Klaus: warum funzt das nicht im NS?????

hallo zusammen,
ich bitte um eure hilfe, ich weiß nicht warum dieser ticker nicht im ns funktioniert?! hier der code:

---------------schnipp----------------------------
<SCRIPT language=javascript>
<!--
var delay=15;
var nextm=0;

<!-- Beginn Newsticker Eintragungen -->  
var msg=new Array  
(  
'<b>+++ das ist die News...+++    '  

);
<!-- Ende Newsticker Eintragungen -->

function start\_ticker()  
{  

do_ticker(msg[0], 0, 1);
}

function do\_ticker(text, pos, dir)  
{  

var out='<font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="2" color="#000000">  '+text.substring(0, pos)+'  </font>';

if(navigator.appName=="Netscape")
   with(document.ticker.document)
   {
    open(); write(out); close();
   }
  else
   ticker.innerHTML=out;

pos+=dir;

if(pos>text.length)
   setTimeout('do_ticker("'+text+'",'+pos+','+(-dir)+')', delay*2);
  else
  {
   if(pos<0)
   {
    if(++nextm>=msg.length)
     nextm=0;
    text=msg[nextm];
    dir=-dir;
   }

setTimeout('do_ticker("'+text+'",'+pos+','+dir+')', delay);
  }
}
// -->
</SCRIPT>
<body>
<div id="ticker" style="WIDTH: 320px"></div>
</body>

--------------schnapp----------------------

danke euch schon jetzt für die hilfe ;-)
verzweifelte grüße

Klaus

1. Hi,

ich bitte um eure hilfe, ich weiß nicht warum dieser ticker nicht im ns funktioniert?! hier der code:

[Code]

danke euch schon jetzt für die hilfe ;-)

ach komm, das kann doch wohl nicht wahr sein :-( Wie soll man Dir denn bitte helfen, wenn Du nicht mal 'ne Fehlerbeschreibung mitlieferst? Einfach nur den Code hinklatschen und "Macht ma!" sagen is nicht.

Fang am besten mit Deiner vernünftigen Fehlerbeschreibung an, indem Du Dir eine verständliche Sprache aneignest. "Funzen" heißt auf deutsch "funktionieren", und Fragen werden mit exakt _einem_ Fragezeichen beendet. Möglicherweise sind solche sprachlichen Schwierigkeiten deinerseits der Grund dafür, daß Du keine Problembeschreibung hinbekommst.

Cheatah, der von "funzt net" inzwischen reichlich die Schnauze voll hat

1. Hallo Cheatah,

ach komm, das kann doch wohl nicht wahr sein :-( Wie soll man Dir denn bitte helfen, wenn Du nicht mal 'ne Fehlerbeschreibung mitlieferst? Einfach nur den Code hinklatschen und "Macht ma!" sagen is nicht.

Du hast recht, entschuldige dafür!!
      Hier die Fehlerbeschreibung:

Im Netscape schreibt er "document.ticker has no properties"
      .
      Im IE _funktioniert_ es wunderbar! (war das gut so Cheatah???)

Fang am besten mit Deiner vernünftigen Fehlerbeschreibung an, indem Du Dir eine verständliche Sprache aneignest. "Funzen" heißt auf deutsch "funktionieren", und Fragen werden mit exakt _einem_ Fragezeichen beendet. Möglicherweise sind solche sprachlichen Schwierigkeiten deinerseits der Grund dafür, daß Du keine Problembeschreibung hinbekommst.

Cheatah, der von "funzt net" inzwischen reichlich die Schnauze voll hat

Leider muß ich Dir aber auch sagen, das ich Dich für einen kleinen eingebildeten, hochnasigen Typen halte, die Bestätigung habe ich auch in so manchen Threads im Forum von anderen gelesen !(unter anderen acuh von Stefan Muenz!!)

so long hochnase

liebe Grüße
      Klaus

1. Hi,

Leider muß ich Dir aber auch sagen, das ich Dich für einen kleinen eingebildeten, hochnasigen Typen halte, die Bestätigung habe ich auch in so manchen Threads im Forum von anderen gelesen !(unter anderen acuh von Stefan Muenz!!)

