[Netscape] Hintergrundbilder in ext. CSS-Datei
Peter
- css
0 Thomas Meinike0 Peter
0 Heiko Jägle
Hi Leute,
Problem: verschiede Framegrößen bei NS und IE4
Ziel: Hintergrund bilder in zwei verschiedenen Frames nahtlos aneinanderfügen (browserunabhängig)
Beschreibung:
bei dem Versuch irgendwie mit dem Frame-Größen Unterschied zwischen NS und IE4 umzugehen, stoße ich auf Schwierigkeiten, NS über die CSS-Datei Hintergrungbilder anzeigen zu lassen.
Habe in's CSS im entsprechenden Tag folgende Zeilen eingefügt:
background-image:url(../bildkatalog/bgr_unli.jpg);
background-repeat:no-repeat;
Die css-Datei und die das CSS aufrufende Datei liegen in verschieden Verzeichnissen. Unglücklicherweise muß man bei NS den Pfad von der aufrufenden Datei und bei iE4 den Pfad von der CSS-Datei angeben (was wiedermal mehr Sinn macht :-).
Wenn ich das Hintergrundbild eifach über den Body-Tag einfüge, kachelt NS die Grafik.
Na, ja. Falls jemand das Problem schonmal ohne JavaScript gelöst hat...
Ich hätte Interesse.
Viele Grüße Peter
Na, ja. Falls jemand das Problem schonmal ohne JavaScript gelöst hat...
Entweder den absoluten Pfad zum Hintergrundbild angeben (http://...) oder eine zusaetzliche Kopie des Hintergrundbildes dort ablegen, wo Netscape relativ zur HTML-Datei darauf zugreifen kann.
HTH & Gruss, Thomas
danke!!! auf die einfachsten Lösungen kommt man manchmal nicht. Der absolute Pfad passt ausnahmsweise auch mal zur Datenstruktur.
... oder das Bild muß auf der gleichen Verzeichnisebene liegen wie die CSS Datei und/oder HTML Datei.
z.B.
www.domain.de/html/meine.htm
www.domain.de/css/meine.css
www.domain.de/pics/bild.gif
mit relativen Pfad "../pics/bild.gif" sucht der Browser erst eine Verzeichnisstufe höher, wandert von dort ins Verzeichnis pics und findet dort hoffentlich das Bild.
Wieso können IE und NS nie gleich arbeiten???
fragt sich
Heiko