Variablenlänge feststellen
Stefan Kleeschulte
- perl
Hi!
Wie kann ich in Perl feststellen, wieviele Zeichen eine Variable enthält? So, wie man mit $#array die Anzahl der Array-Elemente feststellen kann...
CU :-)
Stefan
Hi,
Wie kann ich in Perl feststellen, wieviele Zeichen eine Variable enthält? So, wie man mit $#array die Anzahl der Array-Elemente feststellen kann...
Mit "length $var" zum Beispiel. Liefert die Länge in Zeichen des Strings zurück. (wobei in Perl ja alles ein
String ist *g*)
Gruß,
Slyh
Hi,
Wie kann ich in Perl feststellen, wieviele Zeichen eine Variable enthält?
siehe Slyhs Antwort.
So, wie man mit $#array die Anzahl der Array-Elemente feststellen kann...
Kann man nicht. Mit $#array bekommst Du einen Zeiger auf das letzte Element. Die Zahl der Elemente eines Arrays erfährst Du mit scalar @array; bzw. einfach mit $array, wenn Du im skalaren Kontext bist.
Cheatah
Hi,
Kann man nicht. Mit $#array bekommst Du einen Zeiger auf das letzte Element. Die Zahl der Elemente eines Arrays erfährst Du mit scalar @array; bzw. einfach mit $array, wenn Du im skalaren Kontext bist.
Ich glaube du meinst "einfach mit -> @array <-, wenn Du im skalaren Kontext bist", oder!?
Gruß,
Slyh
PS: Wieso habe ich eigentlich nicht darauf hingewiesen? :-)
Hi,
Ich glaube du meinst "einfach mit -> @array <-, wenn Du im skalaren Kontext bist", oder!?
man Asche, man Haupt. Ja, genau das meinte ich, danke für die Korrektur.
PS: Wieso habe ich eigentlich nicht darauf hingewiesen? :-)
Das ist wahrscheinlich eine Verschwörung; Du wolltest mich zu einem Fehler hinreißen ;-)
Cheatah