WAY_KOW: Per Button Daten in Zwischensppeicher (ctrl c)

Gibt es eine Möglichkeit in Javascript, einen Button zu entwerfen, der bestimmte Daten in den Zwischenspeicher kopiert?
Dieser soll dann vom Anwender an anderer Stelle wieder mit strg v ausgelesen werden können.

1. re:Hi,

Gibt es eine Möglichkeit in Javascript, einen Button zu entwerfen, der bestimmte Daten in den Zwischenspeicher kopiert?
    Dieser soll dann vom Anwender an anderer Stelle wieder mit strg v ausgelesen werden können.

so klappts (nur im IE5.0 /hoeher):

<script language="JScript"  >
    <!--
    function clp()

{
    var selText = document.selection.createRange();
      window.clipboardData.setData("Text",selText.text)

}
    //-->
    </script>
    <a href="javascript:clp()">los</a>
    VIEL TEXT ZUM MARKIEREN!!!
    <input type="Text" name="" value="Füg Text aus der Zwischenablage ein" size="40" maxlength="">

hoffe geholfen zu haben.
    gruss,
    frank_eee

2. Gibt es eine Möglichkeit in Javascript, einen Button zu entwerfen, der bestimmte Daten in den Zwischenspeicher kopiert?

Gibt es auch noch Lösungen, die in Netscape funktionieren bzw. in IE unter 5.0?

Gibt es auch noch Lösungen, die in Netscape funktionieren bzw. in IE unter 5.0?

in netscape ist es nicht möglich und auch in den ie's unter 5.0 nicht (die methode kam erst mit dem 5er neu mit...)

andere möglichkeiten kenne ich nicht auf das clipboard zu zu greifen mit javascript.

gruss,
      frank_eee.

1. Hallo!

andere möglichkeiten kenne ich nicht auf das clipboard zu zu greifen mit javascript.

Glücklicherweise, als ich es erstmals erfahren habe, dass es im IE
        geht, habe ich einen gehörigen Schreck bekommen, schließlich geht
        es Dich einen Scheißdreck an, was ich in meiner Zwischenablage ge-
        speichert habe und Du solltest daran auch überhaupt nix ändern!

(Das "Du" bzw. "Dich" steht hier nur allgemein für Websitebetreiber
        und nicht für frank_eee, nur damit hier keine Mistverständnisse auf-
        kommen ;-)

MFG, Stefan

1. re:hi,

Glücklicherweise, als ich es erstmals erfahren habe, dass es im IE
          geht, habe ich einen gehörigen Schreck bekommen, schließlich geht
          es Dich einen Scheißdreck an, was ich in meiner Zwischenablage ge-
          speichert habe und Du solltest daran auch überhaupt nix ändern!

ja, dafür bin ich auch (das ist wie mit der history). allerdings finde ich auch, dass es durchaus auch (tolle) vorteile bringen kann bzw. gibt es sicherlich einige anwendungsgebiete. und man muss ja nicht immer davon ausgegangen werden, dass jemand dolle böse ist und den zwischenspeicher ausliest oder sonstiges - was interessiert ihn das auch!? ich denk mir, es ist einfach nur eine weitere möglichkeit für programmiere und eine weitere erleichterung für 'microleicht' den browser weiter mit dem system verschmelzen zu lassen (damit sie letztlich auch noch netscape rausdrängen können...). so wie's jetzt aussieht, kann man bestimmt in 1 bis 2 jahren alles mit javascript abfragen, was das system betrifft - das geht ja heute schon los...

dabei würde mich spontan interessieren, wie die anderen überhaupt dazu stehen (verschmelzung OS <-> Browser)!? und die ganzen dinge, die über den browser möglich sind ...

(Das "Du" bzw. "Dich" steht hier nur allgemein für Websitebetreiber
          und nicht für frank_eee, nur damit hier keine Mistverständnisse auf-
          kommen ;-)

dachte ich mir ...

gruss,
          frank_eee

1. ja, dafür bin ich auch (das ist wie mit der history). allerdings finde ich auch, dass es durchaus auch (tolle) vorteile bringen kann bzw. gibt es sicherlich einige anwendungsgebiete. und man muss ja nicht immer davon ausgegangen werden, dass jemand dolle böse ist und den zwischenspeicher ausliest oder sonstiges - was interessiert ihn das auch!?

Hier der Grund wofür ich es brauche:
            Mein Chatroom (Fremdprogramm) ist teilweise leider ziemlich primitiv. Ich möchte nun einige Buttons anbringen die mit Standardtexten hinterlegt sind. Wie zum Beispiel "sorry muß leider gehn Bis zum nächsten Mal" Da ich keinen Zugriff auf den Chat als solches habe suche ich einen Weg wie ich diese Meldungen in das Eingabefeld übernehmen kann.
            User drückt Button: Meldung wird in den Zwischenspeicher übernommen: User drückt Eingabefeld und Strg V und Meldung wird reingeschrieben fertig.

FRAGE: Ist dies ein unerwänschter Eingriff den man lieber nicht anbieten sollte oder habe ich eine andere Möglichkeit für diees Problem ohne den JAvachat zu dekompilieren etc?

FRAGE: Ist dies ein unerwänschter Eingriff den man lieber nicht anbieten sollte oder habe ich eine andere Möglichkeit für diees Problem ohne den JAvachat zu dekompilieren etc?

nunja, ich würd mal sagen, dein problem besteht in den Netscape usern. bei denen klappt das mit dem clipboard nicht...

da der chat auch nur eine html seite schreibt, die der browser ausliest, würde ich sagen, dass du das auch einfacher mit javascript hinbekommst, wenn du einfach irgendwie versuchst die eingabefelder als solche anzusprechen ... sollte schon irgendiwe gehen.

ansonsten musst du dir wohl den code ansehen...

gruss,
              frank_eee.