Linksetzer: Ade

Moin,

ich bin gerade am aufräumen und ausmisten - nein, nein: kein falsche Hoffnung, ich regele jetzt nicht meinen Nachlass. Ja, ja: Die Auslesebewerber kriegen diese Woche Nachricht :-) - und dabei habe ich mich eben entscheiden, eine Kunstfigur sterben lassen, die ich eh seit einiger Zeit nicht mehr benutze. Es ist Linksetzer@gmx.de. Warum?

Nach Linksetzer@linksetzer.de war "er", wenn ich mich richtig erinnere, der zweite, der sich hier als Linksetzer betätigt hat. Diesen beiden folgten später noch andere. Jeder von ihnen hat eine andere Art und Weise, den Begriff Linksetzer zu interpretieren. Das ist in Ordnung und nicht zu kritisieren, führt aber eben aus meiner Sicht zu einer Verwässerung des Begriffes. Mit der Folge, dass es sich aus meiner Sicht nicht mehr "lohnt", diese Figur weiter zu benutzen.

Linksetzer@gmx.de hat immer nach folgenden Maximen gehandelt

Linksetzer@gmx.de redete nie. Der blanke Link war sein einziger Sinn. Er verwies grundsätzlich nur auf Quellen innnerhalb des SELF-Raumes. Ausnahmen nur bei "vergleichbaren" Ressourcen oder Räumen (w3, php u.ä.). Und er machte sich rar! Die Leute sollen nicht zu bequem werden. Allenfalls dreimal am Tag sollte er auftauchen. Er durfte aber gern auch mal drei Tage Pause machen. Eine Kultfigur dsollte er nie werden. Tatsächlich war er allein aus der Faulheit entstanden, mehr als nur die Lösung geben zu wollen. Das tägliche Postingaufkommen dieser Zeit schaffen wir jetzt in sechs Stunden. (Das ist keine Kritik am Niveau der Frage, sondern an der Fülle). Er war also neutral. Er hätte nie in Menscheleien oder ähnlichem mit"geredet". Der Link verwies immer auf die Lösung. Also nicht auf die Archivsuche, sondern direkt auf den Archiveintrag. Und: Er sollte den Fragenden ob seiner Faulheit bzw. Unfähigkeit beschämen-  ob diese Theorie stimmt, wäre ein andere Frage, ob es geklappt hat, die nächste :-) Er sollte nie einen Fehler machen. Wenn ich mich recht erinnere, hat das sogar hingehauen. .

Diejenigen, denen ich (in der Person des Linksetzer) von Zeit zu Zeit mal "eingeladen" erteilt habe, ebenfalls als Linksetzer tätig zu sein, mögen mir das nachsehen. Da aber auch ihr das Angebot in der letzten Zeit nicht (mehr) genutzt habe, denke ich, dass ihr - vielleicht aus anderen Gründen - nichts gegen das "Ableben" des linksetzers@gmx.de habt. Und behaltet eure Namen ruhig für euch :-), ihr wisst ja: Wer sich als Linksetzer@gmx.de outet, wird von speziell ausgebildeten Voodoo-Priestern verfolgt werden ...

Ein letztes noch: Da seine Posting allein aus Hilfe bestnden, war und ist für mich diese Anonymität akzeptabel - wobei Linksetzer@gmx.de übrigens eine existierende Adresse ist, ich habe auch jedem geantwortet, der ihm anpostete :-). Sein Tun ist so angelegt, dass er einer Persönlichtkeit nicht bedarf, sie wäre eher störend gewesen. Vielleicht ist es auch der Umstand, dass sich nach meiner Wahrnehmung in der letzen Zeit der Anteil der anonymen (und nur labernden und einfordernden aber nie helfenden) Poster erhöht hat - und ich ihn nicht in diesen Reigen sehen möchte.

So. das war es was ich den Linksetzer sagen lassen wollte. Ich lasse die Gmx-Adresse noch ein wenig leben, vielleicht will sie ja jemand mal haben.

