Bei Seitenaufruf nicht an Pos x=0 y=0 beginnen
WAY_KOW
- javascript
0 Thorsten0 Daniel Thoma0 Thorsten
Ich möchte meine Seite sowohl den Nutzern von 800x600 als auch den Nutzern für höhere Auflösung zugänglich machen (kleinere sind bei meinem Themenbereich nahezu ausgeschlossen)
Mein Chat passt sich aber nicht auf die Größe des Fensters an und ich kann keine alternativen Seiten aufrufen per Umleitung, da der Connekt zum Chat mit der URL gekoppelt ist.
Demnach gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1. alle müssten mit der Chatgröße für 800 auf 600 auskommen, oder man wählt die Größe des Chats so, daß nur der wichtigste Teil des Chats auf die Größe 800 x 600 angepasst ist und der schöne Designerrahmen für diese Nutzer nicht sichtbar ist.
Nun zum Problem:
Bei der zweiten Variante ist der Anwender mit 800 x 600 darauf angewiesen, mit den Scrollbars die Einstellung selber vorzunehmen. Ich würde ihm gerne die Arbeit erleichtern, indem ich die X, Y Koordinaten bereits voreinstelle und er demnach bereits den wichtigsten Ausschnitt direkt sichtbar vor sich hat.
Wie läßt sich dieses erreichen?
Nun zum Problem:
Bei der zweiten Variante ist der Anwender mit 800 x 600 darauf angewiesen, mit den Scrollbars die Einstellung selber vorzunehmen. Ich würde ihm gerne die Arbeit erleichtern, indem ich die X, Y Koordinaten bereits voreinstelle und er demnach bereits den wichtigsten Ausschnitt direkt sichtbar vor sich hat.
Wie läßt sich dieses erreichen?
Hi!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht das so:Einfach das ChatFenster in einen div-Container stecken und über style="position:absolute; top=irgendwas;left=irgendwas"
initialisieren. Bitte Browser Unterschiede bzgl DOM beachten
Tschö wa
Thorsten
Hallo
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht das so:Einfach das ChatFenster in einen div-Container stecken und über style="position:absolute; top=irgendwas;left=irgendwas"
Nicht ganz richtig style="position:absolute;top:0px; left:0px"
In diesem fall wäre auch clip sinnvoll um den anzeigebereich zu
begrenzen.
MfG
Daniel
Nicht ganz richtig style="position:absolute;top:0px; left:0px"
Ups!
Sorry, sowas kann im Eifer des Gefechts schonmal passieren...
cu
Thorsten