Suchergebnis im neuen Fenster / per Post über JavaScript absenden
André Laugks
- javascript
Hallo!
Ich möchte ein Suchergebnis im neues Fenster öffnen lassen. Das Funktioniert ganz gut, wenn ich das Suchscript + Query (open("suchen.php?suchstring=laugks", ...)) im neues Fenster öffne. Das entspricht ja der GET-Methode. Nun wollte ich es aber mal per "POST" versuchen.
<script language="javascript">
<!--
function suchen()
{
document.formular.submit();
fenster = open("suchen.php", "suchfenster", "width=400,height=500,scrollbars=1");
}
//-->
</script>
<form name="formular" action="suchen.php" method="post" target="rechts" onsubmit="suchen(); return false;">
<span class="blau"><b>Suchwort:</b></span><br>
<input type="Text" name="suchbegriff" size="15"><br>
<input type="Submit" value="Suchen">
</form>
Falls JavaScript abgeschaltet ist, wird das Suchergebnis im Frame "rechts" angezeigt.
Wie bekomme ich jetzt das Suchergebnis im neuen Fenster angezeigt.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Formular abgesendet bekomme, aber das Ergebnis sich im neues Fenster öffnet?
Was man machen kann, ist das kleine Fenster mit einer Dummy-Seite zu öffnen. In der Dummy-Seite befindet sich ein JavaScript und ein verstecktes Formular. Das JavaScript holt den Suchstring vom Mutterfenster und speichert dann den Suchstring in einem Hiddenfeld ab. Dann wird das Formular per submit() abgesendet.
mfg, André Laugks
hi ho
Wie bekomme ich jetzt das Suchergebnis im neuen Fenster angezeigt.
lt. <../../tecbbd.htm#a7> kannst du auch erst das fenster aufmachen, dann das form-target aendern und dann (evtl. mit einem kleinen timeout) das document.submitten :-)
cua
n.d.p.
Hallo!
lt. <../../tecbbd.htm#a7> kannst du auch erst das fenster aufmachen, dann das form-target aendern und dann (evtl. mit einem kleinen timeout) das document.submitten :-)
Folgendes Script habe ich probiert.
function suchen()
{
fenster = open("", "such", "width=300,height=300");
document.formular.target = fenster;
document.formular.submit();
}
Das bekomme ich aber mit einer Fehlermeldung quitiert.
------------------------------><8---------------------------
JavaScript Error:
http://127.0.0.1/temp/navigation_post.html, line 10:
illegal character '[' ('\133') in window name [object Window].
------------------------------><8---------------------------
line 10: document.formular.target = fenster;
Ich dachte bei dieser Fehlermeldung erst, das sich irgendwo ein unsichtbares Zeichen (Backspace, Nullzeichen etc.) eingeschlichen hat. Ich habe das Script auf einer neuen Seite komplet neu geschrieben, ich aber trotzdem die selbe Fehlermeldung wieder bekomme.
Ich habe aber auch schon versuche mit open()/write()/close() was aber auch nichts brachte....
So, jetzt schaue ich aber Formel1!
mfg, André Laugks
Hallo André,
function suchen()
{
»» fenster = open("", "such", "width=300,height=300");
»» document.formular.target = fenster;
^^^^^^^^
Du übergibts als target die Fenstervariable. Sollte es nicht besser heißen: document.formular.target = "such" ?
Viele Grüße
Antje
Hallo!
Hurraaaaaaaaa! Schumacher ist Weltmeister!
Du übergibts als target die Fenstervariable. Sollte es nicht besser heißen: document.formular.target = "such" ?
Stimmt ja, ich muß ja als Ziel den Fensternamen angeben :-(!
Mit der Variable "fenter" kann ich ja nur vom Mutterframe aus auf das neue Fenster zugreifen oder irgendwelche Aktionen ausführen.
Du wirst es nicht glauben, es funktioniert.
Danke und mfg, André Laugks