Wowbagger: universalgenie webdesigner?

Beitrag lesen

Hi,

off-topic - ich weis - aber dies hier ist halt eine gut frequentierte plattform rund ums web, und dieses thema brennt mir irgendwo auf den nägeln...

Ich möchte dieses thema einmal an einem beispiel aus der praxis diskutieren...das (traurige) beispiel bin ich selbst :(

Bei mir wird mittlerweile davon ausgegangen nach etwa 2 jahren in der branche müsse ich ahnung haben von _allem_ was sich im internet abspielt, ganz so als seien webdesigner universalgenies. Das betrifft insbes. auch das ständige einarbeiten in gebiete, die mit meinem arbeitsvertrag nichts zu tun haben (welcher ohnehinn schwammiger formuliert nicht sein könnte)

Das "design" an sich: Mittlerweile wird davon ausgegangen, ich könne am PC tatsächlich das, was ein grafik-designer von hand kann, weil ja die software ohnehinn 90% der arbeit leistet! Inklusive Videobearbeitung und der umgang mit Flash. Schön, mittlerweile kann ich auch ein wenig damit umgehen, aber bin ich deshalb ein guter designer?

Programmierung: Gut, das ist mein eigentliches feld, aber wie kann es sein, daß man es hier nicht begreifen kann, daß ich nicht im alleingang ein komplettes CMS mit shopanbindung und anbindung an die warenwirtschaft eines unternehmens programmieren kann, und das für sämtliche länderwebsites des unternehmens?
Wie kann es sein, daß man davon ausgeht, man müsse jede technologie auf gleichem niveau beherrschen, die verfügbar ist, nur um _jeden_ x-beliebigen kundenwunsch erfüllen zu müssen? Ok, scheuklappen sind nicht gut, aber muß man deshalb gleich jede nische abdecken?! Wie kann man auf diese weise _eine_ technologie _richtig_ gut beherrschen, wenn man seine kräfte auf so viele dinge aufteilen muß?

Content pflege vs. neue projekte: Eine einfache rechenaufgabe - Ein einzelner mitarbeiter ist dafür da, sämtliche bestehenden sites zu betreuen und ständig neue aufträge abzuwickeln, die dann nach fertigstellung natürlich auch betreut werden müssen und sich damit
zur tagesarbeit hinzu addieren. Ab wann kann dieser mitarbeiter, selbst bei einsatz unzähliger überstunden, sein "soll" einfach nicht mehr erfüllen? Warum stellt sich diese frage der unternehmer nicht?

Autodidaktische grenzen: Das web steckt voller infos, also genügt es, sich einfach dort "schlau zu machen". Fortbildung ist ja auch teuer und kostet zeit. "Schlau machen" kann sich der mitarbeiter in seiner freizeit, er ist ja ohnehinn ein freak und steht auf sowas!
Doch wo liegen hier die grenzen?! Ich habe zumindest schon sichtkontakt...

Das große scheinargument: Bei jedem einwand zur durchführbarkeit kommt der große lapidare gegeneinwand: "Ich habe das aber bei anderen sites auch schon gesehen, es muß also gehen. Machen Sie sich halt schlau! Ich habe es dem kunden bereits zugesagt und andere können es ja schließlich auch implementieren...". Ja, sicher doch können sie! In form von webteams, wo jeder einzelne mehr erfahrung hat als ich und entsprechend mehr verdient... Aber sag' das und du bist raus! Kann sein, daß ich es bin nach diesem posting, was mir mittlerweile am a... vorbei geht, denn...

Großes Fazit: Ist dieser job eigentlich noch ein so genialer "traumberuf"? Hätte man nicht vielleicht doch lieber gärtner werden sollen? Die pioniertage der "freaks" waren doch im grunde schon vorbei, als ich anfing...heute sind sie es doch längst! Worauf wird das also alles zusteuern? Müssen sich hier nicht einzelne jobs herauskristallisieren...ist "webdesigner" überhaupt noch ein zeitgemäßer begriff? Man sagt ja auch nicht "sachbearbeiter" und meint damit, dieser müsse von einkauf über rechnungswesen bis vertrieb universell einsetzbar sein, weil er all diese jobs in einer person vereint. Man sagt aber nach wie vor "webdesigner" und meint "der-der-alles-kann-was-man-so-auf-websites-zu-gesicht-bekommt". Ist das nicht komplett vermessen?!

Dann die frage der fragen: Wie seht ihr "da draußen" die ganze sache? Geht es euch ähnlich oder könnt ihr mein posting garnicht nachvollziehen? Oder glaubt ihr, ich sehe alles zu tragisch und das ist wirklich normal?
Viele der antworten habe ich mir schon selbst gegeben...für mich ist z.b. klar, daß das maß bald voll ist und ich mich spezialisieren muß (reine programmierung). Aber wie gesagt: Ich möchte das thema auch einmal _allgemein_ diskutieren, ohne es allzu sehr auf mich zu beziehen...

/*,*/
Wowbagger