Und du erwartest, daß er dir jetzt noch hilft? Na dann viel Spaß beim Warten!
        Übrigens hat er absolut recht!

Gruß von noch einer Hochnase,
        Slyh

1. Hallo stw ,
          danke für deine antwort!

Hallo Slyh

Übrigens hat er absolut recht!

leider (besser gott sei dank) gehen da die meinungen auseinander....(siehe stw)

Gruß von noch einer Hochnase,
          Slyh

ich habe lediglich meine objektive ansicht über chleatah kund getan. meinte das nicht einmal böse, kann nun mal nicht verstehen, warum man so bissig auf eine _halbwegs_ vernünftige frage antworten muß. das du dich da acuh angesprochen fühlst, tut mir leid, aber es wird schon einen grund dafür geben!

grüsse

klaus

1. Hallo Klaus!

ich habe lediglich meine objektive ansicht über chleatah kund getan. meinte das nicht einmal böse, kann nun mal nicht verstehen, warum man so bissig auf eine _halbwegs_ vernünftige frage antworten muß. das du dich da acuh angesprochen fühlst, tut mir leid, aber es wird schon einen grund dafür geben!

"Dies ist ein Forum als Ergänzung zu  SELFHTML. Von allen hier Teil-
            nehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Es wird auch er-
            wartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML oder anderen
            Hilfen nach einer Lösung gesucht wird. Ferner sollten folgende
            Ressourcen bekannt sein:
                Forums-FAQ          http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/forumsfaq.htm
                Forums-Auslese      http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/forumsauslese.htm
                Forumsarchiv        http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/forumsarchiv.htm
                Forumsarchiv-Suche  http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl

Die Berücksichtigung dieser Einleitung ist nur zu empfehlen, sonst
            wird gebügelt: http://www.ideenreich.com/webdesign_forum.shtml.
            Wer jedoch _vorher_ mal etwas intensiver bei SelfHTML&Co reinschaut,
            sein Problem deutlich darlegt (unter Einhaltung der Regeln wie Gruß
            etc.), der bekommt hier im Normalfall wirklich bei jedem Problem der
            SelfHTML-Themenbereiche geholfen, selbst wenn es ein "Nein, es geht
            so nicht." ist, aber sehr selten werden hier Fragen nicht beantwortet.

Viele Grüße aus Dresden,
            Stefan Einspender

1. Hallo alle zusammen,

Eigentlich halte ich mich ja aus solchen Diskussionen weitgehend raus. So lange ich nicht persönlcih angesprochen bin, will ich das auch in Zukunft so halten.

Aber ein bißchen sauer stößt die Reaktion der sog. 'alten Hasen' in diesem Thread schon auf.

Da wird in verschiedenen anderen Threads auf das heftigste losgepoltert, wie unverschämt einige Fragenden agieren. Entrüstung ist zu sehen allerorts. Es wird gebügelt, gemaßregelt, erzieherisch eingegriffen, daß es nur so raucht.

Wenn allerdings ein Liebkind des Forums, in diesem Falle 'cheatah' wegen seiner Antwort kritisiert wird, dann geht's gleich wieder los.

Ich finde auch, daß die Antworten von cheatah oft sehr mürrisch und bisweilen auch recht grob ausfallen. Mir ist ist das ja wurscht, weil ich mir denke, ' naja, der ist halt so, kann halt nicht anders'. Andererseits verspüre ich selten den Geist des Self-Gedankens dahinter.

'Energie des Verstehens', hmm, soll da etwa nur des Verstehens der Materie, oder auch das Verstehen der Probleme anderer gemeint sein?

Ich denke, daß auch zweiteres ein Teil des Ganzen sein soll. Und eine mürrische Antwort drückt für mein Empfinden diesen Aspekt einfach nicht aus.

Ich will jetzt gar nicht die Kompetenz eines der 'Experten' in Frage stellen. Aber Kompetenz allein sollte nicht der Grund sein, hier zu antworten. Die Bereitschaft, wirklich helfen zu wollen, ohne zynisch oder sarkastisch zu werden, sollte schon auch dabei sein.

Und wenn schon ein gewisser Umgangston eingefordert wird, dann sollte er vor allem von Leuten wie cheatah vorgelebt werden.

