugks

2. Hallo Georg,

ich denke, ich habe eine Lösung für Dein Problem gefunden. Probiere doch bitte mal diese beiden Dateien aus:

Forum_Skript.html:
    <!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.0 //EN">
    <!--
       Diese Lösung eignet sich wegen des Einsatzes von iFrames nur
       für den Gebrauch im IExplorer.
       Für andere Browser müssen entsprechend normale Framesets
       definiert werden.
    -->
    <html>
    <head>
    <title>Script-Teil</title>
    <meta name="author" content="Johanna Dorle">
    <script language="JavaScript">
    <!--
    function sendForm() {
       formFrame.document.forms[0].elements[0].value = "Irgendein Inhalt";
       formFrame.document.forms[0].submit();
    }
    //-->
    </script>
    </head>
    <body>
    <iframe height="0%" width="0%" name="formFrame" src="Forum_Formular.html"></iframe>
    <a href="javascript:sendForm()">Zum Absenden hier klicken</a>
    </body>
    </html>

Forum_Formular.html:
    <!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.0 //EN">
    <html>
    <head>
    <title>Test-Formular</title>
    <meta name="author" content="Johanna Dorle">
    </head>
    <body>
    <form action="Das_jeweilige_Ziel.php">
       <input type="Text" name="data" size="20">
    </form>
    </body>
    </html>

Ich habe diese beiden Dateien im IExplorer 5.5 getestet, wo sie hervorragend funktionieren. Eine genaue Beschreibung der verwendeten JavaScript-Befehle findest Du bei selfHTML. Dadurch, daß das iFrame eine Höhe und Weite von je 0% hat, erreichst Du, daß derjenige, der auf Deine Seite kommt, das Formular gar nicht erst zu sehen bekommt. Bei Netscape oder anderen Browsern müßtest Du allerdings mit Framesets arbeiten. Duch Angaben wie

<frameset  cols="100%,*">
       <frame src="Die_normale_Seite.html">
       <frame src="Die_Formular_Seite.html" name="formFrame">
    </frameset>

kannst Du auch dort unsichtbare Frames erreichen. Du mußt dann nur daran denken, daß das Formular-Frame dann über parent.formFrame oder so angesprochen werden muß, wenn Du es von Deiner normalen Seite aufrufen willst.

Schöne Grüße, Johanna