Sebastian Becker: FORUMSSKRIPT Phorum, Ultimate Bulletin Board oder was?

Hallo,

auf der Suche nach einem Forumsskript bzw. Bulletin Board habe ich "Phorum" und "Ultimate Bulletin Board" in die engere Wahl gezogen - ich bin aber noch nicht auf ein bestimmtes Board bzw. auf Perl oder PHP festgelegt und müßte mich ggf. in eine dieser Sprachen einarbeiten.

Folgende Eigenschaften soll das Board bieten:

• alle üblichen Funktionen
  • anwenderorientierte Funktionalität
  • schnelle und einfache (oder zumindest problemlose) Installation und Konfiguration
  • deutsche Sprachversion verfügbar oder einfach zu konfigurieren
  • gutes bzw. frei konfigurierbares Layout (evtl. mit Templates)
  • sauberer, nachvollziehbarer Quellcode
  • kurze Ladezeit
  • Import, Export und Archivieren möglich
  • skalierbar und zukunftssicher
  • Support (evtl. auch durch Nutzerforen)

Über Tipps und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Grüße,

Sebastian Becker

1. auf der Suche nach einem Forumsskript bzw. Bulletin Board habe ich "Phorum" und "Ultimate Bulletin Board" in die engere Wahl gezogen - ich bin aber noch nicht auf ein bestimmtes Board bzw. auf Perl oder PHP festgelegt und müßte mich ggf. in eine dieser Sprachen einarbeiten.

Hi!
    Ich hab letztens unter www.freshmeat.com unter Suchwort "Forum" das erste in der Suchliste erscheinende Forum gesaugt und auf unseren Firmenserver installliert. Es nutzt PHP und MySQL. Von den beiden hatte ich bis dato keine Ahnung, aber das Script ist nahezu selbsterklärend und einfach zu laqyouten bzw. zu konfigurieren. Schau mal nach, vielleicht gefällts Dir ja. Wenn Du Fragen zum Umgang hast, dann mail mir einfach oder poste mir hier was

Bis dann
    Thorsten

1. Hallo!

Ich hab letztens unter www.freshmeat.com unter Suchwort "Forum" das erste in der Suchliste erscheinende Forum gesaugt und auf unseren Firmenserver installliert. Es nutzt PHP und MySQL. Von den beiden hatte ich bis dato keine Ahnung, aber das Script ist nahezu selbsterklärend und einfach zu laqyouten bzw. zu konfigurieren. Schau mal nach, vielleicht gefällts Dir ja. Wenn Du Fragen zum Umgang hast, dann mail mir einfach oder poste mir hier was

Wäre es zuviel verlangt, wenn Du einfach mal den Namen und den URL zu
      diesem Forum hier angibst, damit es nachvollziehbar ist/bleibt, die
      Reihenfolge der Suchergebnisse bei http://www.freshmeat.net/ ändert
      sich ja schließlich auch gelegentlich ;-)
      (Jetzt ist der Link übrigens anklickbar und auch richtig, Deine URL
      war falsch.)

Warum postest Du überhaupt ständig den Link zu einer Website ohne In-
      halte und eine rund 26KB große Grafik?

MFG, Stefan

1. Wäre es zuviel verlangt, wenn Du einfach mal den Namen und den URL zu
        war falsch.)

Danke daß Du mich verbessert hast. Es ist immer wieder schön, auf so höfliche und galante Weise auf Fehler hingewiesen zu werden!

Warum postest Du überhaupt ständig den Link zu einer Website ohne In-
        halte und eine rund 26KB große Grafik?

Warum nicht? Es soll auch Leute geben, die hier nichtssagende postings hinknallen...

MFG

dito

1. Wäre es zuviel verlangt, wenn Du einfach mal den Namen und den URL zu

P.S.: Da ich momentan zu Hause bin kann ich leider nicht auf den Server der Firma zugreifen und nachschauen, wie das Skript heißt. daß ich .com und nicht .newt geschrieben habe führe ich auf die Nachwehen der letzten Nacht zurück.

war falsch.)

Nochmals danke danke danke...

usw.

MfG
          Thorsten

2. Hi,

ich denke, hier ist der Knackpunkt an Deiner Frage.
    Was genau verstehst Du unter "üblich"?

Beispiel: Das SELFHTML-Forum speichert Threads baumartig. UBB speichert sie linear. Daraus folgen ganz andere Möglichkeiten und Verarbeitungstechniken.

• schnelle und einfache (oder zumindest problemlose) Installation und Konfiguration
    • kurze Ladezeit

Klingt alles etwas undefiniert ... im Zweifelsfalle könntest Du den generierten Code natürlich optimieren.

Klingt noch wesentlich undefinierter.
    Schweben Dir konkrete Fremdformate vor? Die Archivierungsfunktionen des vorliegenden SELFHTML-Forums sind beispielsweise alle für den konkreten Zweck geschrieben worden.

Schlagworte ohne Inhalt.

*Das* ist ein Punkt, der viele Produkte ausschließt. (Beispielsweise das vorliegende Forum - nicht aber UBB.)

mfG - Michael

3. Hallo,

auf der Suche nach einem Forumsskript bzw. Bulletin Board habe ich "Phorum" und "Ultimate Bulletin Board" in die engere Wahl gezogen - ich bin aber noch nicht auf ein bestimmtes Board bzw. auf Perl oder PHP festgelegt und müßte mich ggf. in eine dieser Sprachen einarbeiten.

Folgende Eigenschaften soll das Board bieten:

• kurze Ladezeit

Über Tipps und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Grüße,

Sebastian Becker

Hi Sebastian,

Das UBB ist nicht schlecht, läuft jedenfalls sauber und verkraftet auch mal nen größeren Andrang.

Ich habe vor ca. nem halben Jahr die UBB-Freeware installiert, und diese durch diverse Weiterentwicklungen vervollständigt.

Unter www.hegen-und-pflegen.de kannst Du Dir es ansehen, wenn Du willst.

Als ich ein Forum suchte, habe ich mich aber auch für das Ultraboard (seinerzeit noch die vers. 1.61) interessiert, sowie das Boardmaster16, welches aber meines Erachtens von der Entwicklung noch nicht weit genug war (mag heute anders sein).

Heute würde ich mir aber auch noch mal das "BoardPower" (http://www.thewebmasterguide.com/software/information/boardpower/) ansehen.

Außerdem würde ich mir noch das Yabb-Board ansehen (http://www.yabb.org/).

Soviel von meiner Seite

Mikki