paule: netscape, document.write() und 'onload'...

hi leude!

folgendes problem macht mir derzeit (mit netscape) zu schaffen:

es wird ein frameset erzeugt, das links ein menueframe vorsieht und rechts eben eines für den content. soweit so gut.
das menue besteht aus einer tabelle mit hauptmenüenträgen in jeder spalte, also untereinander. beim klick auf einen haupteintrag wird die komplette tabelle (sprich: seite) neu geschrieben, diesmal aber eben mit dem aufgeklappten untereintrag zu dem gewählten haupteintrag. das alles klappt auch wunderbar. alle js-funktionen sind im frameset eingebunden und werden einfach über "parent.function()" angesprochen. nun muss ich auf der seite aber noch einige dinge direkt nach dem schreiben der seite regeln - was also liegt näher, als onload dafür zu nutzen - die besagten sachen müssen nach dem vollständigen laden der seite passieren! nun ist mir aufgefallen, dass netscape beim neuschreiben der seite den onload-handler nicht anspringt... im gegensatz zu ie (was sonst...) - wie also bekomme ich es hin, in der neu geschriebenen seite kontrolliert nach dem kompletten rendern der seite einige scripts laufen zu lasssen (wie man es normalerweise mttels "onload" macht...) - wäre super, wenn es unter euch jemanden gäbe, der sich damit auskennt...

danke!
-p-

ps: forumssuche: erfolglos, selfhtml: erfolglos

1. Hallo,

Versuch es doch einfach mal damit, erst ganz am Ende des Bodys (also unmittelbar vor dem Schliessen des BODY-Tags) deinen nachträglichen Skriptkram zu machen... Da sollte man ja erst ankommen, wenn schon das ganze Dokument davor geladen ist.

Also in etwa so:

...
    <body>
    blablabla
    ...
    <script language="JavaScript">
      /* hier der nachträgliche Kram */
    </script>
    </body>
    </html>

(Ich hoffe das Forum parst die Klammern richtig raus... =8O )

Das NC den ONLOAD Parameter manchmal scheinbar nicht richtig interpretiert, ist mir auch schon negativ aufgefallen... :(

Bye-

Mirko

1. Das NC den ONLOAD Parameter manchmal scheinbar nicht richtig interpretiert, ist mir auch schon negativ aufgefallen... :(

hi mirko!

ja, netscape ist wirklich - auf deutsch gesagt - scheisse... hätte gut lust, eine seite zu bauen, die nur bugs listet und dann gleich auskunft darüber gibt, ob es einen vernünftigen workaround gibt... bisher ist "onload" wenigstens immer ausgewertet worden... naja, jetzt weiss ich eben, dass es bei geschriebenen documenten nicht funzt... :)

die fehlfunktion, die ich noch kenne hat letztens bei einem projekt für einige tage kopfzerbrechen geführt... es wurden mehrere anweisungen im bodytag an onload übergeben

-> onload="function1(); function2(); function3(); ..."

das witzige daran war, dass die functionen teilweise in einer genau definierten reihenfolge ablaufen sollten - es aber nicht taten. völlig willkürlich wurden die functionen quasi parallel ausgeführt. dem kann man begegnen, indem man alle onload-aufrufe in eine extra function packt und dann nur diese onload ausführt... :) naja, netscape...

2. Hi Paule,

versuche mal deine function's mit einem timeout zu starten!
    z.b. window.setTimeout ('function()',2500);

Tschuess

Gerd