Hallo alle zusammen,
Eigentlich halte ich mich ja aus solchen Diskussionen weitgehend raus. So lange ich nicht persönlcih angesprochen bin, will ich das auch in Zukunft so halten.
Aber ein bißchen sauer stößt die Reaktion der sog. 'alten Hasen' in diesem Thread schon auf.
Da wird in verschiedenen anderen Threads auf das heftigste losgepoltert, wie unverschämt einige Fragenden agieren. Entrüstung ist zu sehen allerorts. Es wird gebügelt, gemaßregelt, erzieherisch eingegriffen, daß es nur so raucht.
Wenn allerdings ein Liebkind des Forums, in diesem Falle 'cheatah' wegen seiner Antwort kritisiert wird, dann geht's gleich wieder los.
Ich finde auch, daß die Antworten von cheatah oft sehr mürrisch und bisweilen auch recht grob ausfallen. Mir ist ist das ja wurscht, weil ich mir denke, ' naja, der ist halt so, kann halt nicht anders'. Andererseits verspüre ich selten den Geist des Self-Gedankens dahinter.
'Energie des Verstehens', hmm, soll da etwa nur des Verstehens der Materie, oder auch das Verstehen der Probleme anderer gemeint sein?
Ich denke, daß auch zweiteres ein Teil des Ganzen sein soll. Und eine mürrische Antwort drückt für mein Empfinden diesen Aspekt einfach nicht aus.
Ich will jetzt gar nicht die Kompetenz eines der 'Experten' in Frage stellen. Aber Kompetenz allein sollte nicht der Grund sein, hier zu antworten. Die Bereitschaft, wirklich helfen zu wollen, ohne zynisch oder sarkastisch zu werden, sollte schon auch dabei sein.
Und wenn schon ein gewisser Umgangston eingefordert wird, dann sollte er vor allem von Leuten wie cheatah vorgelebt werden.
Ansonsten sind alle diese moralischen Anwandlungen nur Augenauswischerei und Selbstbeweihräucherung.
Mit dem Wunsch nach mehr Mit- als Gegeneinander
Grüße aus Österreich
Klaus Mock