ole: ? frameset....proportionen ändern...dynamisch

hi,

ich hab eine idee für eine seite, allerdings weiss ich nicht ob das so möglich ist wie ich mir das denke. ich versuch es euch einfach mal zu erklären und ihr unterbrcht mich dann an der stelle wo es unmöglich wird. keine wiederworte? ok, fang ich an.

ich möchte eine seite mit einem frameset basteln das etwa so aussieht

--------------------------------

1              

------------------------------
              2              

soweit ja kein problem, nicht das ihr denkt das ich deswegen hier poste. es geht ja noch weiter.
sagen wir die frames sind 1=90% und 2 demzufolge =10%. wenn die seite nun eine zeit x steht soll sich das frameset verändern.
frame 1 soll gegen 100% und frame 2 gegen 0% tendieren.
das sähe dann so aus:

1              

------------------------------

nun könnte ich ja einfach einen reload oder etwas ähnliches machen, aber das will ich nicht. ich stell mir vor das der untere frame smooth wegscrollt, bis er verschwunden ist.

des weiteren soll wenn eine beliebige aktion ausgeführt wird, z.B. ein "onclick" der frame wieder aufscrollen und zwar in einer definierbaren breite z.B. 200 pixel.
und natürlich, ihr habt es sicherlich schon erraten, soll dieser auch wieder verschwinden können. z.B. mit einem button in dem unteren frame.

ihr denkt jetzt bestimmt..."uah, so ein spinner...was soll das denn werden???"

es ist halt nur eine idee die mir in den kopf gekommen ist. ich hab sowas noch nie gesehen. ist das irgendwie möglich? ich extra ein fragezeichen hinter "javascript" gemacht, da es diverse lösungsansätze geben kann, in diversen sprachen.

vieleicht findet ihr die überlegung ja auch interessant.

alles liebe
ole
(8-)>

1. nun könnte ich ja einfach einen reload oder etwas ähnliches machen, aber das will ich nicht. ich stell mir vor das der untere frame smooth wegscrollt, bis er verschwunden ist.

Im IE sind dynamische Frames moeglich, siehe:
    http://www.styleassistant.de Tips & Tricks Tip 25.

MfG, Thomas

1. hi Thomas

nette seite, hab ich gleich zu meinen bookmarks hinzugefügt :-)

das problem bei der sache ist dann nur wieder...der eine browser kann es der andere aber nicht bzw. der IE kann es und kein anderer *g*.

gibt es eine lösung die es jedem browser rechtmachen könnte?...naja "jedem" dürfte der falsche ausdruck sein...reden wir mal von den IE und NN versionen ab 4.

alles liebe
      ole
      (8-)>

1. nette seite, hab ich gleich zu meinen bookmarks hinzugefügt :-)

=:^))

gibt es eine lösung die es jedem browser rechtmachen könnte?...naja "jedem" dürfte der falsche ausdruck sein...reden wir mal von den IE und NN versionen ab 4.

AFAIK bleibt dann nur die Loesung mit dem Neuladen kompletter Framesets.

MfG, Thomas