Linksetzer: Ade

Beitrag lesen

Moin,

ich bin gerade am aufräumen und ausmisten - nein, nein: kein falsche Hoffnung, ich regele jetzt nicht meinen Nachlass. Ja, ja: Die Auslesebewerber kriegen diese Woche Nachricht :-) - und dabei habe ich mich eben entscheiden, eine Kunstfigur sterben lassen, die ich eh seit einiger Zeit nicht mehr benutze. Es ist Linksetzer@gmx.de. Warum?

Nach Linksetzer@linksetzer.de war "er", wenn ich mich richtig erinnere, der zweite, der sich hier als Linksetzer betätigt hat. Diesen beiden folgten später noch andere. Jeder von ihnen hat eine andere Art und Weise, den Begriff Linksetzer zu interpretieren. Das ist in Ordnung und nicht zu kritisieren, führt aber eben aus meiner Sicht zu einer Verwässerung des Begriffes. Mit der Folge, dass es sich aus meiner Sicht nicht mehr "lohnt", diese Figur weiter zu benutzen.

Linksetzer@gmx.de hat immer nach folgenden Maximen gehandelt

Linksetzer@gmx.de redete nie. Der blanke Link war sein einziger Sinn. Er verwies grundsätzlich nur auf Quellen innnerhalb des SELF-Raumes. Ausnahmen nur bei "vergleichbaren" Ressourcen oder Räumen (w3, php u.ä.). Und er machte sich rar! Die Leute sollen nicht zu bequem werden. Allenfalls dreimal am Tag sollte er auftauchen. Er durfte aber gern auch mal drei Tage Pause machen. Eine Kultfigur dsollte er nie werden. Tatsächlich war er allein aus der Faulheit entstanden, mehr als nur die Lösung geben zu wollen. Das tägliche Postingaufkommen dieser Zeit schaffen wir jetzt in sechs Stunden. (Das ist keine Kritik am Niveau der Frage, sondern an der Fülle). Er war also neutral. Er hätte nie in Menscheleien oder ähnlichem mit"geredet". Der Link verwies immer auf die Lösung. Also nicht auf die Archivsuche, sondern direkt auf den Archiveintrag. Und: Er sollte den Fragenden ob seiner Faulheit bzw. Unfähigkeit beschämen-  ob diese Theorie stimmt, wäre ein andere Frage, ob es geklappt hat, die nächste :-) Er sollte nie einen Fehler machen. Wenn ich mich recht erinnere, hat das sogar hingehauen. .

Diejenigen, denen ich (in der Person des Linksetzer) von Zeit zu Zeit mal "eingeladen" erteilt habe, ebenfalls als Linksetzer tätig zu sein, mögen mir das nachsehen. Da aber auch ihr das Angebot in der letzten Zeit nicht (mehr) genutzt habe, denke ich, dass ihr - vielleicht aus anderen Gründen - nichts gegen das "Ableben" des linksetzers@gmx.de habt. Und behaltet eure Namen ruhig für euch :-), ihr wisst ja: Wer sich als Linksetzer@gmx.de outet, wird von speziell ausgebildeten Voodoo-Priestern verfolgt werden ...

Ein letztes noch: Da seine Posting allein aus Hilfe bestnden, war und ist für mich diese Anonymität akzeptabel - wobei Linksetzer@gmx.de übrigens eine existierende Adresse ist, ich habe auch jedem geantwortet, der ihm anpostete :-). Sein Tun ist so angelegt, dass er einer Persönlichtkeit nicht bedarf, sie wäre eher störend gewesen. Vielleicht ist es auch der Umstand, dass sich nach meiner Wahrnehmung in der letzen Zeit der Anteil der anonymen (und nur labernden und einfordernden aber nie helfenden) Poster erhöht hat - und ich ihn nicht in diesen Reigen sehen möchte.

So. das war es was ich den Linksetzer sagen lassen wollte. Ich lasse die Gmx-Adresse noch ein wenig leben, vielleicht will sie ja jemand mal haben.

Zum Schluß noch ein Wort, oder besser: ein Frage, von mir: Ich habe mich in der letzen Zeit zunehmend gegen die anonymen Poster gewandt, sie manchmal aus vollen Herzen beschimpft. Denn für mich sind die gewollte Offenheit und die Transparenz der Netze sowie die Nennung des richtigen Namens (bis auf wenige Bereiche: die Schaffung einer nützlichen Kunstfigur oder gewissen Drogen bzw. Sucht-Foren gehören bestimmt dazu) untrennbar verbunden. Das widerspricht im übrigen nicht der Nutzung von Spitznamen (nicks), dort "kennt" man ja die reelle Person im Hintergrund. Aber: Wozu muss man sich hier verstecken? Der einzige Grund dafür wird klar, wenn man sich die Mehrzahl der anonymen Poster hier mal anscheint: Schreihälse, Heckenschützen, Trolle, Elche, Dumpfbacken (dass manche dabei noch so blöd sind, typische Formulierungen oder Rechtschreibfehler ihrer hier bekannten alter ego zu machen, ist dabei immerhin noch Grund zum lachen). So, ich will mich aber nicht verkämpfen, wenn ihr solche Poster hier gern seht oder gar irgendein Menschenrecht in Gefahr seht, dann beschränke ich mich halt in der verbalen Moderation auf die schlimmsten der Blödkopfe.

Also: Wie haltet ihr es mit der Anonymität?

Viele Grüße

Swen