Zum Schluß noch ein Wort, oder besser: ein Frage, von mir: Ich habe mich in der letzen Zeit zunehmend gegen die anonymen Poster gewandt, sie manchmal aus vollen Herzen beschimpft. Denn für mich sind die gewollte Offenheit und die Transparenz der Netze sowie die Nennung des richtigen Namens (bis auf wenige Bereiche: die Schaffung einer nützlichen Kunstfigur oder gewissen Drogen bzw. Sucht-Foren gehören bestimmt dazu) untrennbar verbunden. Das widerspricht im übrigen nicht der Nutzung von Spitznamen (nicks), dort "kennt" man ja die reelle Person im Hintergrund. Aber: Wozu muss man sich hier verstecken? Der einzige Grund dafür wird klar, wenn man sich die Mehrzahl der anonymen Poster hier mal anscheint: Schreihälse, Heckenschützen, Trolle, Elche, Dumpfbacken (dass manche dabei noch so blöd sind, typische Formulierungen oder Rechtschreibfehler ihrer hier bekannten alter ego zu machen, ist dabei immerhin noch Grund zum lachen). So, ich will mich aber nicht verkämpfen, wenn ihr solche Poster hier gern seht oder gar irgendein Menschenrecht in Gefahr seht, dann beschränke ich mich halt in der verbalen Moderation auf die schlimmsten der Blödkopfe.

Also: Wie haltet ihr es mit der Anonymität?

Viele Grüße

Swen

1. Also: Wie haltet ihr es mit der Anonymität?

Viele Grüße

Swen

Hi Swen! Ich verstehe immer noch nicht, wo das Problem liegt. Solange vernünftige Postings von anonymen Postern gepostet werden (g), ist das genauso gut wie von solchen, die nicht anonym posten. Und überhaupt, woher willst Du wissen daß das nicht anonym ist. Also: Toleranz! Alles andere wäre diskriminierend!

1. Moin

Ich verstehe immer noch nicht, wo das Problem liegt.

Dann lese hier mal ein wenig mit :-) Schnell gegriffenes Beispiel: http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/114759.html. Auch bei den Gravenreuth-Threads sammelt sich solche Schmeissfliegen. Faustregel: je "mutiger", je anonymer.

Solange vernünftige Postings von anonymen Postern gepostet werden (g),

Eben, du lachst ja auch darüber: Wo sind sie denn, die "vernünftigen" Postings der anonymen Fraktion. Entweder üben sie sich in destruktiver Kritik oder - wie bei den Antworten auf fachliche Fragen (und die sind ein Grundgerüst dieses Angebotes hier) sind sie nie zu finden.

Alles andere wäre diskriminierend!

Wer andere diskriminiert, kann keine Toleranz erwarten.

Viele Grüße

Swen

1. Solange vernünftige Postings von anonymen Postern gepostet werden (g),

Hi Swen! Das g bezog sich auf den Satz, nicht auf den Sinn des Satzes. Also ich hab schon eine menge an guten und vernünftigen postings, die wohl anonym gepostet worden sind, gelesen. Wahtever, zuletzt muß ja die Oberaufsicht entscheiden. Ich werde mir das ganze mal anschauen, wie es da weitergeht. cu Thorsten (formally known  as CassidY)

2. Moin,

Wer andere diskriminiert, kann keine Toleranz erwarten.

Das Prinzip der Wehrhaften Demokratie: "Keine Toleranz den Feinden der Toleranz" (Jetzt waere es natuerlich noch schoen, zu wissen, wer das gesagt, hatte, aber unser Politik-LK-Lehrer hatte uns das vor ca. 1 Jahr erzaehlt, also zulange fuer ein kleines Schuelerhirn!)

Gruss,

Einbecker (der den Linksetzer immer gern gesehen hat :*-(  )

1. Moin

Jetzt waere es natuerlich noch schoen, zu wissen, wer das gesagt, hatte, aber unser Politik-LK-Lehrer hatte uns das vor ca. 1 Jahr erzaehlt, also zulange fuer ein kleines Schuelerhirn!

Du hast ja mich :-) Er meinte Karl Popper: Im Namen der Toleranz sollten wir daher das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren (aus: Die offene Gesellschaft und ihre Feinde)

Ich empfinde das nicht als Recht, sondern als Pflicht (bin aber selbst nicht ohne Sünde :-))

Viele Grüße

Swen

1. Moin,

Du hast ja mich :-) Er meinte Karl Popper: Im Namen der Toleranz sollten wir daher das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren (aus: Die offene Gesellschaft und ihre Feinde)

Grmpf... Und das, obwohl der Name ca. 1000 mal im Unterricht erwaehnt wurde... Danke!

Ich empfinde das nicht als Recht, sondern als Pflicht (bin aber selbst nicht ohne Sünde :-))

Das Recht beinhaltet ja Rechte und Pflichten! ;-)

Viele Grüße

Dir Auch,

Einbecker

2. Hallo Swen,

Aber: Wozu muss man sich hier verstecken? Der einzige Grund dafür wird klar, wenn man sich die Mehrzahl der anonymen Poster hier mal anscheint: Schreihälse, Heckenschützen, Trolle, Elche, Dumpfbacken (dass manche dabei noch so blöd sind, typische Formulierungen oder Rechtschreibfehler ihrer hier bekannten alter ego zu machen, ist dabei immerhin noch Grund zum lachen). Also: Wie haltet ihr es mit der Anonymität?