Ansonsten sind alle diese moralischen Anwandlungen nur Augenauswischerei und Selbstbeweihräucherung.

Mit dem Wunsch nach mehr Mit- als Gegeneinander
              Grüße aus Österreich
                 Klaus Mock

1. Moin

Ich finde auch, daß die Antworten von cheatah oft sehr mürrisch und bisweilen auch recht grob ausfallen. [...] Andererseits verspüre ich selten den Geist des Self-Gedankens dahinter.

Ganz im Gegenteil. Mir gefällt die Art von Hajo sogar sehr. Er weist auf das Problem hin, zeigt einen Lösungsansatz. Der Fragende, wenn er denn auch offen für eine helfende Antwort ist und nicht stur auf eine _Lösung_ fixiert ist, lernt - über seine Fragestellung hinaus -etwas.

'Energie des Verstehens', hmm, soll da etwa nur des Verstehens der Materie, oder auch das Verstehen der Probleme anderer gemeint sein?

Wer sich weigert, die Materie verstehen zu wollen, hat aus meiner Sicht kein Anspruch darauf, hier die _Lösung_ (_darum_ geht es hier, nicht um Verständnis oder Verstehen) seiner Probleme erwarten zu dürfen.

Ich denke, daß auch zweiteres ein Teil des Ganzen sein soll.

wenn ersteres _auch_ vorgelebt wird! Wiederum: Wenn Interesse an Hilfestellungen da ist und nicht allein auf die oral-zezeptive Lösung geschielt wird, dann und nur dann kann der zweite Teil den ersten zu einem Ganzen ergänzen

»»  Und eine mürrische Antwort drückt für mein Empfinden diesen Aspekt einfach nicht aus.
                Vorsicht :-), passiert mir auch immmer wieder: "mürrisch, zynisch sarkastisch " sind _deine_ Wahrnehmungen. Gerade bei lesen am Bildschirm sollte wir _unsere_ Empfinden auch so bezeichnen. Und so, wie du Nachsicht für die Fragenden erwartest, erwarte andere Nachsicht für die Vielposter. Ich habe jedenfalls großen Respekt vor Menschen wie Hajo - und wenn sie tatsächlich mal daneben liegen (fachlich wie menschlich), dann ist das für mich nur der Beweis, keine Kunstfigur vor mir zu haben :-))

Und wenn schon ein gewisser Umgangston eingefordert wird, dann sollte er vor allem von Leuten wie cheatah vorgelebt werden.

Das hört sich für mich zu sehr nach Uniformität an. Diese Gleichförmigkeit wird es aber wohl nie geben (dürfen). Das würden wir auch sicherlich nicht hin kriegen: Da müssten wir ja alle morgens eine Stunde früher aufstehen, um uns gemeinsam auf die Tageslosung einzuschwören ;-)

Ich denke, dass das auch nicht nötig ist: Das Forum hier lebt unter anderem davon, dass seine Protagonisten unterschiedlich Charaktere sind, unterschiedliche Tages(zeit)formen haben und überhaupt. Wir spiegeln hier doch nur das Grundprinzip der Netze wieder: Das Netz lebt nach meiner Wahrnehmung davon, dass es mehr ist als die Summe seiner Teile. Einförmigkeit ist den Netzen fremd, sie wäre in gewisser Hinsicht wohl ihr Tod. Denn wenn hier alles hübsch geordnet wie in einem Parkhaus wäre, jeder Fragenkomplex seine eigene Etage hätte, auf jeder Etage ein Einwinker stehen würden und jede Frage ihren eigenen Fragenparkplatz hätte, dann hätten wir lieber schon vorher aufhören sollen: nämlich bevor der Erste nach der Parkgebühr ruft.

Ansonsten sind alle diese moralischen Anwandlungen nur Augenauswischerei und Selbstbeweihräucherung.

Mein letzter Absatz hätte nicht besser enden können :-)

Viele Grüße

Swen

1. Hallo Sven,

Wer sich weigert, die Materie verstehen zu wollen, hat aus meiner Sicht kein Anspruch darauf, hier die _Lösung_ (_darum_ geht es hier, nicht um Verständnis oder Verstehen) seiner Probleme erwarten zu dürfen.

