Stefan Göhring: Buchstaben "hochzählen"

hallo allerseits,
habe folgendes problem:
eine js-funktion in einem frame soll den html-code in einem anderen frame generieren. soweit kein problem. aber ich habe quelltexte, bei denen sich bei aufruf ein buchstabe verändern soll, also zum bsp: <code bla="blabla123a". nun soll aus dem letzten a bei aufruf einer anderen seite ein b werden und das so weiter bis z.
Ich könnte den code natürlich auch 26mal schreiben und einer variable in einer schleife die werte 1-26 zuweisen und dann per switch/if denn den buchstaben zuordnen..... ginge das nicht auch einfacher wie bei php, wo man eine variable mit einem buchstaben var = a, dann var++ und dann ist var = b ???

danke für eure hilfe,

stefan

1. hallo

du könntest dir ein array machen mit allen buchstaben

abc = new Array("a","b","usw..")
    und die buchstaben dann über die indexzahlen zB.:
      abc[2] (das währe "c")
    ansprechen.

grüße
    FICHTL

2. Hallo Stefan,

wenn Du die Variable im Frame ablegst, bleibt sie bzw. der Wert so lange gültig wie das Frame besteht. Somit kannst Du auch den Wert immer eins hochzählen! Mit parent.DEINEVARIABLE ++ kannst Du darauf zugreifen bzw. hochzählen!
    Gruß
    MarcusL

3. Hallo Stefan

Ich könnte den code natürlich auch 26mal schreiben und einer variable in einer schleife die werte 1-26 zuweisen und dann per switch/if denn den buchstaben zuordnen..... ginge das nicht auch einfacher wie bei php, wo man eine variable mit einem buchstaben var = a, dann var++ und dann ist var = b ???

folgendes klappt:

<script>

variable="a";
    alert(String.fromCharCode(variable.charCodeAt(0)+1))

</script>

variable.charCodeAt(0) wandelt den Buchstaben an der Stelle 0 im String variable in den Latin-1-Zeichensatzwert um. Der wird um eins hochgezählt. Dieser Latin-1-Zeichensatzwert wird durch die Methode des Stringobjektes String.fromCharCode() (deshalb das String davor) wiederum in einem Buchstaben verwandelt.

siehe auch: <../../tecl.htm#a8>
    <../../tecl.htm#a13>

Viele Grüße

Antje

1. folgendes klappt:

<script>

variable="a";
      alert(String.fromCharCode(variable.charCodeAt(0)+1))

</script>

DANKE, ANTJE!!!
      funktioniert problemlos.