Ab wann postet man anonym? Wenn man keinen Real-Name angibt? Was ist wenn ich einen Real-klingenden Namen angebe? (Hans Müller) Dann regt sich keiner auf bin aber trotz dem noch anonym.

Ich poste immer mit diesem Nicknamen und wüßte auch nicht warum ich das ändern sollte. Mich kennen mehr Leute unter diesem Pseudonym als unter meinem Realnamen.

(nur so ein Gedanke), Markus

1. Moin

Ab wann postet man anonym?

Anonymität ist das Verbergen der Identität durch Benutzung einen Decknamen. Historisch zumeist genutzt, um Repressalien der Gesellschaft (Frauen als Autoren) eines Regimes (Flugblätter in China) oder einer anderen (ggf nur lokal) mächtigen gesellschaftlichen Gruppierung (Klerus, Fußballfanclub) zu umgehen. Heutzutage gibt es eine gesellschaftlich akzeptierte Anonymität z.B. bei de Anonymen Alkoholikern. Das in diesem Zusammenhang gern zitierte Urteil des BverfG zum Volkszählungsboykott bescheinigte dem Menschen zwar ein Recht auf informationelle Selbstbestimmung, nicht aber etwas auf umfassende Anonymität. Du benutzt einen Nick.

Viele Grüße

Swen

3. Hi Swen

Gib es auf, diese Diskussion bringen nichts. Es kommt ja doch nur wieder dieses Argument mit "Hans Mueller" oder "Paul Tunichgut". Wenn jemand einen Kunstnamen braucht, er soll ihn haben. Der Unterschied ist halt nur, wenn ich "Hans Mueller" lese, schaue ich vielleicht in das Posting rein. Bei einem der diversen Darkirgendwas oder matrixirgendeineform spar ich mir das, denn bei derart pubertierende Namen setzte ich auch keine Inhalte voraus. Basta, damit bin ich mit Sicherheit kleinkariert und diskriminierend. Aber wenn interessiert das schon. fg

Gruesse Wilhelm

1. Hi Wilhelm,

Der Unterschied ist halt nur, wenn ich "Hans Mueller" lese, schaue ich vielleicht in das Posting rein. Bei einem der diversen Darkirgendwas oder matrixirgendeineform spar ich mir das, denn bei derart pubertierende Namen setzte ich auch keine Inhalte voraus. Basta, damit bin ich mit Sicherheit kleinkariert und diskriminierend. Aber wenn interessiert das schon. fg

Kann schon sein. Damit müssen dann sie aber leben. Und ich persönlich hatte noch keine Probleme damit das mir in diesem Forum nicht geholfen wurde.

Markus

2. damit bin ich mit Sicherheit kleinkariert und diskriminierend.

Dem kann ich nur zustimmen. Thorsten

3. Wenn jemand einen Kunstnamen braucht, er soll ihn haben. Der Unterschied ist halt nur, wenn ich "Hans Mueller" lese, schaue ich vielleicht in das Posting rein. Bei einem der diversen Darkirgendwas oder matrixirgendeineform spar ich mir das, denn bei derart pubertierende Namen setzte ich auch keine Inhalte voraus.

Hi,

ich moechte nur mal eins klarstellen: Wenn ich unter @SG oder einen anderen Nick-Name poste, dann nur, um eine Verwechslung auszuschließen. Außerdem, warum sollten Leute mit Nick-Names keine vernunftigen beitraege bringen???????? Es ist ja auch möglich, dass derjenige NUR unter seinen Nickname bekannt ist. Soll er dann etwa z.B. Stefan (@SG) oder Stefan = @SG

oder sonst irgendwas schreiben? Solange er keinen Unfug treibt, oder irgendwie verletzend wirkt ist es doch OK.

MFG Stefan

4. Hallo,

Ich weiß nicht, wer dieses schon kultartige Gerücht überhaupt in die Welt gesetzt hat, aber eine wirkliche Anonymität gibt es nicht im Internet, hat es nie gegeben und wird es auch nie geben. Mit entsprechendem Knowhow ist jeder Schritt nachvollziehbar, ich halte deshalb auch nichts davon, besonders einen auf anonym zu machen. Die wirkliche Anonymität ist das Nichtvorhandensein, das war aber schon immer so. :-)

Viele Grüße, Besim

5. Hallo Swen,

mehr als einmal haben wir rumgeraetselt, wer wohl der Original-"Linksetzer" sein koennte. Was mich in diesem Thread besonders schmerzt, ist, dass deine etwas "sehr klaren" Ansichten zum Thema Nicht-Real-Name offenbar mehr Diskussionen ausloesen als deine Ankuendigung, die Person des Linksetzers sterben zu lassen.

