WAY_KOW: Schütze Browserfenster vor überschreiben

Wie kann ich verhindern, das in dem offenen Browserfenster bei anklicken eines Links die Seite durch die neue Seite überschrieben wird.

Ein Beispiel:
Meine User sind auch einer meiner Seiten und klicken nun z.B. einen Link aus einem ICQ Chat an.
Ergebnis ist, das in dem offenen Browserfenster auf dem bisher meine Seite war die neue Seite angezeigt wird und der User muß wieder zurückblättern.

1. Verstehe nicht ganz... ein Neues Fenster öffnen?
    <../../tecb.htm#a35>

1. Verstehe nicht ganz... ein Neues Fenster öffnen?
      <../../tecb.htm#a35>

Ich nenne das Kokrete Beispiel:

Wenn mein User auf den Button Chat klickt öffnet sich ein Popupfenster mit dem Chat. Grund dafür ist, dass er, falls niemand im Raum ist auf der anderen Seite weiter surfen soll.
      Wenn er allerdings z.B. aus einer Email heruas auf einen Link drückt, dann kann es vorkommen, daß sich der Link im Browserfenster des Chats öffnet.
      Ergebnis ist ein Dsiconnect im Chat und was noch schlimmer ist, er kann dann wenn er sich neu einloggt dioe alten NAchrichten nicht mehr lesen.
      Für die anderen Besucher im Chat sieht es auch doof aus, wenn sich einer Grußlos verabschiedet oder man ihm öfters zweimal die gleichen Nachrichten schreiben muss.

Daher soll sichergestellt sein, dass ein Linkaufruf egal woher (Email, aus ICQ Message, aus einem anderen Browserfesnter etc.) sich nicht in dem Fenster des Chats öffnen kann.

2. Wie kann ich verhindern, das in dem offenen Browserfenster bei anklicken eines Links die Seite durch die neue Seite überschrieben wird.

blubbdidubb...

Hey Way, das ist ganz leicht!
    In dem Link, den Du setzt, gibst Du einfach target="_new" an. Das ganze wird dann in einem neuen Fenster mit allem Pipapo geladen.
    Ist nicht schwer, was?
    (auweia, ich hoffe ich hab die Frage richtig verstanden!)

Also hau rein machs gut und bis dann

Thorsten

1. Hallo!

In dem Link, den Du setzt, gibst Du einfach target="_new" an. Das ganze wird dann in einem neuen Fenster mit allem Pipapo geladen.

Wenn man schon neue Fenster per HTML öffnet, dann bitte mit der dafür
      vorgesehenen Syntax: <a href="linkziel.html" target="_blank">link</a>.

Die Verwendung von "_new" oder irgendeinem beliebigen Namen (ausser
      "_top", "_parent" bzw. "_self") hat zur Folge, dass sämtliche Links
      in diesem neuen Fenster geöffnet werden, was nicht hilfreich ist, da
      so andere Seiten einfach wieder ausgeblendet werden, bei "_blank" be-
      kommt man für jeden Link mit diesem Ziel ein neues Fenster, so dass
      auch bei mehreren Browserinstanzen diese Inhalte parallel aufrufbar
      bleiben.

MFG, Stefan

1. Die Verwendung von "_new" oder irgendeinem beliebigen Namen (ausser
        "_top", "_parent" bzw. "_self") hat zur Folge, dass sämtliche Links
        in diesem neuen Fenster geöffnet werden, was nicht hilfreich ist, da
        so andere Seiten einfach wieder ausgeblendet werden, bei "_blank" be-
        kommt man für jeden Link mit diesem Ziel ein neues Fenster, so dass
        auch bei mehreren Browserinstanzen diese Inhalte parallel aufrufbar
        bleiben.

MFG, Stefan

hupsa...war einfach ein dicker Verpeiler meinerseits...hoffe er hats dem Kunden noch nicht präsentiert?! ;)

cu
        Thorsten