Steffen Gerlach: (E-MAIL) Netscape Messenger: Alte Mails in neue Installation übernehmen

Hallo zusammen,

Folgendes Problem: Ich möchte ein paar hundert alte Mails aufheben, da teilweise wichtige Informationen enthalten sind. Mir ist aber kein Programm bekannt, mit dem man die Dateien des NS Messengers sinnvoll lesen kann, außer dem Messenger selbst. Leider mußte ich nach einer Neuinstallation des Communicators jetzt feststellen, dass auch das nicht so richtig funktioniert. Sobald ich die Dateien in den neuen Mail-Ordner kopiere, werden mir die Subfolders zwar angezeigt, darauf zugreifen kann ich aber nicht ("no permission"). Hat jemand eine Idee? Vielleciht übersehe ich nur einen Menüpunkt... Gibt es vielleicht ein Konvertierungsprogramm, möglichst Freeware?

Dankbar für jeden Tip
Steffen

1. Hallo Steffen,

ich habe seinerzeit einfach die gesamte inbox (Dateiname: inbox ohne endung!) in den Mailordner kopiert. Das hat einwandfrei funktioniert.
    Falls Du in der neuen Inbox schon Mails hast, sind diese aber dann weg. In diesem Fall wuerde ich ein neues Profil anlegen und dann die inbox dort in den
    Mailordner kopieren.

Viel Erfolg und noch einen schönen Sonntag!

Peter

2. ...und wiedermal ein überflüssiger Thread. Ich hatte die Dateien auf CD-R abgelegt und beim Zurückkopieren einfach nur veregessen, das Readonly-Flag zu löschen...

Bitte vielmals um Entschuldigung.
    Steffen

3. Hallo zusammen,

Folgendes Problem: Ich möchte ein paar hundert alte Mails aufheben, da teilweise wichtige Informationen enthalten sind. Mir ist aber kein Programm bekannt, mit dem man die Dateien des NS Messengers sinnvoll lesen kann, außer dem Messenger selbst. Leider mußte ich nach einer Neuinstallation des Communicators jetzt feststellen, dass auch das nicht so richtig funktioniert. Sobald ich die Dateien in den neuen Mail-Ordner kopiere, werden mir die Subfolders zwar angezeigt, darauf zugreifen kann ich aber nicht ("no permission"). Hat jemand eine Idee? Vielleciht übersehe ich nur einen Menüpunkt... Gibt es vielleicht ein Konvertierungsprogramm, möglichst Freeware?

Dankbar für jeden Tip
    Steffen

das geht problemlos

Du must die Dateien inbox und inbox.snm im Verzeichniss Netscape/Users/deinName/
    zuerst sichern und nach der Neuinstallation wieder in dieses Verzeichniss kopieren.
    Solltest du deinen Netscape nur updaten, kannst du dir das ganze sparen da die Ordner übernommen
    werden (hat bei mir prima geklappt). Eine Sicherheitskopie der beiden Dateien schadet aber nicht.

Viel Glück

Andi