Eine Weigerung, die Materie verstehen zu wollen, hätte ich im Ausgangsposting nicht erkannt. Ich bin wahrscheinlich zu unsensibel für die scharfen Attacken, wie es im Posting von Klaus passiert ist, entschuldigung ;-)

Vorsicht :-), passiert mir auch immmer wieder: "mürrisch, zynisch sarkastisch " sind _deine_ Wahrnehmungen.

richtig.

»»  Und so, wie du Nachsicht für die Fragenden erwartest, erwarte andere Nachsicht für die Vielposter. Ich habe jedenfalls großen Respekt vor Menschen wie Hajo - und wenn sie tatsächlich mal daneben liegen (fachlich wie menschlich), dann ist das für mich nur der Beweis, keine Kunstfigur vor mir zu haben :-))

Am Respekt vor der fachlichen Kompetenz soll es gar nicht scheitern. Diese jedoch als Begründung herzunehmen, ander Leute grob zu behandeln zu dürfen, ist m.E. nicht zulässig.

Es ging mir bei meinem Kommentar weniger um Nachsicht, eher um Gleichbehandlung. Sog. Vielposter sollten aber eher wissen, welche Umgangsformen hier eingefordert werden, als "Laufkundschaft".

Wie willst Du jemanden, der sich gerade hier eingefunden hat, erklären, daß Pöbeltum hier nicht gewünscht wird, wenn Vielposter auch ganz schön grob werden dürfen, ohne zurechtgestutz zu werden?

Oder ist die  Vielposterei auch gleichzeitig eine Lizenz zum Grobwerden? ;-)

Das hört sich für mich zu sehr nach Uniformität an. Diese Gleichförmigkeit wird es aber wohl nie geben (dürfen). Das würden wir auch sicherlich nicht hin kriegen: Da müssten wir ja alle morgens eine Stunde früher aufstehen, um uns gemeinsam auf die Tageslosung einzuschwören ;-)

Wer redet hier von Uniformität? Ich sicher nicht. Was mich eigentlich hier so gestört hat, war die Art und Weise, wie jemand mit Kritik umgeht. Es was wahrscheinlich nicht die beste Art eine Frage zu stellen, welche Klaus hier gewählt hat, andererseits haben sich hier einige für mich eindeutig als Oberlehrer aufgeführt.

Ich denk mir halt immer wieder, leben und leben lassen. Wieso darf jemand, der Fragen beantwortet, von Tagesverfassungen und unterschiedlichem Charakter geprägt sein, wenn jemand als Fragender nicht exakt den hier geforderten Ton trifft, dann gibts aber gleich Saures.

Nur weil jemand eine Frage hier stellt, ist er eher dazu verpflichtet, höflich zu sein. Und wenn jemand hier Fragen beantwortet, dann nicht, weil es könnte ja sein daß er genervt ist? Wenn ich wirklich unaustehlich bin, weils mir schlecht geht, dann gehe ich eben meinen Mitmenschen aus dem Weg.

Antworten sind hier doch freiwillig. Es besteht doch klein Zwang dazu, regelmäßig seinen Senf dazuzugeben. Und wenn ich nicht bereit bin, zu antworten, dann lasse ich es eben bleiben. Das ist zwar schlecht für die Statistik (*g*), aber immer noch besser als irgendjemand vor den Kopf zu stoßen, nur weil er zu _dumm_ ist, eine wirklich exakte, dem hohen Idealen mancher Forumsteilnehmern genehme, Frage zu formulieren.

Versteh mich jetz nicht falsch, ich bin auch dafür, wenn die Leute versuchen, ihre Probleme zu konkretisieren. Aber im Sinne der Freiheit und Pluralität gestehe ich jedem zu, daß es unterschiedliche Varianten der Artikulation gibt. Und oft kann jemand sein Problem noch nicht genau spezifizieren, weil ihm dazu das nötige Detailwissen fehlt.

Alles in allem bleibt die Tatsache, daß ich verstärkt das Gefühl bekommen habe, daß hier doch mit zweierlei Maß gemessen wird. Ich hoffe, daß mich die Zukunft eines besseren belehrt, weil ich grundsätzlich von der Idee, die hier über all dem steht, begeistert bin.