Aber so ist das eben - alles, was gut ist, wird so lange verwaessert, bis es schlecht ist. Eigentlich entsteht fast alles Schlechte auf der Welt auf diese Weise.

Der Linksetzer wurde in letzter Zeit mehr kopiert als dass er wirklich in Aktion trat. Und war anfangs die Marotte, einen gesamten Satz in Form von anklickbaren Links zu posten, noch wirklich nett (ich hab auch drueber geschmuzelt), so ist es hier in diesem Thread (wie ja geschehen) nur peinlich und zeigt, dass die Figur des Linksetzers leider auch - wie so viele andere auffaellige Figuren und Dinge, ihres urspruenglichen Sinnes beraubt wurden.

Der Fehlkalkulation in deinem Linksetzer-Konzept war also nur, dass er zu gut, zu perfekt war. Dadurch fiel er auf. Und schon wurde er zum Spielzeug fuer alle.

Und immer wieder erzaehlt uns dieses Forum die Geschichte davon, warum manche Schweine gleicher sind als andere: es gibt halt welche, die die Gesellschaft ernst nehmen, und solche, die nur spielen wollen. Mehr steckt nicht dahinter. Aber leider entstehen auf diese Weise jene Unterschiede, die nachher als ungerecht empfunden werden.

Ich hoffe nur, dass du es nicht schaffst, dich von der Figur des Linksetzers wirklich zu verabschieden. Es ist eine Kultfigur, aber damit kannst du doch hoffentlich leben, oder g? Und noch was - ich find's ja klasse, dass du unter dem Namen "Linksetzer" andauernd anonym gepostet hast hier - man sollte dich alle deine eigenen Sprueche vor einem Spiegel rezitieren lassen ... ;-)

viele Gruesse   Stefan Muenz

1. Hallo Stefan!

Der Linksetzer wurde in letzter Zeit mehr kopiert als dass er wirklich in Aktion trat. Und war anfangs die Marotte, einen gesamten Satz in Form von anklickbaren Links zu posten, noch wirklich nett (ich hab auch drueber geschmuzelt), so ist es hier in diesem Thread (wie ja geschehen) nur peinlich und zeigt, dass die Figur des Linksetzers leider auch - wie so viele andere auffaellige Figuren und Dinge, ihres urspruenglichen Sinnes beraubt wurden.

Der Fehlkalkulation in deinem Linksetzer-Konzept war also nur, dass er zu gut, zu perfekt war. Dadurch fiel er auf. Und schon wurde er zum Spielzeug fuer alle.

Wie passt denn ../../sfarchiv/2000_3/t21176.htm#a108285 zu diesen Aussagen?

Schöne Grüße Dominic

1. Hallo Dominic

Wie passt denn ../../sfarchiv/2000_3/t21176.htm#a108285 zu diesen Aussagen?

Das passt wunderbar zusammen. Ich sagte ja nur was gegen jene "Kopien" des Linksetzers, die die Idee des Linksetzers schliesslich ins Laecherliche zogen und sie dadurch verwaesserten. Wenn der Linksetzer in seinem urspruenglichen Sinn postet, ist es doch Wurscht, ob eine oder mehrere Personen dieses Pseudonym benutzen. Wichtig ist, dass der Linksetzer eine bestimmte Funktion hat, die alle, die sich des Pseudonyms bedienen, genau kennen, und die sie ohne Fehltritt befolgen. Halt so, dass der Linksetzer wie eine einzige, ziemlich praesente Person erscheint. Dies war das Ideal jener Figur.

viele Gruesse   Stefan Muenz

2. Moin

mehr als einmal haben wir rumgeraetselt, wer wohl der Original-"Linksetzer" sein koennte.

Das Original ist/war Linksetzer@linksetzer.de. Ich habe die Idee nur aufgegriffen.

Was mich in diesem Thread besonders schmerzt, ist, dass deine etwas "sehr klaren" Ansichten zum Thema Nicht-Real-Name offenbar mehr Diskussionen ausloesen als deine Ankuendigung, die Person des Linksetzers sterben zu lassen.

