Christian Kruse: Die Antworten-Maschine "Chat"

Beitrag lesen

Hi zusammen,

ich möchte hier, ganz ehrlich gesagt, mal ein wenig Frust loswerden. Ich gehöre im Self-Chat zu einem
der Dauer-Gäste, wenn ich das mal so sagen darf, ich behaupte einfach mal, ich bekomme die Entwicklung
ganz gut mit.

Anfangs war der Chat wie ein zu Hause, in das man zurück kehren konnte: man wurde
freundlich empfangen, man konnte sich nett unterhalten und tratschen und hier und da auch ruhig mal
Fragen stellen. Niemand hat spammed, geflamed oder sonst was in der Richtung.

In jüngster Zeit jedoch hat sich das geändert. Viele der "Chatter" kommen rein, stellen unhöflich eine
dahingerotzte Frage und sind ebensoschnell wieder verschwunden.
Da das ziehmlich nervt, haben wir das "Support-freie" Wochenende eingeführt: jeder, der eine Frage stellt,
wird auf das Topic verwiesen, in dem sowas wie "Kein Support am Wochenende" oder etwas in der Art
steht.

Mit dieser Regelung könnte man sich nun gut abfinden - aber denkste! Die wenigsten akzeptieren das so,
im Gegenteil, es wird geflamed, geflooded und gespammt.
Auch hiergegen könnte man sich noch wehren (wozu gibt es bans & moderated? ;), aber inzwischen
kommen viel subtilere Methoden zum Einsatz. Zum Beispiel werden dann auf einmal Lügen verbreitet;
konkretes Beispiel: heute kam eine gewisse Person in den Chat und erzählte auf einmal, ich hätte
Viren & Trojaner auf dem Rechner installiert.
Als ich die Person zur Rede stellte, hieß es nur "Pass auf, Christian, sonst erzähl ich, was gestern im
Priv war".
Ihr könnt euch jetzt wahrscheinlich denken, daß ich nie auch nur ein Wort mit ihm gewechselt habe, aber
das gibt mir doch schon ganz schön zu denken, denn hier kommt ja die Einstellung von vielen Leuten
zum Vorschein, geradezu als wären wir _verpflichtet_ ihnen zu helfen...
Noch ein Beispiel: heut stellte eine Person eine Frage. Als wir ihn freundlich auf das Topic hinwiesen,
meinte er nur "Du nervst, Christian" und stellte seine Frage noch einmal.
Natürlich hat auch diesmal keiner darauf reagiert, und so verließ die Person den Chat mit den Worten
"IDIOTEN!!!!!!!!!!".

Ich weiß, bis jetzt habe ich nur gejammert ;), aber das mußte ich jetzt einfach mal loswerden, zusammen
mit der Bitte(?), das nächste mal, wenn jemand in Versuchung kommt, "mal eben schnell" eine Frage
im Chat zu stellen, vorher nachzudenken und vor allem _nicht_ zu denken, die Leute im Chat wären nur
dazu da, Fragen zu beantworten.
Fragen an sich sind ja kein Problem, aber sie sollten in einer höflichen Form vorgetragen werden und vor
allem sollte man auch ein Nein! akzeptieren.

mfg
CK1

P.S.: ich habe nur Beispiele über mich erwähnt, weil ich nur über mich reden kann, ohne anderen auf die
Füße zu treten - denn das möchte ich ganz gewiss nicht.