Vielleicht bin ja auch nur unendlich naiv.

Grüße
                     Klaus

2. Hi,

Wenn allerdings ein Liebkind des Forums, in diesem Falle 'cheatah' wegen seiner Antwort kritisiert wird, dann geht's gleich wieder los.

Angenommen, Cheatah wäre tatsächlich ein solches "Liebkind", dann überlege Dir mal, ob sein Status im Forum nicht *vielleicht* dadurch bestimmt sein könnte, wie vielen hundert Fragestellern er bisher kompetent geholfen hat.

Ich finde auch, daß die Antworten von Cheatah oft sehr mürrisch und bisweilen auch recht grob ausfallen.

Ich nicht. Ich halte sie für exakt. Er schwafelt halt nicht unnötig herum, sonden kommt sofort auf den Punkt. Das klingt halt etwas trocken - aber wenn Du eine Talkshow willst, dann bist Du hier beim falschen Sender ... ;-)

Andererseits verspüre ich selten den Geist des Self-Gedankens dahinter.

"Gib einem Mann einen Fisch, und er wird satt. Bringe ihm das Fischen bei, und er bleibt satt." Cheatah beherzigt dieses Motto - und was daran soll nicht zum Self-Geist passen?

Die Bereitschaft, wirklich helfen zu wollen, ohne zynisch oder sarkastisch zu werden, sollte schon auch dabei sein.

Und das ist sie, wenn Du es Dir recht überlegst.

mfG - Michael

2. Hi,

ich habe lediglich meine objektive ansicht über chleatah kund getan.

Dir ist aber schon bewußt, daß Deine Ansicht per definitionem nur subjektiv sein kann, oder?

meinte das nicht einmal böse, kann nun mal nicht verstehen, warum man so bissig auf eine _halbwegs_ vernünftige frage antworten muß.

Das ist ja eben das Problem. Die Frage zählt in ihrer Form zu den schlechtesten, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Deine konsequente Kleinschrift, die Deine Texte schwerer lesbar und damit unangenehm macht, hilft da auch nicht besonders.

Ich meine das übrigens auch nicht persönlich - schließlich kenne ich Dich nicht mal. Mir liegen die Netze aber nun mal am Herzen, und wenn ich immer wieder sehe, mit was für einem Stil Leute sich daran machen, die Netze zu beeinflussen, <diplomatisch>werde ich traurig.</diplomatisch>

Death of Internet predicted, film@11. Nimm's einfach als Kritik, 's ist gut gemeint. Auch wenn's nicht so klingt.

das du dich da acuh angesprochen fühlst, tut mir leid, aber es wird schon einen grund dafür geben!

Community?

Cheatah

2. Hi,

wenn Du glaubst, daß mich sowas aus der Bahn wirft, bist Du aber schief gewickelt :-)

Ich antworte lieber knapp und "von oben herab" mit RTFM, als fix und fertig was zu präsentieren, weil ich glaube, daß das am meisten hilft. Dabei beschränke ich mich nicht nur auf die Fragestellung an sich, sondern beschäftige mich auch mit dem Stil des Fragestellers, weil dieser maßgeblich an der Qualität des Ergebnisses beteiligt ist.

Daß das oftmals arrogant wirkt - tja, ich hab mich dran gewöhnt, andere nicht. Ich mache trotzdem so weiter, weil ich einfach denke, daß diejenigen, die darüber wegsehen können, dadurch weit mehr lernen, als wenn ich jetzt jeden am Patschehändchen nehme, ihm das Köpfchen tätschele und von A über B nach C zur Lösung führe.

Take it or leave it, ganz einfach. Mich haben schon einige Leute als arrogant bezeichnet, aber weitaus mehr haben durch mich letztlich nicht nur eine Problemlösung gefunden, sondern manchmal auch gelernt, Probleme zu vermeiden oder zumindest _selbst_ die Lösung zu finden.

Ehrlich gesagt ist mir das wichtiger, als bei jedem auf uneingeschränkte Liebe zu stoßen.