Ja, ich bin das recht eindeutig festgelegt. Ich geh aber nicht, wenn die Mehrheit hier das anders sieht :-) <besserwisser class="Waszlawik">die werden schon sehen wohin das führt, und wenn sie dann alle ganz traurig sind, dann werde ich alle daran erinnern, dass ich schon immer was anderes gesagt habe und dann werden die sich bestimmt ärgern, nicht meiner Meinung gewesen zu sein und dann werden ich ihnen sagen, dass es besser gewesen wäre auf mich gehört zu haben, aber jetzt ist es zu spät und dann werden sie sagen, ich sei ein Besserwisser, aber dass sagen sie ja nur weil sie sich über mich ärgern und nicht zugeben wollen, das ich recht habe. So und das habt ihr jetzt davon</>

Aber so ist das eben - alles, was gut ist, wird so lange verwaessert, bis es schlecht ist. Eigentlich entsteht fast alles Schlechte auf der Welt auf diese Weise.

Ja, das Schlechte ist der nötige Gegenpart des Guten, Gegensätze bedingen sich. Aber ich bin echt nicht traurig über die Entwicklung. Irgendwann überlebt eine Idee sich ja auch vielleicht. Ich bin, was den Linksetzer angeht, angenehm satt. Ich finde es sogar momentan besser, direkt mit Leuten zu kommunizieren, auch wenn es manchmal schwer fällt. Es hilft schließlich, nicht auf dem hohen Roß der Besserwisserei sitzen zu wollen.

Und war anfangs die Marotte ... noch wirklich nett (ich hab auch drueber geschmuzelt), so ist es hier in diesem Thread (wie ja geschehen) nur peinlich ...

Ach, da bin ich nachsichtiger. Ich mag es irgendwo sogar, wenn die verschiedenen Linksetzer ihre Idee des Linksetzers kreieren - wenn denn nur klar ist, dass es ein anderer ist (Linksetzer@gmx.de hat sich nie zu unrecht kopiert gefühlt) Sei es drum. Die Geschichte mit den URL-Sätzen war ein-, zweimal lustig. Jetzt lacht wohl keiner mehr darüber, er wird wohl nicht mehr lange Bestand haben. Das einzige,m was muichg immer geärgert hat waren Linksetzer, die reden: das ist für der völlige Unsinn. Linksetzer heitßt immer auch Nichtredner. Wer reden will, soll - ähemm :-) - seinen Namen benutzen.

Geht dir das anders mit SELFHTML? Es stört mich nicht grundsätzlich, eine Kopiervorlage zu sein. Es stört mich nur, wenn das Niveau nicht stimmt.

Und immer wieder erzaehlt uns dieses Forum die Geschichte davon, warum manche Schweine gleicher sind als andere: es gibt halt welche, die die Gesellschaft ernst nehmen, und solche, die nur spielen wollen. Mehr steckt nicht dahinter.

Es ist hier wie überall: Das mühsame Bohren dicker Bretter, das stetige Wiederholen des richtigen - das siegrt immer letztendlich.

Ich hoffe nur, dass du es nicht schaffst, dich von der Figur des Linksetzers wirklich zu verabschieden. Es ist eine Kultfigur, aber damit kannst du doch hoffentlich leben, oder g?

Mit meiner Aufgabe sterben ja nicht der Linksetzer@teamone.de, Linksetzer@gmx.li oder diverser anderen i.V.-Derivate, die hier gelegentlich posten. Ich setze darauf, dass irgendeiner die Idee übernehmen möchte. Und dem/der schenke ich dann gern den GMX-Account.

Und noch was - ich find's ja klasse, dass du unter dem Namen "Linksetzer" andauernd anonym gepostet hast hier - man sollte dich alle deine eigenen Sprueche vor einem Spiegel rezitieren lassen ... ;-)

Ne :-), klasse ist, dass ich es trotzdem zugegeben habe :-) Linksetzer hat gelegentlich Dankesmails erhalten. Aber nie hat jemand nach seiner Identität gefragt. Selbst die nicht, denen ich die Bedingungen, unter denen sie als Linksetzer@gmx.de posten "dürfen", zugemailt habe. Und was die Anonymität angeht: ein letzes Mal (nicht für dich, eher für Mitleser) der Hinweis, dass sich meine Anlehnung der Anonymen hier im Forum daraus herleitet, dass keiner von denen je ein konstruktives Mitglied der Commmunity hier gewesen oder geworden ist. Sie sind in ihrer weit überwiegenden Mehrzahl destruktiv. Und diejenigen, die den Weg aus der Anonymität gefunden haben, entwicklen sich immer wieder dann zu helfenden Besuchern dieses Forums / Mitglieder der Community.

Viele Grüße

Swen