Wie kann ich mir denn nun eine Marke schützen lassen?
Thorsten
- recht
Hallo Ihrs - einen schönen Sonntag wünsch ich Euch!
Vielleicht könnt Ihr mir helfen:
Ich würde mir gerne eine MArke schützen lassen.
geht das, wenn die MArke noch nicht im Verkehr ist?
Wie teuer kann sowas werden, und an wen kann ich mich da wenden?
Danke
Thorsten
Hallo Thorsten,
beim http://www.dpma.de findest du alles was du dazu wissen mußt.
Jein - nur für Deutschland!
Mit freundlichen Grüßen
Günter Frhr. v. Gravenreuth
Rechtsanwalt, Dipl.Ing.(FH)
Hallo, Thorsten.
An Deiner Stelle wuerde ich zunaechst einmal einen mit Markenrecht befassten Anwalt ansprechen, ob die Marke, die Du eintragen moechtest, ueberhaupt schuetzbar ist in den entsprechenden Warenklassen. Ansonsten zahlst Du Gebuehr an das DPMA und bekommst gleich eine negative Antwort. Dann ist die Gebuehr dahin ... (die aktuelle Hoehe erfaehrst Du auf der Website des DPMA).
Anschliessend wuerde ich Dir ggf. empfehlen, zunaechst einmal eine eigene Markenrecherche anzustellen. Siehe dazu die Praxis-Tipps von Michael Heng:
http://www.freedomforlinks.de/Pages/recherche.html
Viel Erfolg und
schoene Gruesse aus Hamburg,
Uschi
Ja - sie muß erst 5 Jahre nach ihrer Eintragung in die Benutzung genommen werden.
Von Land zu Land unterschiedlich. Die meisten (Patent- und/oder Marken-) Ämter haben ausfürhliche Infos auf ihren HP‚s. Teilweise kann man dort auch schon eingetragene Marken online recherieren.
Links zu sehr vielen Patent- und/oder Marken-) Ämter bei: http://www.gravenreuth.de/patent.html
Mit freundlichen Grüßen
Günter Frhr. v. Gravenreuth
Rechtsanwalt, Dipl.Ing.(FH)
Hallo Ihrs - einen schönen Sonntag wünsch ich Euch!
Danke
Thorsten
Ich weiss nicht, wo Du wohnst, aber an einigen Orten kann man kostenlos nach bestehenden Marken recherchieren, im Ruhrgebiet zum Beispiel gibt es eine Beratungsstelle in der Uni-Bibliothek Dortmund. Meiner Erfahrung nach kommt man aber auf Dauer doch nicht allein klar, obwohl man alle Antraege theoretisch selbst ausfuellen und einiges Geld sparen kann (schoenstes Behoerdendeutsch). Also vielleicht am besten im Internet anrecherchieren, z.B. per Meta-Suchmaschine, dann zum Patentanwalt. Kostenpunkt fuer eine geschuetzte Marke in Deutschland ca. 1500,- - 2500,-DM.
Ganz gluecklich wird man dabei allerdings auch nicht, denn kaum ein Anwalt wird Dir schriftlich geben, dass er die Verantwortung dafuer uebernimmt, dass Du mit Deinem Markennamen weltweit mit niemandem Aerger bekommst. Durch die weltweite Konkurrenz, in die Du Dich im Internet automatisch begibst, gibt es fast keinen Namen mehr, der voellig originell und einmalig ist. Suche mal eine Namenskombination mit "Internet", "digital", "Film" und dergleichen, die noch nicht so oder so aehnlich besteht. Die halbe englische Sprache ist inzwischen geschuetzt... Im Deutschen sind es vor allem Fachbegriffe, von denen man sich irgendwie einen oekonomischen Nutzen verspricht ("Drucker", "Computer", ....). Und die Aehnlichkeiten oder Uebereinstimmungen mit bestehenden Marken eroeffnen ein weites Feld fuer eine spezielle Art von Cabriofahrern, die mit aller Kraft nach Moeglichkeiten suchen, per Abmahnung reich und beruehmt zu werden... Willkommen im ganz normalen Wahnsinn!
Mattes