Cheatah

2. Hallo Klaus,

du hast leider recht, sehe ich genauso. Damit Du den Überblick nicht
        verlierst, hier eine kurze Hitliste der Leute, die hier permanent und
        jahrelang schon die Leute belästigen:

Stefan Muenz    3669
                              Cheatah         2757
                              Thomas J.S.     2557
                              Michael Schröpl 2118
                              Calocybe        1615
                              Patrick         1549
                              Swen            1260
                              Frank Schönmann 1112
                              André Laugks     994
                              Antje Hofmann    896

Wie Du unschwer erkennen kannst, ist der Cheatah fast schon der Chef
        der kleinen, eingebildeten, hochnasigen Typen, nur noch Stefan Muenz
        übertrifft ihn, die Zahl hinten gibt an, wieviel Postings innnerhalb
        der letzten zwei Jahre von der jeweiligen Person gepostet wurden.

Viele Grüße aus Dresden,
        Stefan Einspender

PS: Stefan Muenz hat, wie Du vielleicht weißt SelfHTML geschrieben,
            Cheatah hat _sehr_ vielen (u.a.) hier im Forum geholfen, die
            meisten sind Spezialisten auf verschiedenen Gebieten, u.a. CSS,
            Perl (CGI), Web_design_, JavaScript, HTML, PHP.
            DU willst hier eine Hilfestellung bekommen!

Denk mal drüber nach . . .

1. Hallo Klaus,

du hast leider recht, sehe ich genauso.

<span style="ironie:0%;">sehr ich natürlich _nicht_ genauso!</span>

Ich habe extra mal noch im Archiv geschaut, beim Suchbegriff "+cheatah
          +danke" werden 516 Ergebnisse angezeigt , die ganze Variante gibt es
          selbstverständlich auch als Titel eines Threads:
          ->http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?suchausdruck=%2Bcheatah+%2Bdanke&feld=alle&hits=alle
          -><../../sfarchiv/1999_2/t03117.htm>

Sollte ausreichen, um Dich zum Überlegen zu bringen?!

Viele Grüße aus Dresden,
          Stefan Einspender

2. Hallo Stefan,

PS: Stefan Muenz hat, wie Du vielleicht weißt SelfHTML geschrieben

das weiß ich...

sicherlich ist Cheatah sehr sehr gut, dafür auch respekt! aber wenn ihm eine fragestellung nicht 100% gefällt, muß er trotzdem nicht bissig antworten, sondern sollte eben einfach die frage übergehen und eben nicht antworten!

DU willst hier eine Hilfestellung bekommen!
              Denk mal drüber nach . . .

mir war das schon klar, wie ich ihm geantwortet habe, daß das staub aufwirbeln würde.
          vielleicht sollte man ja auch solche antworten ignorieren anstatt ihn zu belehren.

mit einer entschuldigung an cheatah beendige ich meinen Teil dieses (von mir begonnenen) theaters

grüsse

Klaus

3. Hallo Klaus,

... und dies nicht nur hier sondern auch noch an etlichen anderen Stellen im Web!
          Wie bereits in (link:http://www.teamone.de/selfhtml/sfarchiv/2000_2/t12961.htm#a66298] gesagt, gibt es zwei Arten von Arroganz. Cheatahs Arroganz bezieht ihre Berechtigung aus seiner Kompetenz.  
          Und eine (virtuelle) Kopfnuß kann ja auch durchaus mal ein Denkanstoß sein - oder nicht?
          Gruß Eckard.

2. hallo klaus,

well, ist nur ein kleines mißgeschick ;)

du hast zwei möglichkeiten diesen code zu bereinigen.

1.
    du setzt für das div positionsangaben, erst dann wandelt der ns es in einen "layer" um, den auch er nur kennt. (kannte!)

zb:

<div id="ticker" style="position:absolute;left:0;top:0;WIDTH: 320px">
                            ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    </div>

(beobachte das verhalten über die dokumenteninformation)

2.
    du richtest fürn ie ein div und für den ns einen layer ein.

zb:
    <div id="ie"></div>
    <layer name="ns"></layer>

und verzweigst dann im code :

if( document.layers )
    {
         with(document.layers.ns.document)
         {
           open(); write(out); close();
         }
    }
    else if( document.all )