(INTERNET-ANBINDUNG) Linkstehlerei
Marcus Vieß
0 Stefan Falz0 Stefan Bion0 csx
Hallo,
Ich habe durch einige scripts nun gemerkt das doch einige leute per link auf unsere Seiten verweisen.
Dies geschieht natürlich ohne zu fragen, ohne link zu uns zu setzten etc. benutzten unsere traffic usw.
Nun zu meiner Frage.
Gibt es ne Möglichkeit, (CGI-Script) oder sowas, herauszufinden wer hier alles zugreift ?
Also quasi wenn was geladen wird und nicht von der Domain XY ist ich ne mail bekomme oder sowas in der Art ?
gruss,
Marcus ...
Hallo Marcus,
Ich habe durch einige scripts nun gemerkt das doch einige leute per link auf unsere Seiten verweisen.
Das ist doch gut (denn so wird eure Site bekannter)
Dies geschieht natürlich ohne zu fragen, ohne link zu uns zu setzten etc. benutzten unsere traffic usw.
Oben hast Du gesagt, dass Sie Links gesetzt haben. Jetzt sagst Du,
dass keine Links gesetzt wurden? Was denn jetzt? Wie sollen die
Euren Traffic "benutzen"???
Nun zu meiner Frage.
Gibt es ne Möglichkeit, (CGI-Script) oder sowas, herauszufinden wer hier alles zugreift ?
Das steht alles in den Logfiles des Servers. Alternativ kann man
auch die Daten per CGI, ASP, ... selbst auswerten. Um konkrete Hinweise
geben zu können, müsstest Du aber schon sagen, ob Du z.B. Perl, ASP, ...
verwenden kannst.
Also quasi wenn was geladen wird und nicht von der Domain XY ist ich ne mail bekomme oder sowas in der Art ?
Geladen wird immer von deiner Domain (woher auch sonst). Ist nur die
Frage, wer lädt: Ein Browser, ein Skript, ein Robot (Suchmaschine), ... ?
Tschau, Stefan
Hallo Marcus,
Du schriebst:
a) > Ich habe durch einige scripts nun gemerkt das doch einige leute per link auf unsere Seiten verweisen.
b) > Dies geschieht natürlich ohne zu fragen, ohne link zu uns zu setzten etc. benutzten unsere traffic usw.
Aussagen a) und b) widersprechen sich.
Abgesehen davon kannst Du gegen das ("ordnungsgemäße") Setzen von Links auf Deine Seiten i.d.R. nichts machen. (Siehe dazu auch http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/115277.html.)
Wenn allerdings nur einzelne Elemente Deiner Seiten (z.B. Bilder) "gelinkt" werden, dann sieht die Sache anders aus - das wäre tatsächlich "Klauen" (bzgl. Traffic und Copyright).
"Wer" zugreift, steht im Server-Logfile (IP-Nummer). An die betreffende Person kommt man allerdings nur über den Provider im Falle einer Strafverfolgung. Allerdings ist es die Frage, ob derjenige, der auf die Seite zugreift, überhaupt der "Schuldige" ist, oder nicht vielmehr der "Linksetzer".
Man könnte den Referrer auswerten. Allerdings dürfte es ziemlich viele Referrer geben, die nicht von der eigenen Domain stammen (z.B. Suchmaschinen).
Gruß,
Stefan
http://www.StefanBion.de
Hallo
Man könnte den Referrer auswerten. Allerdings dürfte es ziemlich viele Referrer geben, die nicht von der eigenen Domain stammen (z.B. Suchmaschinen).
Noe, man koennte ja die gaengigsten Suchmaschinen ausklammern. Also wenn einer von Yahoo.com, google.com etc. kommt, wird kein Alarm geschlagen, bei allen anderen Domains schon.
MfG
Thomas
Also, hab ich dich richtig verstanden, das fremde Seiten deinen Content verlinken (also zB. Grafiken, Bilder, Audio, etc. benutzen), sprich dein Bandwidth klauen??
Mich wuerde auch brennend interessieren, obs eine moeglichkait gibt, das zu ueberwachen (mir faellt nur ein, alle Aufrufe von Bildern etc. der eigenen Seiten protokollieren zu lassen, dann den Traffic zusammenzurechnen und ihn mit dem Traffic zu vergleichen, den der Server Log anzeigt. Wenn im Log mehr Traffic ist als von den eigenen Seiten uebermittelt, dann benutzt jemand anders meinen Content.)
Weis nicht, kann das ein Problem werden? Ich hab eine Seite mit viiieelen Bildern und als ich die Frage gesehen hab ist mir der Gedanke gekommen, das die ja auch jemand anders verlinken koennte, was ich nicht so toll faende...
:o)