Daniel Schärrer: DB - Update-Befehl

guten Abend allerseits

ncoh mal ne kleine Frage: der Update-befehl in ASP bei Datanbanken.

nachdem die verbindung steht, was muss ich genau wo angeben....

UPDATE, SET, WHERE..... aber was gehört wohin?

ich möchte die zeile mit einer bestimmten ID-Nr. mit neuen angaben ersetzen.

(ID-NR      Name     Vorname       E-Mail) z.b., die zeile kann durch die ID angesprochen werden, und der Rest soll durch die neuen angaben geändert werden.

auch eine allgemeine erklärung des update-befehels würde mir wohl genügen.

vielen herzlichen dank für die beiträge
grüsse
Dani

  1. Hi,

    ncoh mal ne kleine Frage: der Update-befehl in ASP bei Datanbanken.

    dieser Befehl hat (meines Wissens; ASP kenne ich nicht besonders) nichts mit ASP zu tun, sondern ist ein ganz gewöhnliches SQL-Statement. Dokumentation dazu siehe entsprechende Datenbank.

    UPDATE, SET, WHERE..... aber was gehört wohin?

    UPDATE tabelle SET änderungen WHERE einschränkungen

    ich möchte die zeile mit einer bestimmten ID-Nr. mit neuen angaben ersetzen.

    (ID-NR      Name     Vorname       E-Mail) z.b., die zeile kann durch die ID angesprochen werden, und der Rest soll durch die neuen angaben geändert werden.

    UPDATE tabelle SET Name=xyz, Vorname=abc, E_Mail=bla WHERE ID=$id

    auch eine allgemeine erklärung des update-befehels würde mir wohl genügen.

    Such mal nach der Dokumentation Deiner Datenbank. SQL hält noch so einige Überraschungen bereit :-)

    Cheatah

    1. guten Abend

      herzlichen Dank schon wieder! bin richtig froh, dass es dich noch gibt...

      (kleine Frage: doku zur datenbank sagst du... ich arbeite mit Access... gibts da ne SQL-Befehls-Hilfe? oder wo sonst?)

      grüsse
      Dani

      1. Hi,

        (kleine Frage: doku zur datenbank sagst du... ich arbeite mit Access... gibts da ne SQL-Befehls-Hilfe? oder wo sonst?)

        sorry, mit Access kenne ich mich nicht aus, ich arbeite mit richtigen Datenbanken ;-) An Deiner Stelle würde ich aber mal bei Microsoft suchen, falls sich auf Deiner Festplatte nichts findet.

        Cheatah

      2. guten Abend

        herzlichen Dank schon wieder! bin richtig froh, dass es dich noch gibt...

        (kleine Frage: doku zur datenbank sagst du... ich arbeite mit Access... gibts da ne SQL-Befehls-Hilfe? oder wo sonst?)

        Hallo Daniel,
        unter "Hilfe" in Access und "suchen" nach den key-words: UPDATE, SELECT, INSERT ... findest Du Infos genug.
        Gruss
        Christian